Veröffentlicht am 4. Januar 2012 von Melanie W.

1.0 von 5 Sternen enttäuscht
Veröffentlicht am 16. Januar 2012 von sabine

4.0 von 5 Sternen Vollständig, gut verständlich und nicht zu lang, kleinere Unklarheiten hoffentich in der nächsten Auflage überabreitet, 4. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Natürlich & sicher: Das Praxisbuch. Sichere Empfängnisregelung ohne Nebenwirkungen. Familienplanung mit sensiplan. Mit dem richtigen Timing zum Wunschkind (Broschiert)
Das Buch ist in vier Abschnitte eingeteilt. "Unser Körper" beschreibt männliche und weibliche Fruchtbarkeit, den weiblichen Menstruationszyklus und die Entstehung einer Schwangerschaft. "Körperzeichen beobachten und deuten" erklärt anhand welcher Zeichen frau die verschiedenen Phasen im Menstruationszyklus erkennen kann (Körpertemperatur, Zervixschleim, Gebärmutterhals, Hautunreinheiten, Brustschmerzen, Mittelschmerz). "Die Methode sensiplan" erklärt das Regelwerk, anhand dessen die Körperzeichen zur sicheren Verhütung (Pearl-Index 0.5, auch bei unregelmäßigen Zyklen, Schichtdienst oder durchzechten Nächten) oder bei Kinderwunsch eingesetzt werden kann. "Besondere Lebensphasen" geht auf Frauen ein, die vorher hormonell verhütet oder entbunden haben, stillen oder in den Wechseljahren sind.

Der Verlag hat einige Probeseiten (Inhaltsverzeichnis, Vorwort, Einführung S.4-13, Zykluseintragungen 36-37, 44-45, Temperaturregeln 66-67) als pdf online, sie können z.B. mit google und er Suche nach
>> "978-3-8304-3558-7" filetype:pdf site:thieme.de
gefunden werden.

Das Buch ist einfach verständlich geschrieben und kompliziertere Zusammenhänge werden durch klare Grafiken ergänzt. Wichtige Dinge sind farblich hervorgehoben. Das Regelwerk ist auf den inneren Umschlagseiten zum schnellen Nachschlagen noch einmal zusammen gefasst.

Gegenüber anderen symptothermalen Methoden, wie Taking Charge of Your Fertility oder Natürliche Empfängnisregelung, hat Sensiplan seine Sicherheit in einer sehr seriösen wissenschaftlichen Studie bewiesen und das Regelwerk ist völlig unkompliziert und sehr leicht verständlich. Das Buch ist knapp gehalten aber vollständig, so dass die Methode leicht zu erlernen ist.

Weiterführende und wissenschaftlichere Informationen liefert Natürliche Familienplanung heute, Übungsbeispiele Natürlich und Sicher. Das Arbeitsheft

Einen Stern Abzug gebe ich, weil im Buch doch einige Dinge sprachlich hätten klarer ausgedrückt werden müssen. Manche Stellen sind widersprüchlich oder zu theoretisch-realitätsfern.

* Es gibt eine Sonderregel für Zervixschleim, die auf Seite 47 erklärt wird. Sie darf nur angewendet werden, wenn der Schleimhöhepunkt immer erst deutlich nach der abgeschlossenen Temperaturauswertung bestimmt werden kann. In der zugehörigen Abbildung 20 wird der Schleimhöhepunkt (ohne Klammerung) an Zyklustag 22 bestimmt, die Temperaturauswertung am selben Tag abgeschlossen. Die Voraussetzungen für die Anwendung der Sonderregel sind also nicht gegeben. Hier sind Bild und Text in Widerspruch.

* Zur Beschreibung von Zervixschleim wird das Adjektiv "glasig" benutzt und in Abbildung 13 f/g verdeutlicht. Es scheint durchsichtigen Zervixschleim ("wie Glas") zu bezeichnen, laut Duden bedeutet glasig jedoch "kalt schimmernd" und "eine matt glänzende Durchsichtigkeit aufweisend" - wie glasig angebratene Zwiebeln oder Reiskörner. Diese Farbe/Transparenz passt aber nicht zur Abbildung 13 f/g.

* Beim Adjektiv "milchig" ist unklar ob es als "Farbe und Transparenz wie Kuhmilch" (gemäß Duden wäre das die einzig mögliche Interpretation), "Konsistenz wie Sonnenmilch" oder "Konsistenz wie Kuhmilch" gemeint ist (wird auch nicht durch ein Foto verdeutlicht). Da ein Konsistenz "wie Sonnenmilch" zwischen "cremig" (S) und "wässrig" (S+) liegt, macht es bei der Einteilung von Schleim in S und S+ einen Unterschied welche Lesart gemeint ist.

* Auf mich wirkt der Zervixschleim in Abbildungen 13 d/e ("weißlich, trüb") deutlich flüssiger, als der in Abbildung 13 c (bezeichnet als "weißlich, cremig"). Wo die Grenze zwischen cremigem (S) und flüssigem (S+) Zervixschleim zu ziehen ist, und wozu Abbildungen 13 d/e von der Konsistenz her zu zählen sind, wird nicht klar.

* Generell wäre es hilfreich, wenn die Autoren angäben, ob die Adjektive Konsistenz oder Farbe bezeichnen, und einfache Rezepte liefern, die ein entsprechendes Zervixschleimanalog bilden (wie z.B. rohes Eiweiß, mit Wasser vermischtes Mehl ...)

* Laut Tabelle 14 existiert der Fall nicht, dass "trocken" empfunden wird aber gleichzeitig Zervixschleim der Kategorien S sichtbar ist. Zwar ist im Text auf Seite 42 klar, dass immer die bessere Kategorie bei Unterschieden zwischen Aussehen einerseits und Empfinden/Fühlen andererseits bestehen, die Tabelle beinhaltet diesen Fall aber nicht.

* Die vorletzte Zeile der Tabelle 14 (sichtbar S+-Schleim und feucht/nichts empfunden) enthält gegenüber der letzten Zeile (nur sichtbarer S+-Schleim, nur rinnend/glitschiges... Empfinden oder beides) oder keine zusätzliche Information und könnte weggelassen werden.

* Der Fall, dass Zervixschleim sowohl sichtbare Merkmale von S und S+ aufweist (z.B. a) weißlich und flüssig oder b) cremig und gelblich-rötlich) wird nicht angesprochen. Laut Seite 42 wird die bessere Kategorie gewählt, wenn Aussehen einerseits und das Empfinden/Fühlen andererseits in unterschiedliche Kategorien einzuordnen sind. Laut Seite 44, die bessere Kategorie, wenn sich Empfinden und Aussehen des Zervixschleims im Laufe des Tages ändern. Was beim gleichzeitigen Vorliegen unterschiedlicher sichtbar Eigenschaften zu tun ist, wird nicht beschrieben. Es ist unklar, ob weißlicher flüssiger Zervixschleim ein Wahrnehmungsfehler ist und tatsächlich nicht existiert bzw. in welche Kategorie er eingeordnet werden muss. Auch in den Beispielkurven stammen normalerweise alle Adjektive aus der entsprechenden Kategorie. Nur auf Seite 47 (Sonderregel für die Zervixschleimauswertung) werden "weißlich" und "dehbar" zu S+ kombiniert.

* Die Höhe der Zervix wird mit der Erreichbarkeit mit dem Finger gleichgesetzt. Dass der Gebärmutterhals seine Achse ändern kann ist im Buch erwähnt, jedoch ist unklar was bei einem annähernd waagrechten Gebärmutterhals die Höhe ist - die Höhe des Ansatzpunktes an der Scheidenwand oder die Höhe der Muttermundöffnung. Zumal sich im Zyklus gleichzeitig die Länge der konusförmigen Geometrie ändert.

* Hinsichtlich der Minus-8-Regel ist es wichtig, wo die erste höhere Messung gesetzt wird. Ob bei unklarem Zyklusverlauf ausgewertet (aber weiterhin fruchtbar angenommen wird) oder später ausgewertet wird, auch wenn eine frühere Auswertung möglich ist, bleibt unklar. Die Angaben sind ungenau und widersprüchlich: Seite 56: "zuwarten und sicherheitshalber weiterhin fruchtbare Zeit annehmen", Seite 73: "weiteren Verlauf sicherheitshalber erst einmal beobachten und gegebenenfalls später auswerten".

Trotz kleinerer Ungenauigkeiten, die hoffentlich in der nächsten Ausgabe überarbeitet werden, meiner Meinung nach das beste Buch für die Anwenderin der symptothermalen Methode zur Verhütung. Zwar findet mal viele Informationen auch auf Webseiten oder in Internetforen, doch unterscheiden sich diese teilweise stark von den Angaben im Buch.

5.0 von 5 Sternen Hundertprozentig, 19. Dezember 2011
Als NFP-Einsteigerin brauchte ich ein Werk, das mir nicht nur erklärt, wie die anzuwendenden Methoden funktionieren, sondern auch, welche Dinge man beim Auswerten besonders beachten muss.
Nachdem sich das zuerst gekaufte "Sicher verhüten ohne Pille" in dieser Hinsicht leider als Fehlgriff erwies, wurde mir in einem NFP-Forum zu "Natürlich & sicher" geraten.
Und damit bin ich nun komplett zufrieden.

Zunächst einmal werden die Vorgänge während des Monatszyklus beschrieben. Zwar bin ich vom Fach, aber auch für Laien sind die Ausführungen leicht verständlich.
Darauf aufbauend erfolgen die Regeln fürs richtige Beobachten und Messen, und schließlich die Regeln zur Auswertung.
Das Maß an Informationen ist genau richtig. Man wird nicht mit etlichen überflüssigen Details erschlagen und verwirrt, aber man erfährt auf gut 110 Seiten alles, was wichtig ist und einmal wichtig sein könnte.

Die Themenabschnitte sind übersichtlich gegliedert, nicht zu lang, und fortwährend durch Abbildungen gestützt.
So werden unter anderem mithilfe von Zyklusblättern zahlreiche Fallbeispiele farbig illustriert; Beispiele von mustergültigen und störanfälligen Zyklen, und von anderen Besonderheiten, die auftreten können, sodas man immer einen anschaulichen Leitfaden für das richtige Protokollieren erhält. Parallel dazu werden Regeln beschrieben, nach denen man mit bestimmten Beobachtungen und Ereignissen umgeht.

Somit gelingt es auf der Grundlage dieses Buches eine Schwangerschaft ebenso sicher zu vermeiden, wie die Chancen darauf zu optimieren.

Ich lernte dank dieses Buches schnell mit der Methode umzugehen, und bis jetzt blieben keine Fragen offen.

Daher gibt es von mir die Höchstnote für einen idealen Ratgeber zur denkbar natürlichsten Verhütungsmethode.

5.0 von 5 Sternen einfach super!, 29. August 2011
Ich habe mir das Buch gekauft weil ich mir die Spirale entfernen lassen habe und fuer mich kein Verhuetungmittel mehr in Frage kommt, dass die die Natur der Frau "eingreift".
Das Buch ist sehr gut geschrieben. Ich habe die Methode gut verstehen koennen und kann sie auch ohne weitere Hilfe von Aussen anwenden.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 12. September 2012
"Nie wieder Pille" habe ich mir geschworen und dann nach Alternativen gesucht. Dieses Buch war dazu ungemein hilfreich. Es geht um natürliche Familienplanung anhand von Körperzeichen, ganz ohne Hormone oder Fremdkörper im Körper. Und die ist gar nicht so unsicher, wie die meisten Menschen glauben.
Dieses Buch bietet alle Informationen, die man braucht, angefangen bei der Erklärung der biologischen Vorgänge im Frauenkörper, weiter über die sich verändernden Zeichen während des Zyklus, wie man sie liest und auswertet und dann mit diesen Informationen verhütet oder gezielt schwanger werden kann.
Es lohnt sich auf jedem Fall sich mit dem Thema zu schäftigen. Es gibt Alternativen zur Pille und dieses Buch ist die beste Möglich davon zu erfahren. Vielleicht kann der Siegeszug der Pille so ja etwas eingedämmt werden. Die ist nämlich gar nicht so harmlos, wie Frauenätzte das oft und gerne darstellen, das musste ich leider am selber erfahren.

1.0 von 5 Sternen enttäuscht, 16. Januar 2012
habe das Buch als Ebook erworben und war nach einiger Zeit einfach nur enttäuscht, es stimmen ausschlaggebende Bezeichnungen nicht - wie z.B. S+ wird durchgehend als S angegeben, schrecklich und vorallem gar nicht auszudenken, wenn eine Frau sich ihr Wissen zu sensiplan, allein aus diesem Ebook aneignet. Das hat dann mit Sicherheit zur Verhütung nichts mehr zu tun.
Die Methode ist im Grunde sehr sicher, aber mit falschen Angaben in diesem Ebook eine Katastrophe.
Meiner Meinung nach müsste man bei solchen Themen das Buch erst mal prüfen, bevor man es zum Verkauf anbietet.
Schrecklich, bin sehr enttäuscht.
Das Cover stimmt auch nicht, mit Schüssler Salzen hat das Ganze gar nichts zu tun.

15.07.13
ich kann meine Bewertung zurücknehmen, dass Buch wurde überarbeitet und ich habe die überarbeitete Auflage problemlos von Amazon zugesendet bekommen.
vielen lieben Dank - alles super

5.0 von 5 Sternen Super für den Einstieg, 25. Oktober 2011
Ich kann jedem, der mit der Methode neu beginnt, dieses Buch nur empfehlen. Alles ist sehr anschaulich und leicht verständlich beschreiben. Das Überungsbuch, das ich mir noch dazu gekauft habe, hätte ich mir auch sparen können (obwohl es sicher hilfreich ist), da mir dieses Buch alleine auch einen wirklich guten Einstieg ermöglicht hat.

5.0 von 5 Sternen Super Einsteigerbuch für NFP!!, 6. Oktober 2011
Ist eine gute Einführung in die Thematik, vor allem für Anfänger. Der Preis ist auch völlig ok. Hatte die Empfehlung aus dem gleichnamigen Forum bekommen, also bestens geeignet für Einsteiger der Natürlichen Familienplanung ohne Hormone.

5.0 von 5 Sternen Wie erwartet alles was man braucht, 21. Dezember 2013
Gut erklärt, leicht verständlich und als Nachschlagewerk bestens geeignet. Ich persönlich brauchte keine weitere Literatur um die Methode zu verstehen und auch in die Praxis umzusetzen.
Wenn Fragen offenbleiben oder man etwas nicht verstanden hat nachdem man dieses Buch gelesen hat, dann hilft auch kein weiteres Buch sondern nur der direkte Austausch mit Erfahrenen Anwenderinnen und die findet man im oder über's Netz.
Manchmal ist weniger mehr.
Ganz gleich zu welchem Zweck ihr die Methode durchführt ich wünsche viel Erfolg und vor allem Herzlichen Glückwunsch an alle die den Hormonen ade sagen so wie ich es getan gehabe und mich richtig wohl fühle.

5.0 von 5 Sternen Verständlich beschrieben, 19. Juni 2013
Zum Buch:
==========
Ich habe mir dieses Buch zum Erlernen der symptothermalen Methode/NFP bestellt und muss sagen,
dass ich sehr zufrieden bin.
Das Buch erklärt zunächst einmal den gesamten Ablauf des weiblichen Zyklus. Obwohl ich damals in Biologie gut aufgepasst habe, fand ich auch diesen Teil sehr interessant :) (Übrigens wird auch die Fruchtbarkeit des Mannes kurz angesprochen)
Dann wird die Methode ganz genau erklärt, u.a. anhand alltäglicher Beispiele.
Es wird ebenfalls auf besondere Lebensabschnitte eingegangen (Zeit nach Absetzen der Pille, Wechseljahre, Stillzeit, usw.)und es gibt eine Kopiervorlage für ein Zyklus-Blatt zum Ausfüllen.

Falls einem diese Infos nicht ausreichen, werden im Buch verschieden Adressen genannt, an die man sich bei weiteren Nachfragen wenden kann, bwz. bei denen man einen Kurs zu diesem Thema belegen kann.

Ich persönliche finde das Online-Forum zu NFP sehr hilfreich, hier kann man sich bei Unsicherheiten mit anderen, zum Teil erfahreneren NFP-Nutzerinnen, austauschen. Es gibt auch "MyNFP", hier kann man sich einen Account anlegen und seine täglichen Daten online eingeben. Der Zyklus kann hier auch automatisch ausgewertet werden. Das kostet 1,99 € im Monat (ist aber meiner Meinung nach nicht viel, dafür kann man sich die Schreibarbeit sparen). Wenn man sich parallel dazu noch die App holt, kann man seine Daten jeden Tag bequem übers Handy eintippen.
Man hat also wirklich alle Möglichkeiten :)

Zur Methode selbst:
===================
Nach jahrelanger Einnahme der Anti-Baby-Pille, wollte ich nicht mehr Hormonell verhüten. Zum einen habe ich seit ein paar Jahren Migräne, deren Grund ich nicht feststellen kann, der aber möglicherweise mit der Pille zusammenhängen könnte, zum anderen möchte ich meinem Körper nicht mehr diese tägliche Hormoneinnahme zumuten (Belastung der Leber, erhöhte Brustkrebs-, Trombose- und Herzinfaktgefahr, usw).
Mit NFP weiß man genau, wann die unfruchtbaren und die fruchtbaren Tage sind, sodass man dann bei letzteren verhüten kann (Kondom, Diaphragma, etc).
Ich sehe darin mehrere Vorteile:
- Man setzt sich mit seinem Körper auseinander und lernt ihn besser kennen
- die hormonelle Dauerbelastung, die eine hormonelle Verhütung mit sich bringt, fällt weg
- sofern vorher mit Anti-Baby-Pille verhütet wurde, fallen diese Kosten weg (bei mir immerhin 120,- €/Jahr)
- diese Methode kann man auch anwenden wenn man ein Baby möchte, denn damit ermittelt man ja ebenfalls die fruchtbare Zeit

Fazit: Das Buch, sowie die Methode an sich, kann ich nur empfehlen :)

5.0 von 5 Sternen Gut für Einsteiger, sehr informativ!, 15. Mai 2012
Ich habe mir dieses Buch gekauft, weil ich mich näher über die natürliche Verhütungsmethode informieren wollte.
"Natürlich und Sicher" ist in klaren Abschnitten und Kapiteln aufgebaut und veranschaulicht mit vielen Bildern
und Musterbeispielen den Zyklus der Frau und die Methode der symptothermalen Verhütung. Es ist klar verständlich geschrieben,
so dass es wirklich jeder versteht. Einmal in die Hand genommen liest man es in einem durch.
Besonders gefreut hat mich, dass das Buch Tatsachen über den weiblichen Zyklus erläutert, die ich bisher auch noch
nicht gewusst habe und mir auch noch kein Frauenarzt erklärt hat.

Ich empfehle es jeden mit besten Gewissen weiter! Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis ist in Ordnung!