5.0 von 5 Sternen Eine hervorragende Einführung in die Grundlagen der TCM, 24. Mai 2010
Sibylle Flöter (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Fernöstliche Heilkunst für die Seele (Broschiert)
Der Titel läßt nicht sofort vermuten, dass man in diesem Buch eine für den medizinischen Laien verständlich geschriebene und gut nachvollziehbare Einführung in die Grundlagen der Traditionellen Chinesischen Medizin findet. Die Kapitel "Was macht die TCM anders?" sowie "Zwei wichtige Prinzipien der Chinesischen Medizin" und "Hinweise zur Verwendung der Chinesischen Medizin" waren für mich besonders hilfreich. Der Text liest sich flüssig, ist gut gegliedert, grafisch sehr gut aufbereitet mit Zeichnungen und Textkästen und Hervorhebungen. Einzigartig in diesem Buch ist der Test "Welcher Energietyp sind Sie?" . Wer ungefähr weiß oder erahnen kann, wie unendlich schwierig es ist, so einen Test zusammenzustellen, um gültige Ergebnisse zu erhalten, kann hier nur voller Hochachtung den Autoren gratulieren. Die Auswertung des Tests fand ich in meinem Fall voll zutreffend und die nachfolgenden Therapie-Empfehlungen für die einzelnen Energietypen sind gut umzusetzen.
Ich empfehle dieses Buch gern weiter und habe es auch schon verschenkt und sehr positive Resonanz bekommen.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich und mal was anderes, 7. Februar 2010
Barbara Schmer (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Fernöstliche Heilkunst für die Seele (Broschiert)
Auf dem großen Markt der Ratgeber mal was anderes. Gut zu lesen, verständlich erklärt und vor allem alltagsnah. Ich habe mich gut wiedererkannt, vor allem der Testteil war aufschlußreich. Die aus dem Test abgeleiteten Tips waren leicht umzusetzen und haben etwas gebracht. Vor allem die etwas andere Sicht auf die Zusammenhänge zwischen körperlichen Problemen und Gefühlen fand ich interessant und einleuchtend. Insgesamt ein tolles Buch, das ich immer wieder zur Hand nehme. Meine Erwartungen sind voll erfüllt worden, trotz der Thematik hatte ich Spaß beim Lesen.

5.0 von 5 Sternen Super Einstieg auch für TCM-Laien, 27. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Fernöstliche Heilkunst für die Seele (Broschiert)
Ich habe persönliche und berufliche Vorerfahrungen mit der TCM, vor allem bezüglich körperlicher, aber auch seelischer Probleme. Vor diesem Hintergrund möchte ich sagen, dass das Buch eine wunderbare Einführung in die Thematik bietet, sowohl in die Denkweise der TCM, als auch als sehr praktikable Anwendungshilfe für den Alltag. Einfach mal ausprobieren!! Kann ich wärmstens empfehlen. Die z.T. etwas exotisch anmutenden Kräuter und Blüten gibts in GUT sortierten Apotheken, notfalls auf Bestellung.

5.0 von 5 Sternen Gut verständlich werden die Grundlagen der TCM vermittelt und ihre erweiterte Sicht auf psychische Unstimmigkeiten, 17. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Fernöstliche Heilkunst für die Seele (Broschiert)
Anhand einer Typen-liste findet jede/r für sich die passenden Ratschläge und Therapieangebote, die relativ leicht zum Umsetzen sind. Eine befreiender Sicht auf psychische Störungen wird vermittelt als es die westliche Medizin vermag.

5.0 von 5 Sternen Hervorragender Präventionsratgeber, 31. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Fernöstliche Heilkunst für die Seele (Broschiert)
Das Buch ist kein Plädoyer für die östliche und gegen die westliche Medizin, sondern zeigt überzeugend auf, wie die Schulmedizin sinnvoll durch die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ergänzt werden kann.
Gleichzeitig stellt es eine wertvolle Hilfe zur Selbsthilfe dar und erteilt zahlreiche empfehlenswerte und nachahmenswerte Tipps zur 'Lebenspflege', insbesondere zum Erhalt bzw. zur Wiederfindung des Gleichgewichts zwischen Seele, Geist und Körper.
Die klaren und prägnanten theoretischen Erläuterungen werden durch sinnvolle Anleitungen zur Selbstbeobachtung und Selbstkontrolle und durch vielseitige und individuell auf den jeweiligen Energie-Typ ausgerichtete Therapievorschläge ' wie Rezepte, Bewegungs- und Atemübungen, Meditation, usw. ' nutzbringend ergänzt.
Als besonders vorteilhaft erweist sich beim Lesen und Nachschlagen auch die übersichtliche äußere Gestaltung des Buches mit ihren kompakten, farblich hervorgehobenen, oft stichpunktartigen Ratschlägen am Ende eines jeden Kapitels.
Ein hervorragender Präventionsratgeber gegen Hektik und Burn-Out und eine effektive Hilfe im Abbau von Stress!
5 Punkte
Marianne Rott

5.0 von 5 Sternen tolles Buch, 16. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Fernöstliche Heilkunst für die Seele (Broschiert)
Es ist ein Test zum Ausfüllen in diesem Buch, vom Ergebnis war ich etwas überrascht, ich hätte mich und meine Tochter in ein anderes Muster eingeordnet ... interessant zu wissen, welcher Energie-Typ tatsächlich auf eine Person zutrifft. Ernährungstipps auf den jeweiligen Typ abgestimmt, genauso wie Akupressurpunkte und die jeweilige Selbstbehandlung. Echt lesenswert :-)

5.0 von 5 Sternen schönes Buch, 6. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Fernöstliche Heilkunst für die Seele (Broschiert)
sehr informativ für Neulinge.. habe heraus gefunden, was für ein Typ ich bin... bin begeistert.. es sind schöne Tipps enthalten und das Cover ist auch sehr schön gestaltete.. auch die Seiten wurden mit vielen schönen Farben gestaltet.. so macht das Lesen spaß :D

4.0 von 5 Sternen Die Mitte finden., 6. September 2010
E. Fries "Zuhause71" (Gelsenkirchen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Fernöstliche Heilkunst für die Seele (Broschiert)
Wer unbedingt etwas in seinem Leben ändern oder erhalten möchte, der sollte sich auf dieses Buch einlassen. Ich bin ein Anfänger auf diesem Gebiet, aber bereit, mich auf eine neue Sicht der Dinge einzulassen. Es lohnt sich. Ich freue mich schon auf das nächste Buch von Petra Hollweg "Gleichgewicht für die Seele".

Fernöstliche Heilkunst für die Seele
Fernöstliche Heilkunst für die Seele von Wolfram Schwarz (Broschiert - 27. Januar 2010)