4.0 von 5 Sternen Lohnt sich!
Nachdem meine Vorrednerin Sophie ganz schön viel gespoilt hat, möchte ich nicht noch mehr Inhalte verraten.
Ich mag das Buch. Es ist kurzweilig, verfolgt ein witziges Konzept und ist halt typisch Oli Hilbring, der keinen Kalauer auslässt.
Veröffentlicht am 2. Februar 2012 von Lars

1.0 von 5 Sternen Kann die guten Rezessionen nicht verstehen.....
Fiesbook......

das einzige was hier fies ist, für sowas Geld zu verlangen..... über weite Teile einfach nur öde......

Habe das (Comic-)Buch auch einigen meiner Familienmitglieder gegeben zum durchschauen, die fanden es ebenfalls nicht lustig!
Vor 24 Monaten von Achtung veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Lohnt sich!, 2. Februar 2012
Lars "der_lahs" (Frankfurt am Main, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Fiesbook: Die etwas anderen Statusmeldungen (Gebundene Ausgabe)
Wer kein Problem mit flachen Witzen hat, liebevoll karikierte Promis mag und noch etwas braucht, was man (positiv gemeint) aufs Klo oder den Wohnzimmertisch legen kann, der ist mit dem Fiesbook gut beraten. Auch ein hübsches Geschenk an die 428 Facebook-Freunde - falls man von denen mal eingeladen wird.

4.0 von 5 Sternen Unterhaltsam, 27. November 2012
Unterhaltsame Lektüre für zwischendurch die auch als Geschenk durchaus geeignet ist wenn man etwas schwarzen Humor mag. Uns hat es gefallen.

4.0 von 5 Sternen Facebook und Twitter mal ganz anders, 5. März 2012
Marc Hoettemann "Ostwestf4le" (Rheinland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Viele Fußball-Fans kennen die amüsanten Cartoons von Oli Hilbring, die immer montags im "Revier Sport"-Fußball-Magazin veröffentlicht werden. Jetzt hat sich der Bochumer den sozialen Netzwerken Facebook und Twitter gewidmet und daraus einen amüsanten Bilderbogen gestaltet.

Geleitet wird das Projekt von den Fragen: Was wäre, wenn Helden wie Superman und Batman ein Facebook-Profil hätten? Was wäre, wenn Dracula damals getwittert hätte? Wie könnte eine Statusmeldung von Angela Merke in Sachen Social Media aussehen? Zahlreiche Cartoons dieser Art finden sich in "fiesbook - Die etwas anderen Statusmeldungen".

Aber nicht nur bekannte Politiker und Superhelden und Schurken wie Hannibal Lecter werden vorgestellt. Kermit der Frosch ist genauso mit dabei wie Hänsel und Gretel, Aschenputtel und Schneewittchen. Außerdem treffen wir auf die Rolling Stones und Herbert Grönemeyer. Und auch die Angry Birds haben ein Stelldichein in dem Büchlein vom Lappan Verlag aus Oldenburg.

Mein Fazit

fiesbook - Die etwas anderen Statusmeldungen ist ein kurzweiliges Büchlein für alle Freunde des Hilbering-Humors. Der Cartoonist nimmt die oftmals überflüssigen Statusmeldungen bei Facebook und Twitter-Updates charmant - und teilweise drastisch - auf's Korn. Insbesondere bei den eingestreuten "normalen" Profilen kommt der subtile und schwarze Humr von Hilbring bestens zur Geltung.

Jeder, der Hilberings Cartoons mag, sollte sich den Band anschauen. Auch als kleines Geschenk oder Mitbringsel für Social Media-Junkies ist fiesbook ideal geeignet.

4.0 von 5 Sternen Die lustigste Form der Gesellschaftskritik, 27. Januar 2012
Sophia! - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Fies ' Fieser ' Face ...öhm Fiesbook
_

Frankensteins Monster ist der Gruppe 'Organe spenden. Leben schenken'. beigetreten
Vincent van Gogh - Beruf: Irgendwas mit Malen.
Lebensmotto Schneewittchen - Willst du dir den Tag versauen, musst du in den Spiegel schauen.
_

Dieses Buch ist anders als alle anderen. Und das schon ab der ersten Seite! Denn die Profile der bekannten Persönlichkeiten werden hier im Querformat präsentiert. Allein die Aufmachung erinnert also schon stark an jenes satirisch zur Schau gestellte soziale Netzwerk, das jeden von uns in seinen Bann gezogen hat. Selbst Prominente sind diesem Sog gnadenlos ausgeliefert und geben Dinge über sich bekannt, die man besser gar nicht erst wissen sollte! Oder etwa doch?

Wenn Harry Potter in der (Besen)Kammer des Schreckens Schauderliches erlebt, wenn ganz alltägliche Situationen Herbert Grönemeyer zu neuen musikalischen Ergüssen inspirieren, wenn ein Smartphone Hänsel und Gretel am Knusperhäuschen vorbei navigiert oder Thomas Gottschalk ein Promidinner der besonderen Art erlebt ' dann kann es sich nur um eines handeln: die neusten Meldungen auf Fiesbook.
_
Schonungslos wird dabei jedes noch so private Detail der Mitglieder ausgeplaudert, sehr zur Freude des Betrachters. Denn auch Promis sind online! Seien es Statusanzeigen, Irrungen und Wirrungen im Bereich zwischenmenschlicher Beziehungen, die neuesten Gruppenbeitritte oder einfach nur peinliche Fotos fiktiver und reeller Charaktere. Die ein oder andere Träne des Lachens darf gerne vergossen werden. Humorvolle Zeichnungen in Kombination mit den lustigsten Texten erreichen vor allem eines: Die Befriedigung der voyeuristischen Seite in jedem von uns. Ironie, Sarkasmus und schwarzer Humor vom feinsten! Bis hin zum wahrhaft Bösartigen bieten Oli Hilbrings Illustrationen all das, was das Herz des humorvollen Lesers glücklich macht.
_
Hilbrings beliebte Cartoons können unter anderem in der Fußballzeitung 'Revier Sport', auf dem Blog des Zeichners und natürlich auf Fies-facebook bestaunt werden. In diesem aktuellen Werk des Zeichners präsentiert er uns eine kreative Form der Gesellschaftskritik und führt somit vor Augen, wie abhängig wir von all jenen Statusmeldungen, Gruppenbeitritte und Freundschaftsanfragen geworden sind, seien sie noch so sinn- und informationslos. Vielleicht wäre ein kritisch-reflexives Denken in Bezug auf das soziale Netzwerk angebracht. Wie könnte man besser damit beginnen, als mit Witz und Humor?
_
Fazit: Ein Buch, das der miesen Laune keine Chance lässt! Herrlich.

4.0 von 5 Sternen Ganz witzig, 21. August 2013
Ja, man blättert die 10€-Anschaffung einmal durch und stellt sie dann in's Regal.
Auf jeden Fall ein witziges Präsent für jeden facebook'ianer. Der Beschenkte hatte sich sehr gefreut.
Ein Stern Abzug, weil der Kosten/Nutzen-Faktor meiner Ansicht nach nicht ganz so toll ist, wie bei einem 500seitigen Roman.

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne Cartoons, 26. April 2013
Wer kennt nicht die HILBRING Comics...
Hier sind jede Menge lustige Zeichnungen, die einen gut unterhalten und zum Schmunzeln bringen :-)

5.0 von 5 Sternen Einfach genial, 26. März 2013
Das Buch ist einfach genial gemacht, auch wenn man schnell durch ist, aber die Lacher die man dabei bekommt, sind einfach herzhaft und ziehen jeden mit!
Für zwischendurch ein absolutes "Must have" :)

5.0 von 5 Sternen fiesbook, 8. Februar 2013
Absolute spitze!!! Für alle die Satire mögen und den neuesten Internetwahn gelegentlich belächeln... Facebook hat gegen fiesbook gar keine Chance.

5.0 von 5 Sternen Witzig, schräg und bissig, 12. Juli 2012
Gospelsinger (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Heutzutage hat fast jeder ein Facebook-Profil, und die Statusmeldungen, die darüber verbreitet werden, sind manchmal unfreiwillig komisch. Die in diesem Buch versammelten etwas anderen Statusmeldungen alter und neuer Prominenter dagegen sind absichtlich komisch, schräg, skurril, erhellend und bissig.
'Gerade ein neues Topmodel entdeckt' postet Karl Lagerfeld angesichts eines weiblichen Strichmännchens, dem weißen Hai gefallen die drei schönsten Worte der Welt, also 'Mann über Bord', Dracula freut sich über ein Treffen der Bluter-Selbsthilfegruppe im Gemeindehaus, bei dem er ein wenig Fast-Food zu sich nehmen wird, Jesus gefällt der Film Das Leben des Brian, und die Hexe ärgert sich über Smart-Phones, weil Hänsel und Gretel Google-Maps installiert haben.
Das sind nur einige der vielen witzigen Einfälle in diesem aufwändig gestalteten Büchlein, mit dem meine Kinder und ich viel Spaß hatten.

1.0 von 5 Sternen Kann die guten Rezessionen nicht verstehen....., 26. September 2012
Fiesbook......

Fiesbook: Die etwas anderen Statusmeldungen
Fiesbook: Die etwas anderen Statusmeldungen von Oli Hilbring (Gebundene Ausgabe - 17. Januar 2012)