5.0 von 5 Sternen Der Verzicht auf Doktor-Deutsch ist ein absoluter Gewinn
Durch die lockere und anschauliche Schreibweise, die auf sehr verständliche Weise den Zusammenhang zwischen Psyche und Körper aufzeigt, konnte ich eine bessere Einsicht in meine Beschwerden bekommen und sie dadurch anders bewerten.

Veröffentlicht am 12. November 2009 von lightandki

2.0 von 5 Sternen Nur die Hälfte im Blick
Von Dr. Sarnos Büchern herkommend (z.B. Frei von Schmerz), musste ich feststellen, dass nur ein kleiner Teil der Auslöser psychosomatischer Beschwerden hier "behandelt" wird, ohne dass dies aber klar gesagt würde. Für diejenigen, bei denen die "Zwänge des Lebens" zu den Hauptauslösern der Beschwerden zählen, kann dieses Buch sicherlich...
Veröffentlicht am 15. Juli 2012 von SauBer

5.0 von 5 Sternen Der Verzicht auf Doktor-Deutsch ist ein absoluter Gewinn, 12. November 2009

Am Beispiel fiktiver Patienten wird der Leser durch deren Krankheitsgeschichten geführt und lernt dabei, sich selbst und seine eigene Problematik besser zu verstehen. Dies geschieht in einfacher, leserfreundlicher Sprache. Der Verzicht auf abgehobenes Doktor-Deutsch ist dabei gerade für den "kranken Gesunden" ein Gewinn.

In der fiktiven Person des Ottos, seiner Angst vor dem Herzinfarkt und seinen zahlreichen Unternehmungen, Körpersymptome immer wieder durch verschiedene Ärzte abklären zu lassen, fand ich mich zu großen Teilen wieder.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert !, 13. September 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der kranke Gesunde (Broschiert)
Von einem Arzt zum anderen gegangen und jedesmal zu hören bekommen: "Sie sind absolut gesund" ? Schon mal daran gedacht, daß die Psyche unsere "körperliche gesundheit" beinflussen kann ? Dieses Buch erläutert nicht nur das Zusammenspiel von Psyche und Körper, sondern hilft auch durch Beispielpersonen eine Vergleich zu ziehen. Im groben und ganzen wird die Psychosomatik leicht verständlich erläutert und Beispiele genannt, wie sie unser Leben beeinflussen kann.

5.0 von 5 Sternen Gute Einfuehrung in das Thema Psychosomatik, 12. Januar 2003
Fuer jeden Laien verstaendlich, witzig und einfuehlsam geschrieben, ist dieses Buch ein kurzweiliges Lesevergnuegen. Gute Einfuehrung in das Thema der Psychosomatik! Ein Buch, das wohl auch der eine oder andere Hausarzt einmal lesen sollte!!

5.0 von 5 Sternen Sehr verständnisvoll, 31. Oktober 2013
Mir hat dieses Buch herausragend gefallen weil ich mein Beschwerdebild hier tatsächlich wiedergefunden habe und nicht nur so allgemeingültig umrissen sondern ganz konkret. Hier wird ganz selbstverständlich beschrieben was passiert, wenn der Körper plötzlich "verrückt" spielt und unangenehme bis lebensbedrohlich erscheinende Symptome erzeugt. Die Folge davon ist sozialer Rückzug und weitere Angst und weiterer Verlust von Selbstvertrauen. Seit 30 Jahren versuche ich mich durchs Leben zu kämpfen mit gelegentlichen Atemnotständen und Herzattacken. Damit habe ich mich (natürlich) nicht mehr in die Einsamkeit hinaus gewagt. Entlegene Spaziergänge, Urlaubs- Ausflugsfahrten waren schließlich unmöglich für mich. Das hielt keine Beziehung aus. Am Ende war ich ganz allein. Meine Therapeuten haben daraus erkannt, dass die Einsamkeit meine Gefahr ist und Symptome erzeugt! Doch den Therapeuten möchte ich sehen, der sich mit Angst vor einer lebensbedrohlichen Krankheit auf eine einsame Abenteuerreise begibt. Die Therapien, die ich in den vergangennen Jahren gemacht habe, waren meiner Meinung nach eher negativ für mich. Man muss mir nicht noch einreden in welchen Situationen ich Angst bekommen muss, die kommt von ganz allein. Dieses Buch hat mir geholfen, wieder Mut zu fassen und auf Vertrauen zu mir, meiner Wahrnehmung und meinen Körper zu setzen. Es gibt auch viele sehr gute Tips für Angehörige. Es wird nichts blauäugig geschildert (alles wird gut). So ist es sehr wichtig, sowohl für den Angehörigen als auch für den Betroffenen eine Entscheidung zu treffen. Wie soll mein Leben in Zukunft aussehen. Jeder hat es selbst in der Hand.

4.0 von 5 Sternen Interessante Denkanstöße, 9. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Der kranke Gesunde: Psychosomatische Beschwerden verstehen (Broschiert)
Ich leide seit Anfang des Jahres an Magenbeschwerden, die aller Wahrscheinlichkeit nach, psychosomatischer Natur sind. Daher lese ich mich gerade in das Thema ein. Mir hat die Herangehensweise der Autoren an das Thema gefallen - ohne viel Fachchinesisch, klar und verständlich.

Die Fülle der psychosomatischen Symptome sind in einem Buch kaum darzustellen, so haben sich die Autoren auf die häufigsten Krankheitsbilder beschränkt. Für mich positiv, da der "Magen" dabei war. Für manch anderen, dessen Symptome nicht dabei waren, ist es vermutlich schwer, konkreten Nutzen daraus zu ziehen.

Fazit: Für den Einstieg in diese Thematik empfehlenswert, allerdings war mir persönlich relativ schnell klar, dass ich mir professionelle Unterstützung durch eine Psychologin suchen möchte. Viele Ideen und Fragestellungen aus dem Buch kann man in diesem Gesprächen verwenden und vertiefen.

5.0 von 5 Sternen Der kranke Gesunde, 17. Dezember 2013
tolles Buch - sehr anschaulich geschrieben und erklärt, gleichzeitig unterhaltsam. Hat mir sehr geholfen, bestimmte Zusammenhänge zwischen Körper, Geist und Seele besser zu verstehen. Auf jeden Fall sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Leicht verständlich geschrieben, leicht zu lesen, 14. Oktober 2013
John Ryder "John Ryder" (Rhein Main) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Ich finde das Buch klasse gemacht. Es ist so geschrieben, dass auch ein medizinischer Laie damit etwas anfangen kann. Das Layout ist ebenfalls durch viele Grafiken aufgelockert, die Erklärungen liefern. Anhand von vier Beispiel "Psychosomatikern" denen man im Buch immer wieder begegnet, kann man sich auch selbst ganz gut wieder erkennen, und merkt, dass mit mit seinen Problemen nicht alleine ist, und dass die Muster sich ähneln. Das regt zum Nachdenken an.
Ob nun ein Buchstudium reicht um eine psychosomatische Störung zu besiegen lasse ich mal dahin gestellt, auf jeden Fall ist dies ein guter Einstieg und Anfang. Ich kann es nur sehr empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Praktischer Helfer, 15. April 2014
Eine gutes Nachschlagewerk. Bei akuten Beschwerden gibt dieses Buch kurz und bündig den Schmerzen einen Namen und erklärt gut verständlich das Zusammenspiel zwischen Körper, Psyche und Umwelt. Ein erster Schritt der einem etwas Last abnimmt und verdeutlicht, dass man selbst in Verbindung mit einer Therapie, Meditation oder Entspannung, Änderungen in eingefahrenen Denkmustern bewirken kann. Dieses Buch ist kein Allheilmittel, gibt jedoch Hilfe zur Selbsthilfe und erleichtert den Ausstieg aus negativen Denkmustern.

5.0 von 5 Sternen sehr hilfreich!, 25. Januar 2014
Das ist ein verständliches Buch, welches die Sichtweisen aller Beteiligten rund um den Kranken und den Patient an sich beschreibt.
Mit diesem Wissen kommt man als Schmerzpatient ein ganzes Stück voran.
Ich empfehle es weiter!

5.0 von 5 Sternen sehr gutes fachbuch, 29. Oktober 2013
ein sehr gutes buch dass viele themen im psyschosommatischen bereich anspricht. man sieht auch dass der autor ein erfahrener arzt ist und keiner von denen die nur drauf warten dass mal ein patient reinkommt damit man ihm wieder psyschopillen verschreiben darf. das buch erklärt wieso welche sac hen im körper passieren so versteht man auch viele schmerzen und panikattacken. kann es jedem empfehlen der mit so was zu tun hat

Der kranke Gesunde: Psychosomatische Beschwerden verstehen
Der kranke Gesunde: Psychosomatische Beschwerden verstehen von Andreas von Pein (Broschiert - 27. Mai 2009)