5.0 von 5 Sternen ein sehr guter Leitfaden
Am 13. Dezember 2002 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Schweeer verständlich!!!
Ich muss ehrlich sagen dass ich mit diesem Buch nicht klar komme! ich habe habe zwei Studengänge mit Diplom abgeschlossen, aber das hier ist mir echt zu kompliziert!
Ich lasse meine Kurve nun für 1,99 im Monat online auswerten und hole mir Infos im Internet. Ich weiss nicht, ob ich die Seite hier nennen darf, aber ist nicht zu schwierig zu googlen ;-)...
Vor 3 Monaten von BarbaraBailar veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen ein sehr guter Leitfaden, 13. Dezember 2002
Von Ein Kunde
Dieses Buch gibt eine sehr gute und anschauliche Einführung in die Natürliche Familienplanung. Es wird genau erklärt wie der weibliche Zyklus funktioniert, wann die fruchtbaren Tage sind und warum NFP sicher ist. Ich habe diese Buch vor gut drei Jahren gekauft und dann mit NFP verhütet und bin später mit der selben Methode gewollt schwanger geworden. Ich empfehle es allen Frauen die genug von Hormonen oder sonstigen technischen Verhütungsmethoden haben, die mehr über ihren Körper wissen wollen oder die eine Schwangerschaft planen möchten.

5.0 von 5 Sternen Übersichtlich und inhaltlich TOP !!!, 8. März 2002
Von Ein Kunde
Ich habe mir schon mehrere Bücher dieser Kategorie angesehen, aber dieses Buch übertrifft alles bisher dagewesene. Es ist übersichtlich, klar, inhaltlich super aufgebaut und ohne viel schnick schnack. Man muß nicht viel rückwärts und vorwärts blättern wie bei anderen. Also kurz gesagt ich kann jedem empfehlen, der sich über NFP informieren und auch gleich umsetzen will, dieses Buch anzuschaffen.

5.0 von 5 Sternen Sehr übersichtlich, 6. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Natürlich und sicher: Natürliche Familienplanung: Auf den eigenen Körper hören. Sichere Empfängnisregelung ohne Nebenwirkungen. Mit dem richtigen Timing zum Wunschkind (Broschiert)
Dieser Ratgeber ist wirklich empfehlenswert. Er ist übersichtlich, verständlich geschrieben und ansprechend gestaltet (auch wenn es ein paar weniger Bilder von lächelnden Fotomodels auch getan hätte). Ich selbst wende nfp seit 17 Jahren erfolgreich an. Das Buch habe ich mir gekauft, um mir nach einer Pause (keine Beziehung) wieder einige Dinge in Erinnerung zu rufen. Ich wurde nicht enttäuscht. Besonders gut hat mir das Kapitel "nfp in besonderen Lebenslagen gefallen". Ich denke eine Anfängerin ist mit diesem Buch sehr gut beraten. Nur schade, dass die "Malteser" es nicht lassen können, ihre Schleichwerbung selbst auf die Kopiervorlage der Monatskurven zu drucken. Hab`s mit Tipex weggemacht.

5.0 von 5 Sternen Der Klassiker der NFP in der 17. Auflage, 21. August 2006
Buchdoktor - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Die 17. überarbeitete Auflage der NFP-Bibel, die 2005 erschienen ist, unterscheidet sich von älteren Auflagen durch die sehr übersichtlichen farblich abgesetzten Beispielkurven und durch die Tatsache, dass die Methode inzwischen 17 Jahre lang (bis 1991) an der Universität Düsseldorf erforscht wurde. Dazu wurden über 7000 Zyklen freiwilliger Teilnehmerinnen ausgewertet.

Der Ratgeber vermittelt interessierten Frauen alle Informationen, um ihren eigenen Zyklus sicher beurteilen zu können. Kenntnisse über die eigene Fruchtbarkeit kann frau zur Verhütung anwenden, zur Zeugung eines Wunschkindes oder zur Einschätzung des Zyklus in besonderen Lebens-Situationen. Das Buch erklärt anschaulich illustriert den weiblichen Hormon-Zyklus, lehrt die Messung der Basal-Temperatur und die Bebachtung von Zervikalschleim und Muttermund. Erfahrungen in dieser Methode ermöglichen jungen Frauen, sich nicht von Zyklus-Unregelmäßigkeiten irritieren zu lassen und Frauen mit Kinderwunsch die Einschätzung, ob sie schon schwanger sein können. Die Autoren nehmen ausführlich zu den Besonderheiten des weiblichen Zyklus in der Pubertät, nach Absetzen der Pille, in der Stillzeit und in den Wechseljahren Stellung. Sie betonen, dass die Sicherheit einer Methode von der Zuverlässigkeit der Anwendung abhängt und sie differenzieren ihre Empfehlungen je nachdem, ob eine Frau Einsteigerin in dieser Methode ist oder schon circa 12 Zyklen beobachtet hat. Die Beispielkurven bieten Anwenderinnen der NFP Vergleichsmöglichkeiten mit den eigenen Beobachtungen und Messwerten. Gerade Paare mit Kinderwunsch lernen, die Messwerte zu interpretieren

5.0 von 5 Sternen Die Bibel der NFP!, 3. März 2006
Von Ein Kunde
Dieses Buch ist DIE Basis, für alle, die natürlich verhüten wollen oder gezielt ein Wunschkind zeugen möchten. Die AG NFP erklärt die Grundlagen (Basaltemperatur, Zervixschleim, Muttermund)sowie die Auswertung sehr einfach und leicht verständlich mit einigen netten Zeichnung, so dass man direkt durchstarten kann. Ich habe keinen Kurs zu NFP besucht, sondern anhand dieses Buches und des dazugehörigen Arbeitsheftes NFP betrieben und es funktioniert einwandfrei! Allen, die Zweifel haben, ob NFP nicht zu kompliziert ist, möchte ich dieses Buch ans Herz legen. Einfacher und leichter geht es nicht!

5.0 von 5 Sternen Schnell gelesen!, 17. November 2008
Ich habe mich vorher noch nicht mit NFP(Natürlicher Familienplanung) auseinandergesetzt und fand es ein super Einsteigerbuch!
Ich hatte das Buch in Nullkommanix durchgelesen und habe sehr viel über meinen Körper und der im Buch beschriebenen symptothermalen (Verhütungs-)Methode erfahren.
Das Buch ist sehr anschaulich beschrieben und ich brauche nun kein Arbeitsheft oder ähnliches mehr, um mir die Methode anzueignen.
Auch wird zum Schluss nochmal alles in Sichworten zusammengefasst- so hat man alles auf einen Blick, das finde ich besonders toll!!
Ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen!!
Viel Spaß damit!

5.0 von 5 Sternen kompetent aufgeklärt! der perfekte Einstieg mit "aha"-Effek!, 21. September 2008
Schon vor einigen Jahren habe ich mich für die symptothermale Verhütung interessiert. Auf der Suche durch das world wide web wurde ich zwar fündig, aber auch verunsichert. Alles hört sich dort so kompliziert an!

"Morgends immer messen, bloß nicht vergessen und immer zur selben Zeit.. stabiler regelmäßiger Zyklus.." usw. Das ist nichts für mich - dacht ich mir und war total entmudtigt.

Nun habe ich mir dieses Büchlein gekauft, auf Empfehlung hin, und es an drei Abenden geradezu verschlungen! Der Zyklus wird super erklärt. Plötzlich versteht man den eigenen Körper wirklich besser und erkennt WARUM die sympto-thermale Methode so sicher IST!

Ich fühle mich aufgeklärt und motivierter mit NFP zu beginnen als vor dem Kauf des Buches. Wenn das keine 5 Sterne wert ist weiß ich auch nicht :)
ich kann dieses Buch und NFP ebenfalls nur wärmstens Empfehlen!

Die Auswertung ist super erklärt und anhand von Beispielen verdeutlicht. Wer sich da unsicher fühlt *pst* ein Tip, Zyklusblatt gleichzeitig online führen z.b. bei mynfp.de oder ähnlichem.

5.0 von 5 Sternen Pragmatisch und informativ!, 3. August 2001
Wenn frau sich auf die Suche macht nach alternativen Verhütungsmöglichkeiten, so kann sie hier fündig werden. Sehr anschaulich und zugleich auch differnezliert wird in die Methode der "natürlichen Familienplanung" (NFP) eingeführt, die sowohl bei Kinderwunsch als auch bei Interesse an zuverlässiger Verhütung angewandt werden kann. Frauen lernen - idealerweise gemeinsam mit dem Partner - die Sprache ihres Körpers besser kennen und können Sie interpretieren. Auch auf die üblichen Einwände wird eingegangen und z. B. auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse für Laien verständlich erklärt, was der Unterschied zwischen Methodensicherheit und Gebrauchssicherheit ist. Ich kann das Buch wie die Methode nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Für jeden NFP-Neueinsteiger sehr zu empfehlen, 8. Januar 2010
Ich habe mir das Buch gekauft, um einen tieferen Einblick in den weiblichen Zyklus und in die symptothermale Methode zu bekommen. Da ich nach einer guten, nebenwirkungsfreien und sicheren Verhütung gesucht habe, bin ich schließlich und endlich bei der NFP-Methode hängen geblieben. Das Buch ist einfach und sehr verständlich geschrieben. Ich bin sehr begeistert und meine anfänglichen Sorgen, ob es doch ein wenig "komplizierter" ist, nehmen dieses Buch völlig. Schon beim Lesen stellt sich ein AHA-Effekt ein und begeistert den Leser immer mehr, seinen Körper mehr und mehr kennenlernen zu wollen! Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Jede Frau sollte dieses Buch besitzen, 18. August 2006
Verhüten sicherer als mit der Pille und dazu ohne Nebenwirkungen. Die sympto-thermale Methode wird hier präzise und interessant dargestellt. Kein trockener, wissenschaftlicher Schmöker, sondern interessante Literatur über das Vorgehen im weiblichen Körper. Die einfachen Regeln können schnell erlernt werden und die Auswertungen machen sogar Spaß. Leider ist dieses Buch und die Methode allgemein viel zu unbekannt und die Pille wird zu stark propagiert. Dass diese aber auch zahlreiche Nebenwirkungen hat (auch heute noch, nicht nur die Pillenhammer vor 30 Jahren) ist gerade bei jungen Mädchen völlig unbekannt.

Jede Frau sollte dieses Buch lesen, die Methode ist sicher, natürlich und macht Freude!

Natürlich und sicher: Natürliche Familienplanung: Auf den eigenen Körper hören. Sichere Empfängnisregelung ohne Nebenwirkungen. Mit dem r... von Köln Arbeitsgruppe nfp (Natürliche Familienplanung) der Malteser Werke e.V. (Broschiert - 7. Dezember 2005)
Gebraucht & neu ab: EUR 10,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen