Veröffentlicht am 24. Juli 2009 von A. Schäfer

3.0 von 5 Sternen veraltete Daten
Leider hat mir die Universität in München mitgeteilt, dass die Daten in diesem Buch überholt sind. Es ist sehr ausführlich geschrieben, aber mir hat es nicht weitergeholfen, meinen Hund richtig zu ernähren
Veröffentlicht am 23. April 2009 von U. Bock

3.0 von 5 Sternen veraltete Daten, 23. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Ernährung des Hundes: Grundlagen, Fütterung, Diätetik (Taschenbuch)

5.0 von 5 Sternen unverzichtbar bei indivueller rationierung und zusammenstellung des futters, 24. Juli 2009
dieses buch kann ich jedem empfehlen , der etwas tiefer in die materie einsteigen möchte oder auch muss (krankheiten, futtermittelunverträglichkeiten...). es bietet zum einen die möglichkeit herkömmliche trockenfutter bezüglich ihrer inhaltsstoffe zu bewerten, und zum anderen dem hund ein individuelles ernährungskonzept zusammenzustellen. dies kostet zwar einige mühe, anschließend hat man jedoch die sicherheit, seinen hund gesund zu ernähren- nicht nach dem gefühl, sondern nach wissenschaftlichen erkenntnissen.
für mich ein "muss" für jeden selberkocher und barfer

5.0 von 5 Sternen Standard!, 27. April 2010
Das Buch richtet sich in erster Linie an praktizierende und werdende Tierärzte. Deshalb ist es hin und wieder schwierig zu verstehen... für ein Fachbuch im Großen und ganzen trotzdem verständlich geschrieben!

Es geht ausführlich auf die Grundlagen der Ernährung ein ' Nahrungsaufnahme, Verdauungsphysiologie ' beschreibt den Stoffwechsel und Bedarf an Energie und Nährstoffen, schiebt eine Futtermittelkunde hinterher und erst dann geht es an die praktische Futterkunde.

Das Buch vermittelt Grundlagen zum Thema - fundiert und ausführlich. Ich finde es für einen kritischen und unabhängigen (!) Blick auf das Thema Fertigfutter UND Selbstgemachtes wirklich empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Sehr wissenschaftlich aber auch mit praktischen Tipps, 27. September 2009
Dieses Buch richtet sich an den interessierten Hundehalter, der sich nicht auf die Versprechungen verlassen will, die auf den Packungen bzw. Dosen von Trocken- und Nassfutter gemacht werden, sondern sich selbst in das Abenteuer "Futter selber machen" stürzen möchte. Natürlich ist das mit ein bißchen (Lese) Arbeit verbunden und natürlich auch Arbeit bei der Zubereitung der Rationen. Doch hierbei ist dieses Buch eine wirkliche Hilfe. Es stellt vorurteilsfrei die Vorzüge und Nachteile der Rohfütterung und der Fütterung mit Fertigfutter gegenüber und geht auch auf Krankheitsbilder ein, die durch falsche Fütterung entstehen können. Nach intensiver Einarbeitung in die Materie habe ich die Gewissheit, meinem Hund individuell das bieten zu können, was seinem Bedarf entspricht.

5.0 von 5 Sternen Gutes Grundlagenbuch, 2. Juni 2009
Die " Ernährung des Hundes " ist ein fachlich gut fundiertes Buch für jeden der sich näher mit der Hundeernährung auseinandersetzen muss.
Für den Laien oder den Hundebesitzer dessen Hund keine Probleme mit der Verdauung hat ist das Buch schachlich zu detailiert aber wer der Sache auf den Grund gehen will sollte es kaufen.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch mit Tiefgang, 12. Februar 2009
Kinder-Rezension
Das Buch ist nicht einfach zu lesen, da es sehr wissenschaftlich ist, aber es bringt zu 100% Fakten und ist wertfrei. Ein Buch für jeden, der sich intensiver mit Hundeernährung auseinandersetzen möchte. Es ist nicht ganz günstig, aber es ist sein Geld auf jeden Fall wert.

Ernährung des Hundes: Grundlagen, Fütterung, Diätetik
Ernährung des Hundes: Grundlagen, Fütterung, Diätetik von Jürgen Zentek (Taschenbuch - 9. Februar 2005)
Gebraucht & neu ab: EUR 49,93
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen