5.0 von 5 Sternen sehr zu empfehlen, 23. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Ernährung in Prävention und Therapie: Ein Lehrbuch (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir dieses Buch zur Vorbereitung auf eine Prüfung als Ernährungsberater zugelegt, und war begeistert!
Erstens wird das Thema "Prävention & Therapie" sehr umfangreich behandelt, es gibt aber auch einen sehr guten Übersichtsteil zu Vitaminen, sek. Pflanzenstoffen, Nährstoffen etc., der alles Wichtige kurz zusmmenfasst, und einen Teil über Ernährungsberatung allgemein.
Sehr schön ist auch, dass es zu (fast) jedem Kapitel ein kurze Zusammenfassung gibt (toll zum Lernen)!
Das Buch ist sehr verständlich geschrieben, also nicht nur für Fachkreise geeignet!

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert !, 2. März 2015
...wenn man einen guten Überblick über Grundlagen des Themas bekommen möchte. Auch sämtliche Ernährungsformen werden dargestellt, dabei bleiben die Verfasser sachlich und fundiert. Vor- und Nachteile werden durch Hinweise auf entsprechende Studien untermauert- somit empfinde ich das Buch etwas "studienlastig"- aber das ist meine persönliche Ansicht.
Vermisst habe ich unter dem Thema "Nahrungsmittelintoleranzen die "Fruktose". Das hat mich gewundert, da es doch heißt daß ca. 30 Prozent aller Leute Fruktose mehr oder weniger gut tolerieren. Ebenso das Thema "Zucker, Zuckeraustauschstoffe...", nur wenig Info dazu. Möglicherweise hätte das den Rahmen des Buches gesprengt.Hier sei auf die entsprechende Fachliteratur hingewiesen.
Insgesamt finde ich das Buch gut strukturiert, man findet etwas Orientierung im Dschungel von diversen widersprüchlichen Meinungen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 8. Juni 2014
Gutes Buch, auch für Einsteiger in der Branche. Gut strukturiert und erklärt
Hatte es erst ausgeliehen in einer Bibliothek und mich dann für den Kauf entschieden.

Ernährung in Prävention und Therapie: Ein Lehrbuch
Ernährung in Prävention und Therapie: Ein Lehrbuch von Andreas Hahn (Gebundene Ausgabe - 15. Juli 2009)