Ich hatte(!!!!) nicht nur ein bisschen Flugangst, sondern richtiggehend Panik. Ich habe stets stocksteif und wie gelähmt im Flieger gesessen und ängstlich und hypersensibel auf jedes noch so kleine Geräusch; jedes noch so kleine Gewackel geachtet.
Veröffentlicht am 10. August 2009 von Anonym

3.0 von 5 Sternen Geht in Ordnung ...
... hilft aber nicht wirklich, zumindest mir nicht. Das mag aber von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein.
Veröffentlicht am 24. Juli 2009 von spot3

4.0 von 5 Sternen Die CD allein genügt nicht; mir hat sie aber trotzdem geholfen!, 10. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Angstfrei fliegen - Hörbuch: Mit Strategien für jede Phase des Fluges (Audio CD)
Vor meinen letzten beiden Flügen habe ich mir diese CD besorgt. Sie hat mir insofern geholfen, dass ich mir die Geräusche besser erklären konnte. Ich habe mir bewußt gemacht, dass das Flugzeug nicht beim kleinsten Wackeln jeden Moment wie ein Stein vom Himmel fallen kann. Ich habe mir gesagt, dass die Luft das Flugzeug trägt wie das Wasser ein Boot. Ich habe direkt vor dem Flug die "Feuerwehr"-Entspannungsübung gemacht. Ich hatte zwar immer noch leicht feuchte Hände; habe aber keine Angst oder Panik verspürt. Ich war für meine Verhältnisse richtig locker und habe den Piloten und der Technik vertrauen können. Ich konnte sogar aus dem Fenster schauen; das hätte ich mich früher nicht getraut. Ich habe keinerlei Alkohol oder Medikamente vor dem Flug zu mir genommen. Ich hatte als "Strohhalm" eine kleine Flasche Baldrian in der Tasche. Ich habe aber keinen Tropfen gebraucht. Wer allerdings meint, er kann einfach die CD hören und alles ist weg, der irrt. Man muß ganz bewußt an seiner Einstellung arbeiten. Man muß sich wirklich sagen, dass man zu 100% für seine Gefühle und damit auch seine Ängste verantworlich ist. Somit hat man es in der Hand, wie man verschiedene Dinge empfindet. Es ist nicht die Gefahr des Fliegens; es sind nur die negativen Gedanken, mit denen man sich die Panik beim Fliegen selbst macht.

3.0 von 5 Sternen Geht in Ordnung ..., 24. Juli 2009

Angstfrei fliegen - Hörbuch: Mit Strategien für jede Phase des Fluges