5.0 von 5 Sternen Religion ist, wenn man trotzdem lacht
Religion ist, wenn man trotzdem lacht – und das habe ich bei der Lektüre dieses mit teils originellen, teils absurden, teils bissigen Jesuskarikaturen prall gefüllten Büchleins reichlich getan. Was mir, der ich als Konfessionsloser frei von religiösen Empfindlichkeiten bin, freilich leicht fiel.
Gläubigen Mimosen bzw. bierernsten...
Vor 20 Monaten von Bodo L veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Geschmacklos
Vor 9 Monaten von evigkeid veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Religion ist, wenn man trotzdem lacht, 14. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Jesus! (Gebundene Ausgabe)
Gläubigen Mimosen bzw. bierernsten frommen Betonköpfen dagegen sei von diesem Buch eher abgeraten, denen allerdings allein die Karikatur auf dem Einband eine Warnung sein sollte: Achtung, hier werden Inhalte „heiliger“ Schriften nicht allzu ernst genommen, und es könnten religiöse Gefühle verletzt werden – so wie täglich alle möglich Gefühle verletzt werden (z. B. durch schikanöse Vorgesetzte, zynische Lehrer etc. etc.), ohne dass ein Hahn danach kräht und jemand gar nach Gesetzen (analog zur gerne mal geforderten Verschärfung des sog. „Blasphemieparagrafen“) schreien würde, um die jeweiligen Gefühle gleichsam unter Naturschutz zu stellen.

Wer jedoch wie ich einen „Heilsbringer“ ebenfalls für überbewertet hält, der laut den „Tatsachenberichten“ (kleiner Scherz) namens Evangelien zwar viel von Nächstenliebe schwafelte, Nicht-Jesus- bzw. Nicht-Gott-Fans aber wenig „nächstenlieb“ die Verdammnis prophezeite – derjenige wird diesen kleinen, aber feinen Band mit Genuss verschlingen.

Und ich bin mir sicher: Würde ein ähnlich gestaltetes Buch mit Mohammedkarikaturen herausgegeben, sollten Verleger wie Karikaturisten lieber gleich in den Untergrund gehen – oder als Wiedergutmachung eine Spende an Hersteller von Verbrennflaggen in islamischen Ländern überweisen.;-)
Eins sollte dabei klar sei: Der Jesus, der in diesem Büchlein aus den kalten Luftschichten, in denen er bei seiner Himmelfahrt schockgefrostet worden sein müsste, auf den Boden der unheiligen Alltäglichkeit zurückgeholt wird, ist zunächst einmal nichts weiter als eine literarische Figur, der Protagonist einer frommen Erzählung in (mindestens) vierfacher Ausfertigung (denn vierfach hält bekanntlich besser). Dass Gläubige diese literarische Figur fetischisieren, ist ihr ganz persönliches Hobby und nicht der Maßstab für die Allgemeinheit.

Denn schließlich ist auch DAS ein Ausdruck von Meinungsvielfalt: Man DARF Jesus toll finden, man MUSS es nicht – und man darf sogar der Meinung sein, dass die frommen Märchen der Bibel und die abstruse Lehre von einer antiken Hinrichtung als „Heilsereignis“, mit der Menschen seit nunmehr 2000 Jahren gehirngewaschen werden, so langsam doch ETWAS abgeschmackt sind. Auch dies vermittelt der Karikaturenband in thematisch vielfältiger Form.

5.0 von 5 Sternen Jesus-Comic, 15. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Jesus! (Gebundene Ausgabe)
Dürfen wir über Jesus lachen? Ich denke schon, denn ich glaube er selbst war ein fröhlicher Mensch, der an diesem Comic sicherlich seine helle (heilige) Freude gehabt hätte!!!

5.0 von 5 Sternen Holy Shit! Unglaublich (gut) so was., 12. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Jesus! (Gebundene Ausgabe)
Im handlichen Format einer Taschenbibel daherkommend, verspricht dieses Buch eine ganze Menge Kurzweil. Die verschiedenen Zeichner interpretieren auf persönliche Weise unterschiedliche Aspekte der Jesus-Geschichten. Dies geschieht vor allem natürlich erfrischend und humorvoll, mitunter auch kritisch, oft sehr direkt, aber auch mal etwas subtiler. In was für schräge Situationen man bisweilen kommt, wenn man zwar über Wasser laufen, aber deswegen nicht mehr darin schwimmen kann, wird hier ebenso thematisiert - und herzhaft auf die Schippe genommen - wie die verschiedensten Gerüchte, für die so eine unbefleckte Empfängnis sicher immer gut ist. Heiligenschein, Nägel und Jesuslatschen haben so ihre Tücken, dafür ist man als jemand, der Wasser in Wein verwandeln kann, natürlich stets ein gern gesehener Gast. Jesus zu sein ist nicht immer ein Segen. Da ist der Vater, der sich gerne wichtig macht, das dauernde Herumwandern, das irgendwann auch mal nervt, oder die Zeugen Jehovas, die an der Tür klingeln und über Gott reden wollen. Religion im Alltag ist auch nicht mehr das, was sie früher mal war, als Jesus sich hier noch selbst um alles gekümmert hat. Heute muss man sich sein Kreuz schon mal im Selbstbauset von IKEA besorgen und eigenhändig annageln.

Stellt sich hinterher noch die Frage: Darf man das? Darf man Witze über Jesus machen bzw. über solche lachen? Dazu wird auch im sehr lesenswerten Vorwort des Buches einiges gesagt, aber mein persönliches Fazit ist: Man darf nicht nur Witze über Jesus machen, man muss sogar. Wenn sie denn so gut sind, wie man sie hier Gott sei Dank ja versammelt antrifft. Lachen muss man sowieso unweigerlich.
Und Jesus? Der hat ein breites Kreuz und kann das locker ab.

Das Buch weckt natürlich das Interesse der Kollegen im Büro, das der Atheisten und Gläubigen gleichermaßen. Wenn Sie es nur mal für eine halbe Stunde irgendwo herumliegen lassen, ist das unheimlich horizonterweiternd - für alle Beteiligten.
Meiner Meinung nach gehört es zu Weihnachten unter jeden Christbaum und macht die Bibel im Nachttisch beinahe überflüssig.

5.0 von 5 Sternen Jesus war Jude, also hatte er auch jiddischen Humor, 3. August 2012
Thomas Holtbernd "Thomas Holtbernd" (Bottrop) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Jesus! (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist natürlich völlig unkorrekt. Wahrscheinlich ist wieder jemand pikiert. Daher auch das einleitende Vorwort. Gekonnt geschrieben, von Sachverstand gekennzeichnet und schon damit rechnend, dass der Klerus mit dem befleckten Zeigefinger kommt.
Die Karikaturen sind einfach nur gut, manche vielleicht ein bisschen platt und wenige klischeefixiert. Geordnet sind die Zeichnungen gemäß der Lebensgeschichte. Es fängt mit Weihnachten an und endet mit der Kirche. "Nein wir sind nicht religiös. Wir finden das nur einfach schön" sagt ein Paar, das unter einem großen Kruzifix sitzt. Oder "Eigentlich hätte ich lieber dreizehn Jünger gehabt, aber mein Vater ist total abergläubisch!" oder "Es wird Sie erfreuen zu erfahren, dass diese Nägel aus nachwachsenden Rohstoffen in unseren Behindertenwerkstätten gefertigt sind." Es wird bei den Cartoons mit religiösen Bildern und Symbolen gespielt, doch die meisten Karikaturen zielen auf den menschlichen Umgang damit ab, überzeichnen religiöses Getue oder bringen Jesus aus einer ganz neuen Perspektive ins Licht. Deutlich wird jedenfalls. Jesus ist weltberühmt und auch der doofste Heide kennt ihn oder hat handfeste Vorurteile. Und Jesus-Gags zünden besser als Witze über Quantenfeldtheorien der nichtgravitativen Wechselwirkungen. Es sind unglaublich sandalöse Cartoons. "Ich bin Heiland" "Ich bin Highlander"

5.0 von 5 Sternen Jesus, 30. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Jesus! (Gebundene Ausgabe)
es sind sehr lustige BBilder in dem Buch die manchmal allerdings etwas sehr makaber sind und das sind dann meisten auch dei besten von ihnen

5.0 von 5 Sternen lustig, 19. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Jesus! (Gebundene Ausgabe)
Sehr lustiges Buch.Ein Pfarrer hat mal zu mir gesagt Gott lacht auch und ist nicht immer so ernst wie wir glauben

1.0 von 5 Sternen Geschmacklos, 26. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Jesus! (Gebundene Ausgabe)
Die wenigen "lustigen" Cartoons, die auch bei diesen Themen ein Schmunzeln hervorufen, können nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Mehrheit der Abbildungen nicht nur geschacklos sondern ohne Ironie und ohne Esprit das Thema abhandeln. Es mag an der Vielfalt der an diesem Buch beteiligten Cartoonisten liegen, dass die Quantität und nicht die Qualität vorherrschend ist. Weniger wäre mehr gewesen.

1.0 von 5 Sternen Enttäuscht, 3. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Jesus! (Gebundene Ausgabe)
Das Buch lag bei uns in der Firma im Pausenraum. Natürlich gab es Anlaß, im Kollegenkreis darüber zu diskutieren. Keiner von uns, Atheisten, Christen und Moslems, hat über die Witze gelacht. Die Meinungen waren übereinstimmend, so etwas tut man nicht. Es verletzt die Gefühle gläubiger Menschen. Es ist genau so geschmacklos wie die Karikaturen über Schwule, Lesben, Behinderte und andere Minderheiten. Eine Empfehlung an die Autoren: Machen Sie mal Karikaturen über den Propheten Mohammed. Damit erreichen sie mehr Publicity, und darauf kam es ihnen bei ihrem Buch ja an. Wahrscheinlich fehlt ihnen aber dazu der Mut. Bevor ich es vergesse, das Buch hatte ein Kollege im Pausenraum vergessen. Er hat sich inzwischen für die Peinlichkeit entschuldigt.

Jesus!
Jesus! von Rudi Hurzlmeier (Gebundene Ausgabe - 19. Juli 2012)
Gebraucht & neu ab: EUR 7,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen