5.0 von 5 Sternen Der kleine Häwelmann
"Der kleine Häwelmann" ist immer noch ein sehr schönes Kinderbuch und gefällt nicht nur mir, sondern auch meinen 4 Enkelkindern. Empfehle es gerne weiter.
Vor 12 Monaten von tembo veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Nett, aber nicht wirklich mein Ding.
Theodor Storm dürfte wohl am ehesten für seinen „Schimmelreiter“ bekannt sein. Wie so viele andere Autoren, trieb er sich aber auch mal im Bereich Kinderbücher herum. 1849 schrieb er für seinen Sohn „Der kleine Häwelmann“ zu Deutsch „Die kleine Nervensäge“.
Häwelmann, die Nervensäge, soll...
Vor 21 Monaten von callisto veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Der kleine Häwelmann, 26. September 2013

5.0 von 5 Sternen tolles Buch, 16. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Häwelmann (Gebundene Ausgabe)
mein Vater hat das Buch als Kind gehabt, dann ich und jetzt lebt es in meinem Kind weiter! ich liebe die Geschichte und die alten, klassischen Zeichnungen sind wirklich toll

5.0 von 5 Sternen Eine phantasievolle Geschichte mit schönen Bildern, 4. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Häwelmann (Gebundene Ausgabe)
Es ist eine Geschichte in der es nicht darum geht, ob etwas in der Realität machbar ist, sondern darum was sich ein kleiner Junge in seiner Phantasie vorstellt. Und die Phantasie der Kinder treibt ja bekanntlich manchmal, für unser Verständnis, seltsame Blüten. Aber so aoll es ja auch sein. Illustriert ist diese nette Geschichte mit liebevollen detailreichen Bildern. Ein schönes Kinderbuch zum anschauen und vorlesen.

5.0 von 5 Sternen der kleine häwelmann, 20. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Häwelmann (Gebundene Ausgabe)
war leider nicht für mich ,aber diese person ist sehr zufriden mit dem buch.würde immer wieder bei ihnen bestellen. danke

5.0 von 5 Sternen Der kleine Häwelmann, 19. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Häwelmann (Gebundene Ausgabe)
Erinnert mich an meine Kinderzeit und an meine Zeit im Krankenhaus.. Dort wurde ich immer im Bett zur Behandlung geschoben

5.0 von 5 Sternen Kindheitserinnerung, 21. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Häwelmann (Gebundene Ausgabe)
Meine Frau erinnert sich an diese Geschichte vom kleinen Häwelmann, die ihr als Kind oft und immer wieder vorgelesen wurde, und hat nun ein Exemplar, das sie in der Verwandtschaft verschenken will

5.0 von 5 Sternen Klassiker, 22. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Häwelmann (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist ja ehrlich ein echter Klassiker und die Illustrationen sind auch schön, ich glaube mich an einige Bilder von früher zu errinnern-sehr schön gemacht.

5.0 von 5 Sternen Der kleine Häwelmann, 19. Dezember 2012
Die wunderschöne Geschichte vom kleinen Häwelmann,
der in seinem Kinderbett bis zur Sonne hinauf fährt.
Die bezaubernden Bilder sind auf stabilen Karton gedruckt
und somit nicht so dünn und leicht zerreißbar.

5.0 von 5 Sternen Inzwischen schon unbekannter Kinderbuchklassiker, 13. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Häwelmann (Gebundene Ausgabe)
Ich hatte den kleinen Häwelmann als Kind als Hörspielkassette und bin so auch mit der Geschichte aufgewachsen. Fragt man heute herum, kennt kein Kind und kein Jugendlicher mehr die Geschichte. Sie ist wohl einfach nicht mehr dem Zeitgeist entsprechend - schade, denn die Geschichte hat durchaus ihren Charme und die Illustrationen dieser nachgedruckten Originalausgabe sind wirklich schön und voller Details.

2.0 von 5 Sternen Nett, aber nicht wirklich mein Ding., 1. Januar 2013
callisto (Freiburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Häwelmann (Gebundene Ausgabe)
Häwelmann, die Nervensäge, soll schlafen, will aber nicht. Seine Mutter ist dermaßen geschafft, dass sie trotz seines Heulens einschläft. Häwelmann ist aber nicht dumm, er macht sich aus seinem Hemdchen ein Segel, spannt es mit seinen Füßen auf und segelt durch die Stadt bis zum Mond, den er so nervt, dass selbst dieser sich verzieht.

Auch diese Geschichte kannte ich als Kind nicht. Am bekanntesten dürfte dich Geschichte wohl in der illustrierten Form von Else Wenz-Viëtor von 1926 sein, denn ganz ehrlich, ohne Bilder macht sie nicht viel her. Es gibt noch eine Illustrationsvariante von Elisabeth Raasch-Hasse, die ich persönlich nicht so schön finde.
Dennoch würde ich sie einem Kind aus mehreren Gründen nicht vorlesen. Zum einen, das mit dem Segel, das funktioniert nicht, da gibt es nämlich noch den Rückstoß, den der Autor übersehen hat, und als Naturwissenschaftler habe ich ein Problem damit Kindern etwas vorzulesen, was einfach nur falsch ist. Auch die Stelle „Es war ein großes Glück für den kleinen Häwelmann, dass es gerade Nacht war und die Erde auf dem Kopf stand.“ Ließ mich doch sehr ratlos zurück. Die Erde stand Kopf?! Warum? Was will mir der Autor damit sagen? Ich weiß es nicht.
Häwelmanns Abenteuer sind OK, der Schluss jedoch lässt mich erneut ratlos zurück „Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, hätte er doch leicht ertrinken können.“ Ich habe kein Boot, ich habe keinen Häwelmann gerettet und als Kind hätte ich meine Mutter an dieser Stelle mit vielen Fragen geplagt, die keiner hätte beantworten können. Der Schluss lässt echt zu wünschen übrig. Für ein privates Geschichtchen für den Sohn OK, aber ob man das wirklich veröffentlichen musste. Ohne Zeichnungen ist die Geschichte komplett unattraktiv, die Bilder sind nett, aber auch nicht mehr.

Der kleine Häwelmann
Der kleine Häwelmann von Theodor Storm (Gebundene Ausgabe - 15. Juli 2004)
Gebraucht & neu ab: EUR 9,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen