5.0 von 5 Sternen Ein Erziehungsratgeber der besonderen Art!
Insbesondere, wenn sie Tina Teubners Programm kennen, ist dieses Buch ein absolutes Must-Have, aber auch für Tina-Teubner-Neulinge durchaus empfehlenswert!
Hier geht sie detailliert auf kranke, gesunde, treue, untreue, sportliche, unsportliche und allerhand andere Männer ein, dass man nur dauer-schmunzeln kann!
Ein besonders unterhaltsames Kapitel ist...
Vor 7 Monaten von Christian Leise veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Tina T. braucht Grenzen: Ein Modeberater
Ich mache einen Ratgeber - das ist ja momentan schick!

Ich setze mich selbst aufs Cover - weil ich so en vogue aussehe mit meinem strengen, intellektuellen Blick.

Vor 7 Monaten von veggie-delight veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein Erziehungsratgeber der besonderen Art!, 4. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Männer brauchen Grenzen: Ein Erziehungsratgeber (Broschiert)
Ein besonders unterhaltsames Kapitel ist "Der konfliktfähige Mann" ;)

Und dennoch bewahrt sie die ganze Zeit ihren ganz eigenen Charme, also könnte man ihr nicht einmal böse sein, selbst, wenn man das wollte.

PS: Auch für Männer, die mal über sich selbst lachen wollen/können eine prima Idee ;)

5.0 von 5 Sternen Ein großartiges Buch!!, 21. Februar 2014
Selten habe ich so gelacht - und dabei gleichzeitig so viele Erkenntnisse gewonnen. Über mich - über die Liebe und darüber, wie man das alles so hinkriegt. Tina Teubner ist grandios, weil sie unglaublich unterhaltsam ist, ohne je ins Banale abzugleiten. Weil sie so genau beobachtet, ohne je zynisch zu werden. Böse ja: welch eine geniale Idee, als Außenstehender für fremde Paare die Scheidung einzureichen!

5.0 von 5 Sternen Treffende Satire, 12. Mai 2014
„Ich selbst bin seit vielen Jahren verheiratet und habe nur wenige Jahre davon bereut. Ich liebe meinen Mann. Ich habe es nur nicht immer auf dem Schirm“.

Und daran ist natürlich auch der Mann nicht unschuldig.

Nein, nicht nur jener konkrete Ehemann Teubners. Der Mann an sich.

Wobei, das muss ja nicht so bleiben. Wenn die Frauen endlich in vollem Umfang ihren Erziehungsauftrag auch am Mann anerkennen würden. Da geht was. In vielfacher Hinsicht.

Was Teubner in ihrem trockenen Witz, in ihrer ausufernden Ironie und jederzeit dabei ernsthaft scheinendem Tonfall nun Seite für Seite humoristisch dem Leser (auch Männer dürfen das Buch lesen!) nahebringt.

Und dabei für sehr gute, vom Schmunzeln bis zum lauten Lachen reichende, Unterhaltung sorgt. Eine hintergründige Persiflage zudem noch auf all diese Meterweise die Regale blockierende Ratgeber-Literatur. Denn gerade weil Teubner so fulminant darauf beharrt, einen Ratgeber zu schreiben, enttarnt sie im Hintergrund ein vielfaches an schwurbelnder Formulierungen aus wesentlich ernster und „echt“ gemeinten Lebenshilfen jedweder Coleur.

Wichtig ist und bleibt aber vor allem vor Augen, was „Frau“ so machen kann, wenn alle offenen Erziehungsversuche nicht wirklich fruchten, der Mann sich gar herausnimmt „ich will so bleiben, wie ich bin“, mit einem Wort also: wenn der Mann „bockt“.

Dabei will Teubner doch nur helfen!
Vor allem jenen Männern, die in der Moderne so ein erbärmliches Dasein fristen zwischen all den einander widersprechenden Anforderungen an den „modernen Mann“.

Identitätsverlust, Depression, Bierbauch.
Folgen, die nicht sein müssen, wenn die Frau endlich bereit wäre, den Rahmen zu setzen, der „unreifen Seele im Mann“ ihre Grenzen aufzuzeigen. Natürlich nur, damit dieser Orientierung findet.

Aber eines muss Frau lernen: Diskutieren führt nie zum Ziel! Handeln ist angesagt. Rigoros durchziehen. Der Mann ist viel zu „konfliktunfähig, um zu widersprechen“.

Warum soll denn das, was für Kinder gut ist (die haben Frauen ja weitgehend im Griff), nicht auch für den Mann gut sein? Also, klare Ansagen und kein Raum zum Wegweichen. So geht's. Wie Teubner es auf die „Erscheinungsformen“ des modernen Mannes anwendet.

Sensible, verzogene, konfliktunfähige, therapierte, sportliche, pollundertragende, kranke, gesunde, langsame, matratzenverliebte Männer und viele Sorten mehr führt Teubner mit ausuferndem Humor derart dem Leser vor Augen, das hier und da kein Auge trocken bleibt.

Und doch, wie immer bei guter Satire, nicht selten das eine Korn (mehr als nur Körnchen auf jeden Fall) an Wahrheit und wiedererkennbaren Verhaltensweisen deutlich dem Leserkreis (auch männlichen und zur Selbstreflexion fähigen Männern) vor Augen geführt wird.

Allein schon die Einblicke in den Grad höchster Nerverei, den ein „treuer“ und „mit Hundeaugen versehener“ Mann hervorrufen kann (und was man dagegen wirklich machen kann) zeigt exemplarisch das Talent Teubners, vorhandene (reale) „Erscheinungsformen“ übersteigert genau auf den Punkt zu treffen und mit all den bisherigen Versuchen der Diskussion und der Argumente einfach Schluss zu machen.

Handeln gilt und Handeln wirkt.

Sollte man meinen nach dieser ebenso wunderbar komischen wie temporeichen wie satirisch-klugen Betrachtung von all dem, was „mit dem Mann“ zu tun hat.

5.0 von 5 Sternen Witzig, spritzig, 4. April 2014
Liebe Schwiegerväter! Schenkt dieses Buch euren Schwiegertöchtern, damit eure Söhne ebenfalls so gut "erzogen" werden können, wie ihr in eurer Partnerschaft selbst erzogen worden seid. - Unter uns Männern: Ihr wisst ja - eine Familie, in der der Mann etwas zu sagen hat, stimmt etwas nicht. - Sehr unterhaltsam.

5.0 von 5 Sternen Herrlich!!, 20. März 2014
Obwohl es uns Männern in Tina Teubners erstem Buch "an den Kragen" geht, habe ich mich köstlich amüsiert. Tina Teubner zu lesen, zu hören und zu sehen lohnt sich immer. Ich habe noch keines Ihrer Bühnenprogramme und keine ihrer CDs verpasst und freue mich nun auf hoffentlich zahlreiche weitere Bücher.

5.0 von 5 Sternen Männer brauchen Grenzen, 27. Juli 2014
Ein sehr kurzweiliges Buch. Ich empfehle dieses Buch allen Frauen,die mit Humor und einem Schmunzeln an das partnerschaftliche Miteinander zwischen den Geschlechtern rangehen.
Sehr empfehlenswert ist schon der Unterhaltungsfaktor.

1.0 von 5 Sternen Tina T. braucht Grenzen: Ein Modeberater, 19. Februar 2014
Ich mache einen Ratgeber - das ist ja momentan schick!

Ich mache mir monatelang Gedanken, was ich für einen Dünnsinn schreibe und genau zwei Sekunden darüber, ob man eine Jacke mit PELZBESATZ kaufen solllte?? Meine Liebe, wer sowas heutzutage noch kauft oder trägt, der bekommt von mir nicht einen verf****** Euro!

Männer brauchen Grenzen: Ein Erziehungsratgeber
Männer brauchen Grenzen: Ein Erziehungsratgeber von Tina Teubner (Broschiert - 16. Januar 2014)