5.0 von 5 Sternen Sehr ansprechendes Kochbuch
Wer sich einmal selber in der indonesischen Küche versuchen möchte, der ist mit diesem Kochbuch gut beraten.

Veröffentlicht am 20. März 2007 von kfir

3.0 von 5 Sternen Für Vegetarier gar nicht geeignet, für andere bedingt
Veröffentlicht am 29. Dezember 2004 von J. Hartmann

5.0 von 5 Sternen Sehr ansprechendes Kochbuch, 20. März 2007
kfir "liesundlausch.de" (Langenbach, Oberbayern, Zonenrandgebiet zu Niederbayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Indonesische Küche. Die besten landestypischen Rezepte (Gebundene Ausgabe)

Das Buch fängt an mit der Beschreibung der indonesischen Kultur und den Wurzeln der Küche, schlägt dann einen Bogen zur Warenkunde mit den typischen Gewürzen, Gemüsen und Obst und liefert dann die leckeren Rezepte. Sehr schön finde ich, dass zunächst einmal einige Basics wie Saucen erklärt werden, die dann oft die Basis für viele andere Gerichte bilden. Die eigentlichen Rezepte reichen von einfach bis raffiniert und sind sehr abwechslungsreich. Sie sind kurz und bündig gehalten, dabei aber noch ausführlich genug und gut strukturiert aufgebaut, damit sie noch einfach nachzukochen sind. Unterstrichen wird all das noch durch viele schöne Bilder.

Ich persönlich nehme das Buch gerne mit zur Einkaufstour in den Asia-Laden um die Ecke. Dort werden mir dann auch Alternativen genannt, sollte das eine oder andere mal nicht vorrätig sein.

Wie ein andere Rezensent bereits sagte, nichts für strikte Vegetarier, da als Geschmacksträger sehr oft die fertigen Fisch-, Austern-, Garnellen- Saucen oder Pasten verwandt werden. Aber das gehört nun mal zur landestypischen Küche.

3.0 von 5 Sternen Für Vegetarier gar nicht geeignet, für andere bedingt, 29. Dezember 2004
Ich habe dieses Buch kürzlich gekauft, und musste leider feststellen, dass der erste Eindruck (viele bunte Bilder, viele lecker erscheinende Rezepte). Zum einen ist dieses Buch nicht für Vegetarier geeignet, da in wirklich allem Garnelenpaste drin ist, zum andern fühlte ich mich etwas in der Welt der indonesischen Küche alleingelassen. Kennt man aus anderen Büchern eine Liste mit exotischen Zutaten, wo auch Alternativen angegeben sind, steht man hier alleine vor der Frage, was wohl Laospulver oder Galgant ist. Zwar gibt es zu den Rezepten Vorschläge, was man dazu reichen kann, doch heißt das noch lange nicht, dass sich hierfür auch Rezepte in diesem Buch finden.
Alles in allem ein nettes Buch, wenn man Garnelenpaste mag und kein blutiger Anfänger der asiatischen Küche ist!

Indonesische Küche. Die besten landestypischen Rezepte
Gebraucht & neu ab: EUR 3,98