4.0 von 5 Sternen Ein wirklich gutes Buch! Absolut empfehlenswert.
Nachdem unser Sohn (2. Kind) mich ca. alle 50 Minuten weckte, mußte ein Lösungsansatz her, den ich in diesem Buch gefunden habe.
Veröffentlicht am 6. November 2009 von bassmaid

2.0 von 5 Sternen Hilft nur bedingt
Dieses Buch und die darin enthaltenen Ratschläge helfen Ihnen, die "Schlafprobleme" Ihres Kindes zu lösen, wenn folgende Punkte alle auf Sie und Ihr Kind zutreffen:
- Ihr Kind ist älter als 4 Monate
- Sie haben bisher noch kein Zu-Bett-Geh-Ritual angewandt
- Ihr Kind hat keine Kuscheltiere
- Ihr Kind kennt keine anderen...
Veröffentlicht am 29. September 2010 von SilverTitania

4.0 von 5 Sternen Ein wirklich gutes Buch! Absolut empfehlenswert., 6. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Schlafen statt schreien: Das liebevolle Einschlafbuch: Das 10-Schritte-Programm für ruhige Nächte Aus dem Amerikanischen (Broschiert)
"Schlafen statt Schreien" ist gut zu lesen, sehr gut strukturiert und undogmatisch. Und besonders letzteres hat mir sehr zugesagt. Es bietet die Möglichkeit, das Programm an die gegebenen Familienverhältnisse und die Bedürfnisse des Babys (und der Mutter) anzupassen. Ich mußte noch nicht mal das empfohlene Programm komplett umsetzen, um deutliche Verbesserungen zu erzielen. Einige einfache Veränderungen haben schon so viel erzielt; toll! Ich kann endlich wieder durchatmen.
Warum ich nur 4 Sterne vergeben habe? Alle, die dieses Buch kaufen, sind sich in einem Punkt einig: ihr Kind niemals schreien zu lassen, damit es schlafen "lernt". Warum verschwendet die Autorin dann viele Seiten darauf, diese Methode zu verteufeln? Das finde ich unnötig. Man sollte Familien nicht verteufeln, für die diese Methode Erleichterung bringt. Auch diese Eltern lieben ihre Kinder und werden sich viele Gedanken gemacht haben.
Für alle werdenden Eltern:
Ich halte es persönlich für kontraproduktiv, irgendein Buch zum Thema Babys und Schlafen in der Schwangerschaft zu lesen um Schlafproblemen vorzubeugen. Das belastet werdende Eltern viel zu sehr mit einem Thema, das sich meist einfach ganz von selbst löst. Erst wenn der Leidensdruck durch Schlafmangel zu groß wird, sollte man am Schlafverhalten des Kindes "rumdoktoren".

Allen, die auch nicht schlafen durften und dieses Buch kaufen wünsche ich viel Erfolg!

5.0 von 5 Sternen Sie schläft endlich!!!!!!, 14. November 2011
Als ich dieses Buch übermüdet bei Amazon bestellt habe, war ich unsicher ob es mir und meinem Mann hilft unsere Tochter endlich zum Schlafen zu bringen, aber es hat sich doch gelohnt.

Zur Ausgangssituation:

Unsere Tochter ist nur auf meinem Arm eingeschlafen und nur mit Mühe und Not hat es ab und an geklappt, dass sie dann in ihrem Bett weiter geschlafen hat. Meist mussten wir sie doch mit in unser Bett nehmen, um noch etwas von der Nacht zu haben.
Wenn Sie in Ihrem Bett geschlafen hat, hat sie sich teilweise stündlich oder zweistündlich gemeldet, die ganze Nacht über ging das so.

Wir waren alle nur noch müde, wir hatten Augenringe oder besser gesagt die Augenringe hatten uns!!

Situation jetzt:

Mit unserem neuen Ritual bringe ich unsere Tochter seit 15 Tagen abends ins Bett und sie bleibt dort.
Sie meldet sich ab und zu noch mal nachdem sie eingeschlafen ist, dann wird sie erneut beruhigt und schläft dann weiter.
Sie schläft jetzt 7 Stunden am Stück und das nach nur 15 Tagen. Kein stündliches Gebrüll mehr.

Wir haben unser Bett wieder für uns.

Das so ein paar Kleinigkeiten so viel zum Einschlafen beitragen ist wunderbar. Man muss natürlich konsequent sein. Aber das lohnt sich!
Die Augenringe sind schon fast verschwunden :-)

Lohnender Kauf!

2.0 von 5 Sternen Hilft nur bedingt, 29. September 2010
- Ihr Kind ist älter als 4 Monate
- Sie haben bisher noch kein Zu-Bett-Geh-Ritual angewandt
- Ihr Kind hat keine Kuscheltiere
- Ihr Kind kennt keine anderen Schlafalternativen außer das in den Schlaf gestillt werden (oder in den Schlaf nuckeln an der Flasche), wie z.B. im Auto, Kinderwagen schlafen oder in seiner Schaukel/Wippe.

Mir persönlich haben nur die Informationen über das Schlafverhalten von Babys geholfen. Das hat mir zumindest die Augen geöffnet, warum mein Baby (6 Monate alt) nachts so oft aufwacht und sich nicht in ein Schema pressen lässt.
Dass ein Baby stabile Größen braucht, um irgendwann zu verstehen, wann Tag und Nacht ist und was es bedeutet, abends ins Bett zu gehen - das war mir bereits vor dem Lesen des Buches bewusst. Nur leider wird dies hier von einer Vierfachmutter erst erkannt, als ihr viertes Kind nicht richtig schläft. Und da ich schon sehr früh mit Ritualen angefangen habe, hilft mir die Information aus dem Buch leider nicht weiter.
Es war mal für mich informativ, ein Protokoll zu erstellen, wann und wieviel das Baby tagsüber schläft und wann es nachts aufwacht und ob es dabei wirklich Hunger hat oder einfach nur meine Nähe braucht. Aber die Ratschläge aus dem Buch waren bereits bekannt und schon lange umgesetzt und haben mir persönlich daher nicht geholfen.

Ich finde mich daher einfach damit ab, das mein Baby auch nachts meine Nähe braucht und schlechter zurück in den Schlaf findet, als vielleicht andere Babys.

3.0 von 5 Sternen Ein paar nützliche Tipps in die Länge gezogen, 29. Oktober 2009
Das Buch hält durchaus einiges, was es verspricht. Aber man muss sich durch ewige Wiederholungen und jede Menge Eigenlob durchwuseln, bis man zu ein paar Tipps kommt, die durchaus praktikabel erscheinen. Wie schon Vorschreiberinnen treffend bemerkt haben: sehr amerikanisch. Aber - immerhin recht übersichtlich gegliedert, so daß man die Teile weglassen kann, die man sich als belesene Mehrfach-Mami nicht mehr zum x-ten Mal reinziehen muss.
Zusammengefaßt heißt das für mich: auch dieses Buch ist nicht die eierlegende Wollmilchsau, und die gibt es wahrscheinlich auch nicht, denn Babies schlafen nunmal die ersten eineinhalb Jahre nicht immer so, wie wir es wollen. Wenn jedoch schon ein paar neue hilfreiche Tipps dabei sind - und das ist sicher der Fall - hat es sich doch schon ausgezahlt, oder?

5.0 von 5 Sternen Endlich!! Danke an dieses Buch!!, 28. März 2011
Nach der Lektüre sämtlicher Bücher am Markt endlich eines das geholfen hat.
Manche kritisieren die vielen Protokolle, die Pantley vorschlägt. Ich habe kein einziges gemacht, trotzdem haben ein paar Tipps eingeschlagen wie eine Bombe (positiv gemeint). Vorallem das Problem abstillen und einschlafen löst Pantley als einzige ohne grausames Schreien-lassen!
Beim Baby Nr. 2 habe ich von Anfang an alle Ratschläge befolgt und die ganzen Einschlafprobleme sind erst gar nicht gekommen!
Wer also lange stillen will und trotzdem ein durchschlafendes Baby will: gleich von Anfang an dieses Buch lesen!!!!!
Im übrigen räumt Pantley auch mit der unsinnigen These von "jedes Kind kann schlafen lernen" auf, dass ein Baby, das alleine einschlafen kann auch durchschläft bzw. wenn es nicht alleine einschlafen kann, schläft es auch nicht durch! Meine Große schläft noch immer nicht alleine ein, aber dank Pantleys hilfe inzwischen 12 Stunden durch!
Und ich hab sie nicht ein einziges Mal allein schreien oder sonstwie in Stich gelassen!

5.0 von 5 Sternen Endlich!, 19. September 2009
Dieses Buch ist die positive Alternative für Eltern, die ihr Kind weder grausam schreien lassen wollen ("Jedes Kind kann schlafen lernen") und sich aber auch nicht mit ewig durchwachten Nächten abfinden möchten. Ich habe die englische Version des Buches förmlich verschlungen und bin einfach nur froh, auf dieses einfühlsame, verständnisvolle und unglaublich hilfreiche Buch gestoßen zu sein. Es hat uns enorm geholfen- und unsere unerträgliche Zubettgeh-und Schlaf-Situation mit unserer Einjährigen Tochter verbessert. Von vorher 1-2 Stunden "Ins Bett bringen" und mindestens stündliches Aufwachen jede Nacht läuft es jetzt viel entspannter..sie schläft (mit Hilfe) nach ca 10 Minuten ein und dann auch erstmal 5-6 Stunden am Stück..eine enorme Erleichterung. Die Tipps in dem Buch sind vielfältig, man kann sich aus einem großen Fundus verschiedene Lösungen ausprobieren. Für jedes Problem gibt es verschiedene Ratschläge. Das Buch ist auch empfehlenswert für frischgebackene Eltern, denn es gibt auch für sie viele Tipps, wie man Schlafproblemen vorbeugen kann. Es verliert nie das Wohl des Kindes aus den Augen: Liebe und Zuwendung stehen an erster Stelle, das Kind soll nicht leiden oder weinen sondern langsam und Schritt für Schritt zu anderen Schlafgewohnheiten gebracht werden. Dabei verspricht es keine Zauberlösungen innerhalb weniger Tage sondern macht klar, dass langfristige und und gesunde Veränderungen Zeit und Arbeit brauchen. Und das lohnt sich.. damit auch die erschöpften Eltern wieder durchatmen können. Ich kann dieses Buch uneingeschränkt empfehlen!!

2.0 von 5 Sternen Für mich nahezu unlesbar!, 20. Oktober 2013
Ich muss zugeben, dass ich es nicht geschafft habe, das Buch tatsächlich ganz zu lesen, daher weiß ich auch nicht, ob irgendwo der entscheidende Hinweis zu Babys Schlafproblem versteckt ist. Das Buch ist für mich durch laufende Wiederholungen und belanglose Geschichten, die keinen wirklichen Informationswert haben, nahezu unlesbar ist. Z. B. erzählt die Autorin, wie toll es ist, wenn das Baby an der Brust einschläft und das das für das Baby so natürlich ist.... in seeeehr vielen Worten.... um dann zu bemerken, dass man ihm das dann später nicht mehr abgewöhnen kann (nein, wirklich!!??). Wenn sich jemand die Mühe gemacht hat, das ganze Bla,bla zwischendurch und die ewigen Wiederholungen zu streichen, würde ich das Buch gerne nochmals probieren.

4.0 von 5 Sternen Zufrieden aber die Umsetzung beansprucht viel Zeit, 14. Dezember 2010
Es stehen gut Tips in diesem Buch. Man kann diese auch gut umsetzen; allerdings beansprucht es viel Zeit, die ganzen Protokolle zu schreiben und auszuwerten.

3.0 von 5 Sternen Nicht so hilfreich wie erhofft, 14. November 2010
Ich habe das Buch gekauft weil ich nichts vom schreien lassen halte und mir andere Wege für ruhige Nächte erhofft habe. In dem Buch gibt es auch einige Tips, aber nichts was ich nicht schon versucht habe. Und Protokolle schreiben hat mir nicht geholfen. Ich wusste schon wo unsere Probleme liegen. Die habe ich durch das Vuch nicht wegbekommen.
Für Eltern die sich noch nicht viel mit dem Thema schlafen und Einschlafhilfen beschäftigt haben ist es aber zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Einfach perfekt!, 22. Oktober 2009
Ich weiß nicht, wie viele Bücher ich schon zum Thema schlafen etc. gelesen habe, angefangen mit dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen", was für mich überhaupt nicht in Frage kommt über "Schlafen und Wachen", welches zwar meiner Einstellung entspricht, dass man Kinder nicht schreien lassen soll, jedoch keine Lösungsmöglichkeit offenbarte, wie man Kinder auch ohne Schreien zum längeren Schlafen bringen kann, denn jede Nacht stündlich geweckt zu werden zermürbt jeden irgendwann. Das Buch "Schlafen statt schreien" hat mich gerettet. Es ist sehr interessant geschrieben, man kommt sich vor, als würde einem eine Freundin etwas erzählen, man kann es kaum aus der Hand legen. Es sind viele Lösungsmöglichkeiten enthalten, aus denen man sich diese aussuchen kann, die sich für einen richtig anfühlen. Ich konnte schon nach ein paar Tagen eine Verbesserung bemerken, mein Kleiner (12 Monate) hat zuvor nie länger als 2 Stunden geschlafen am Stück, momentan schafft er 3 bis 4 Stunden, natürlich ist das kein Durchschlafen, aber wir sind am Anfang und ich merke, wie es immer besser und leichter wird ihn zum Einschlafen zu bringen. Ich wünschte, ich hätte das Buch schon vorher entdeckt! Vergessen sie alles, was Sie zum Thema Schlafen gelesen haben und kaufen Sie dieses Buch!

Schlafen statt schreien: Das liebevolle Einschlafbuch: Das 10-Schritte-Programm für ruhige Nächte  Aus dem Amerikanischen
Gebraucht & neu ab: EUR 12,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen