5.0 von 5 Sternen ein sehr guter Leitfaden
Am 13. Dezember 2002 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Nicht für jede Frau das Wahre...
Es gibt Frauen, die sind für die in diesem Buch vorgestellte Verhütungsmethode gemacht und davon auch überzeugt, aber es gibt eben auch Frauen - wie mich -, die eben absolut nicht hinter dieser Verhütungsmethode stehen.
Was ich einfach unverantwortlich finde, ist die Tatsache, dass das Buch hier so gute Rezensionen bekommen hat und viele Frauen...
Vor 8 Monaten von Caroline Wall veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen ein sehr guter Leitfaden, 13. Dezember 2002
Von Ein Kunde
Dieses Buch gibt eine sehr gute und anschauliche Einführung in die Natürliche Familienplanung. Es wird genau erklärt wie der weibliche Zyklus funktioniert, wann die fruchtbaren Tage sind und warum NFP sicher ist. Ich habe diese Buch vor gut drei Jahren gekauft und dann mit NFP verhütet und bin später mit der selben Methode gewollt schwanger geworden. Ich empfehle es allen Frauen die genug von Hormonen oder sonstigen technischen Verhütungsmethoden haben, die mehr über ihren Körper wissen wollen oder die eine Schwangerschaft planen möchten.

5.0 von 5 Sternen Übersichtlich und inhaltlich TOP !!!, 8. März 2002
Von Ein Kunde
Ich habe mir schon mehrere Bücher dieser Kategorie angesehen, aber dieses Buch übertrifft alles bisher dagewesene. Es ist übersichtlich, klar, inhaltlich super aufgebaut und ohne viel schnick schnack. Man muß nicht viel rückwärts und vorwärts blättern wie bei anderen. Also kurz gesagt ich kann jedem empfehlen, der sich über NFP informieren und auch gleich umsetzen will, dieses Buch anzuschaffen.

5.0 von 5 Sternen Der Klassiker der NFP in der 17. Auflage, 21. August 2006
Buchdoktor - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Natürlich und sicher: Natürliche Familienplanung: Auf den eigenen Körper hören. Sichere Empfängnisregelung ohne Nebenwirkungen. Mit dem richtigen ... Familienplanung. Sichere Empfängnisregelung (Broschiert)
Die 17. überarbeitete Auflage der NFP-Bibel, die 2005 erschienen ist, unterscheidet sich von älteren Auflagen durch die sehr übersichtlichen farblich abgesetzten Beispielkurven und durch die Tatsache, dass die Methode inzwischen 17 Jahre lang (bis 1991) an der Universität Düsseldorf erforscht wurde. Dazu wurden über 7000 Zyklen freiwilliger Teilnehmerinnen ausgewertet.

Der Ratgeber vermittelt interessierten Frauen alle Informationen, um ihren eigenen Zyklus sicher beurteilen zu können. Kenntnisse über die eigene Fruchtbarkeit kann frau zur Verhütung anwenden, zur Zeugung eines Wunschkindes oder zur Einschätzung des Zyklus in besonderen Lebens-Situationen. Das Buch erklärt anschaulich illustriert den weiblichen Hormon-Zyklus, lehrt die Messung der Basal-Temperatur und die Bebachtung von Zervikalschleim und Muttermund. Erfahrungen in dieser Methode ermöglichen jungen Frauen, sich nicht von Zyklus-Unregelmäßigkeiten irritieren zu lassen und Frauen mit Kinderwunsch die Einschätzung, ob sie schon schwanger sein können. Die Autoren nehmen ausführlich zu den Besonderheiten des weiblichen Zyklus in der Pubertät, nach Absetzen der Pille, in der Stillzeit und in den Wechseljahren Stellung. Sie betonen, dass die Sicherheit einer Methode von der Zuverlässigkeit der Anwendung abhängt und sie differenzieren ihre Empfehlungen je nachdem, ob eine Frau Einsteigerin in dieser Methode ist oder schon circa 12 Zyklen beobachtet hat. Die Beispielkurven bieten Anwenderinnen der NFP Vergleichsmöglichkeiten mit den eigenen Beobachtungen und Messwerten. Gerade Paare mit Kinderwunsch lernen, die Messwerte zu interpretieren

5.0 von 5 Sternen Sehr übersichtlich, 6. Februar 2008
Dieser Ratgeber ist wirklich empfehlenswert. Er ist übersichtlich, verständlich geschrieben und ansprechend gestaltet (auch wenn es ein paar weniger Bilder von lächelnden Fotomodels auch getan hätte). Ich selbst wende nfp seit 17 Jahren erfolgreich an. Das Buch habe ich mir gekauft, um mir nach einer Pause (keine Beziehung) wieder einige Dinge in Erinnerung zu rufen. Ich wurde nicht enttäuscht. Besonders gut hat mir das Kapitel "nfp in besonderen Lebenslagen gefallen". Ich denke eine Anfängerin ist mit diesem Buch sehr gut beraten. Nur schade, dass die "Malteser" es nicht lassen können, ihre Schleichwerbung selbst auf die Kopiervorlage der Monatskurven zu drucken. Hab`s mit Tipex weggemacht.

5.0 von 5 Sternen Die Bibel der NFP!, 3. März 2006
Von Ein Kunde
Dieses Buch ist DIE Basis, für alle, die natürlich verhüten wollen oder gezielt ein Wunschkind zeugen möchten. Die AG NFP erklärt die Grundlagen (Basaltemperatur, Zervixschleim, Muttermund)sowie die Auswertung sehr einfach und leicht verständlich mit einigen netten Zeichnung, so dass man direkt durchstarten kann. Ich habe keinen Kurs zu NFP besucht, sondern anhand dieses Buches und des dazugehörigen Arbeitsheftes NFP betrieben und es funktioniert einwandfrei! Allen, die Zweifel haben, ob NFP nicht zu kompliziert ist, möchte ich dieses Buch ans Herz legen. Einfacher und leichter geht es nicht!

5.0 von 5 Sternen Ein Muss, 2. Oktober 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Natürlich und sicher (Taschenbuch)
"Natürlich und sicher" stellt in übersichtlicher und leicht verständlicher Form die symptothermale Verhütung nach den Regeln der AG NFP der Malteser dar.Das Buch ist gut gegliedert, ausreichend bebildert und gibt etliche Hintergrundinformationen zum Zyklusgeschehen. Beispielzyklen und Kapitel zu Sondersituationen wie Stillzeit, Wechseljahren und nach Absetzen der Pille geben ein rundes Bild und man wird danach Lust haben, sich weitere Literatur zu besorgen. Für NFP-Einsteiger und -Interessierte, egal ob interessiert an Verhütung, Zyklusbeobachtung oder mit Kinderwunsch, ist dieses Buch ein absolutes Muss und die wahrscheinlich beste Grundlage und Hilfestellung, die man haben kann. Es gehört neben jedes Zyklusblatt.

4.0 von 5 Sternen ... wenn aus Plan B die Lösung wird..., 3. Oktober 2010
Wie fängt man eine Rezension zu einem Buch über NFP (natürliche Familienplanung)an, ohne seine Meinung zum Thema und die zum Buch zu arg zu vermischen? Das ist schwer zu trennen, also kommen wir erstmal zum Thema: Verhütungsmethoden, die auf Zyklusbeobachtungen basieren, kamen für mich nie in Frage. Ich habe brav die Bravo gelesen und den Aufklärungsunterricht mitgemacht - und der sagte eindeutig: viel zu unsicher! Und auch der Gynäkologe fand die Idee mit der Pille ganz toll - nach mehreren Jahren der Pilleneinahme (verschiedenste Präperate)schlichen sich nicht nur heftige Nebenwirkungen, sondern auch Zweifel ein... kann das alles sein? Der Umstieg auf Kondom, Spirale und dann doch wieder Pille folgte. Die Lösung, mit der man sich die nächsten Jahre wohlfühlen kann, war das aber alles nicht... und auf einmal stand NFP im Raum. Und siehe da: es ist sicher. Wirklich.

Natürlich musste passende Literatur her: als "Standardlektüre" habe ich das Buch von Rötzer zur sympto-thermalen Methode gelesen - es lässt aber viele Fragen offen (die Erklärungen zur Differenzierung des Zervix-Schleims sind beispielsweise eher mäßig) und ist auch so inhaltlich leicht überholt. Google, dein Freund und Helfer, war auch nicht für alle Fragen, die aufkamen, zu gebrauchen - schließlich habe ich bei mynfp.de, wo ich auch meinen "Zyklus verwalte" den Hinweis zu diesem Buch erhalten.

Es ist sehr anwenderfreundlich, erklärt auch für den Laien den Zyklus verständlich und ausführlich, ist bunt bebildert und bringt Grafiken und Darstellungen (inkl. Bilder zur Schleimbestimmung)zum vertieften Verständnis an. Es erfüllt also alle Ansprüche, die man als Einsteiger an eine NFP-Anleitung hat. Positiv anzumerken ist auch das zusammenfassende Kapitel am Ende. Das Stichwortverzeichnis ist ein bisschen schwierig zu nutzen, die angeführten Seitenzahlen sind nicht 100 % vollständig und führen auch nicht immer zur richtigen Textstelle - aus wissenschaftlicher Perspektive für mich ein Minuspunkt (mir fehlt auch vertiefte Information, die ein "einfacher" Nutzer sicherlich nicht vermisst. Entsprechend kann meine Kritik nur als Randnotiz stehenbleiben, da das Buch alle Erwartungen erfüllt.

P.S.: Schön ist auch, dass das Buch mit dem Mythos vom perfekten 4-wöchigen Zyklus aufräumt!

5.0 von 5 Sternen Pragmatisch und informativ!, 3. August 2001
Wenn frau sich auf die Suche macht nach alternativen Verhütungsmöglichkeiten, so kann sie hier fündig werden. Sehr anschaulich und zugleich auch differnezliert wird in die Methode der "natürlichen Familienplanung" (NFP) eingeführt, die sowohl bei Kinderwunsch als auch bei Interesse an zuverlässiger Verhütung angewandt werden kann. Frauen lernen - idealerweise gemeinsam mit dem Partner - die Sprache ihres Körpers besser kennen und können Sie interpretieren. Auch auf die üblichen Einwände wird eingegangen und z. B. auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse für Laien verständlich erklärt, was der Unterschied zwischen Methodensicherheit und Gebrauchssicherheit ist. Ich kann das Buch wie die Methode nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Schnell gelesen!, 17. November 2008
Ich habe mich vorher noch nicht mit NFP(Natürlicher Familienplanung) auseinandergesetzt und fand es ein super Einsteigerbuch!
Ich hatte das Buch in Nullkommanix durchgelesen und habe sehr viel über meinen Körper und der im Buch beschriebenen symptothermalen (Verhütungs-)Methode erfahren.
Das Buch ist sehr anschaulich beschrieben und ich brauche nun kein Arbeitsheft oder ähnliches mehr, um mir die Methode anzueignen.
Auch wird zum Schluss nochmal alles in Sichworten zusammengefasst- so hat man alles auf einen Blick, das finde ich besonders toll!!
Ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen!!
Viel Spaß damit!

5.0 von 5 Sternen Jede Frau sollte dieses Buch besitzen, 18. August 2006
Verhüten sicherer als mit der Pille und dazu ohne Nebenwirkungen. Die sympto-thermale Methode wird hier präzise und interessant dargestellt. Kein trockener, wissenschaftlicher Schmöker, sondern interessante Literatur über das Vorgehen im weiblichen Körper. Die einfachen Regeln können schnell erlernt werden und die Auswertungen machen sogar Spaß. Leider ist dieses Buch und die Methode allgemein viel zu unbekannt und die Pille wird zu stark propagiert. Dass diese aber auch zahlreiche Nebenwirkungen hat (auch heute noch, nicht nur die Pillenhammer vor 30 Jahren) ist gerade bei jungen Mädchen völlig unbekannt.

Jede Frau sollte dieses Buch lesen, die Methode ist sicher, natürlich und macht Freude!

ARRAY(0xa147ee34)

Natürlich und sicher: Natürliche Familienplanung: Auf den eigenen Körper hören. Sichere Empfängnisregelung ohne Nebenwirkungen. Mit dem r... von Köln Arbeitsgruppe nfp (Natürliche Familienplanung) der Malteser Werke e.V. (Broschiert - 7. Dezember 2005)
Gebraucht & neu ab: EUR 8,90
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen