5.0 von 5 Sternen superstark - endlich wieder da, 29. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Prinzessin Rosamund, die Starke (Gebundene Ausgabe)
dieses bilderbuch ist eines der schönsten, die ich meinen kindern je vorgelesen habe. nicht nur die geschichte an sich, die märchenwelten liebevoll auf den kopf stellt, sondern vor allem auch die überaus witzigen und detaillierten bilder, auf denen es immer wieder etwas zu entdecken gibt, machen bei jedem lesen von neuem spaß.

übrigens zitieren meine kinder heute noch daraus (über 15 jahre später), obwohl wir das buch damals nur ausgeliehen hatten....

5.0 von 5 Sternen Nasenstüber und kartoffeln, 3. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Prinzessin Rosamund, die Starke (Gebundene Ausgabe)
Das etwas andere Märchenbuch. Die Königin und der König leben im Wald und möchten unbedingt einen Sohn und wenn schon eine Tochter, dann bitte eine hübsche zierliche. Und was bekommen sie? Eine große, robuste Tochter die auch mal zulangen kann wenn es nötig wird. Also möchte der König die Tochter von einer bösen Fee verhexen lassen damit sie von einem Prinzen befreit werden kann. Aber da er sich so ungeschickt anstellt verzaubert ihn die Hexe in einen Frosch. Also zieht seine Tochter Rosamund alleine los und nachdem sie Drachen getötet hat und was man noch so im Märchen macht findet sie einen Prinzen im "Dornröschenschlaf" küsst ihn wach und nach einigen beiderseitigen Nasenstübern werden sie glücklich bis an ihr Lebensende.
Ich finde das Buch erfrischend anders. Mal sehen was meine 3jährige Tochter dazu sagt:-).

5.0 von 5 Sternen Die Erlösung vom Rosa-Prinzessinen-Wahn!, 12. Dezember 2010
V. Steiner "ves" (stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Prinzessin Rosamund, die Starke (Gebundene Ausgabe)
Genau das Richtige für alle, die eine "Liebliche-Prinzessinnen-und-alles-muss-in-ROSA-sein"-Überdosis haben!
Auch Königs hat die Krise erreicht: Der König kocht, die Königin repariert den maroden Wohnwagen und das Töchterlein sucht sich ihren Prinzen selbst und besteht so manches Abenteuer. Bisher war ich eher allergisch auf Prinzessinnen, doch Rosamunde hat mich sehr zum Schmunzeln und Lachen gebracht! Chapeau!

5.0 von 5 Sternen eine selbstbewusste Prinzessin, 23. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Prinzessin Rosamund, die Starke (Gebundene Ausgabe)
Witzig und liebevoll ist das Buch geschrieben und vermittelt dabei doch eine tiefe Botschaft: Auch Prinzessinnen können sich wehren und sich fürs eigene Glück einsetzen.

Wie ich mal gelesen habe, haben die beiden Autoren Töchter. Als sie ihnen Märchen mit aktiven Prinzessinnen vorlesen wollten stellten sie fest, dass Prinzessinnen immerzu die passive Rolle zufällt. Darauf hin haben sie diese Geschichte geschrieben.

Für Jungen wie Mädchen sehr empfehlenswert, auch für Erwachsene ein heiteres Geschenk.

5.0 von 5 Sternen Eine Prinzessinnengeschichte mal ganz anders, 3. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Prinzessin Rosamund, die Starke (Gebundene Ausgabe)
Unsere Familie und Freunde lieben Prinzessin Rosamund, die unkonventionelle Tochter eines verarmten Königspaares, die sich so gar nicht mit den Klischees einer Prinzessin anfreunden will und ihren ganz eigenen Weg geht um endlich ihren Traumprinzen zu finden. Eine wirklich lustige, herzerfrischen geschriebene Geschichte. Unbedingt empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Prinzessin Rosamunde ist stark!, 8. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Prinzessin Rosamund, die Starke (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ändert die üblichen Prinzessin/Prinz-Rollen, die Prinzessin ist stark, selbstbewusst und mutig, sie weckt den Dornröschenprizen mit einem Kuss und balgt dann mit ihm, und wenn sie nicht gestorben sind bleiben sie glücklich...

Prinzessin Rosamund, die Starke
Prinzessin Rosamund, die Starke von Patrick Benson (Gebundene Ausgabe - 1. Januar 2007)