5.0 von 5 Sternen gute Informationen
das Buch vermittelt gute theoretische nformationen und leicht nachzuvollziehende Übungen. Ich würde es jedem weiterempfehlen der etwas für seinen HWS - und Schulterbereich tun und wissen möchte
Vor 12 Monaten von Tanja Ritter veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Zu dürftig
Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich dieses sehr dünne Büchlein behalten habe. Es sind wirklich nur wenige Übungen drin, die meiner Meinung nach auch nicht gut erklärt werden. Die Anatomie wird lang und breit erklärt, was bei so wenigen Seiten nicht nötig wäre.

Als ich sah, dass es für nahezu jedes Körperteil...
Vor 18 Monaten von S. Gröbl veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Zu dürftig, 23. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Aufrechter Nacken: Beschwerden einfach wegtrainieren. Die besten Übungen aus der Spiraldynamik (Broschiert)

Als ich sah, dass es für nahezu jedes Körperteil so ein Spiraldynamik-Büchlein gibt, welches jeweils 10!! Euro kostet, klingelten bei mir die "Geld-Macherei-Alarmglocken"...

Nicht zu empfehlen - da gibt's deutlich Besseres!

1.0 von 5 Sternen zu wenig übungen, 13. Mai 2013
Das buch war für mich nicht zufreidenstellend. langatmige theoretische erklärungen und beschreibungen , ohne richtige alltagstaugliche anwendungen. ich persönlich konnte damit nichts anfangen.

5.0 von 5 Sternen gute Informationen, 3. November 2013

5.0 von 5 Sternen Hilft sofort, 22. Juli 2013
Super Übungen, helfen sofort! Habe 2 Übungen bei akuten Schmerzen angewendet und sofort Linderung erhalten. Das Buch hält, was es verspricht!

5.0 von 5 Sternen Hält, was es verspricht, 21. Februar 2013
Charlotte Hölling - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Ich suchte Übungen für meine lädierte Halswirbelsäule und stieß bei der Suche auf dieses Buch. Inhaltlich knapp gehalten, aber gut erklärt, findet man sehr brauchbare und praktikable Übungen. Ich wende sie erst seit ein paar Tagen an, habe ein bisschen Muskelkater, empfinde aber trotzdem schon etwas mehr Lockerheit und Bewegungsspielraum. Bin gespannt, wie sich das Genick nach den empfohlenen sechs Wochen anfühlen wird.

3.0 von 5 Sternen geht so, 22. März 2013
Ich habe auf Empfehlung meines Arztes nach einen Buch für HWS Übungen gesucht, und bin bei diesen Buch hängengeblieben.
Ich bin davon ausgegangen, dass es mir mit bebilderten Anleitungen, zu Übungen verhelfen könne.
Das Buch ist gutaufgemacht, hält allerdinge in meinen Fall, nicht das was es verspricht.
Da gibt es leider bessere Bücher, mit viel besseren Übungen

5.0 von 5 Sternen therapie 14, 9. Oktober 2010
-anschaulich-verständliche beschreibungen / bebilderungen
-sehr gute anwendbarkeit / umsetzung der inhalte
-stichhaltiges, unkopliziertes nachschlagewerk
-gleichsam für lehrer und lernende geeignet
-schlussendlich verdiente anzahl der sterne
-absender/verpackung/lieferung top - großes lob + vielen dank

5.0 von 5 Sternen super, 17. März 2013
Auch dieses Buch ist, wie das neue Rückentrauningsbuch sehr gut. Sie ergänzen sich beide gut. Nicht die Muckibuden helfen bei HWS-Prob. Sondern diese kleinen Übungen. Für mich ein muß.

1.0 von 5 Sternen Artikel zurück..., 17. März 2013
Habe den Artikel wieder zurück geschickt, entsprach nicht meinen Vorstellungen...
Der Vortext liest sich interessant, ist aber dann leider enttäuschend....

4.0 von 5 Sternen Kleine Übungen, große Wirkung, 12. Februar 2013
Wehalb ich dem Buch auch fünf Sterne gegeben hätte: Der Inhalt ist ausgewogen zwischen anatomischen Hintergrundwissen und den Übungen für den Nacken. Beides ist mit kurzen Sätzen und doch äußerst präzise beschrieben (dafür hätte ich sogar 6 Sterne gegeben), so dass jeder davon profitieren und auch gleich loslegen kann. Auch durch die Bilder wird das Verständnis unterstützt. Die Übungen sind wirksam und zielen vor allem auf die richtige Haltung des Halses, Nackenöffnung und -kräftigung ab.

Weshalb ich letztendlich nur vier Sterne gegeben habe: Es geht bei den Übungen um die richtige Haltung und die richtige seitliche Drehung des Kopfes. Aber wie und durch welche Muskeln neigt sich der Kopf nach unten oder nach oben? Es gibt viele Tätigkeiten, wo der Kopf für eine Weile nach unten oder oben geneigt ist. Wie mache ich das ohne die Muskeln zu überstrecken o. ä. Diese Fragen lässt das Buch offen.