5.0 von 5 Sternen Propädeitik der chinesischen Diätetik, 15. März 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Propädeutik der Chinesischen Diätetik (Taschenbuch)
Dieses Buch sollte jeder besitzen, der sich mit TCM beschäftigt. Es beschreibt kurz, aber deutlich die Eigenschaften der chin. 5 Elemente-Lehre einmal als Grundlage, aber auch in Bezug auf die Nahrung. Auf einfache Art lässt sich die doch für Westler sehr schwierige Methode ergründen. Ich bedauere, dieses Buch nicht schon beim Beginn meiner TCM Ausbildung besessen zu haben.

5.0 von 5 Sternen 100%iger Volltreffer!, 30. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Propädeutik der Chinesischen Diätetik (Taschenbuch)
Ich bin gerade in der Ausbildung zur Ernährungsberaterin TCM und finde dieses Buch einfach genial-gut!!
Es ist übersichtlich gegliedert; die doch sehr komplexen Zusammenhänge der verschiedenen Funktionskreise sind verständlich erklärt; die jeweiligen Syndrome so beschrieben, dass man sich ein ungefähres Bild davon machen kann. Die gängigen Nahrungsmittel werden in einem gesonderten Teil ausführlich bezügl. ihrer Wirkungsweise besprochen, danach gibt es Ernährungsempfehlungen bei diversen Erkrankungen. Am Ende Listen zum Nachschlagen der häufigsten Lebensmittel, sowohl alphabetisch wie auch nach Wandlungphasen geordnet.
Ich habe das Buch noch nicht wirklich in seiner Ganzheit erfasst, aber seit ich es besitze- ca. seit fünf Wochen- habe ich wirklich jeden Tag damit gearbeitet. Es eignet sich sowohl zum Lernen wie auch zum "Schnell mal Nachschlagen<, wunderbar zum Verständnis für den Anfänger wie auch den Praktiker.
Ich muss zugeben, ich habe es gebraucht bestellt! Der Zustand war echt o.k., der Versand prompt. Das steigert natürlich die Freude noch.

5.0 von 5 Sternen Propä, 22. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Propädeutik der Chinesischen Diätetik (Taschenbuch)
Bin damit sehr zufrieden und es hat alle meine Fragen beantwortet und hilft mir bei der Arbeit sehr ist sehr ausführlich

Propädeutik der Chinesischen Diätetik
Propädeutik der Chinesischen Diätetik von Jörg Kastner (Taschenbuch - 26. Februar 2003)