4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert für eine Reise durch Polen, 11. August 2010
J. Lehmann (Hattingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: MARCO POLO Reiseatlas Polen 1:300.000 (Spiralbindung)
Dieser Reiseatlas war uns eine große Hilfe für unsere Fahrt entlang der Ostseeküste bis ganz in den Osten Masurens und wieder zurück quer durchs Land. Uns ist so gut wie kein einziger Fehler in der Karte aufgefallen, alle in der Karte aufgeführten Straßen befanden sich auch genau an der Stelle.

Was mir jedoch nicht so gut gefallen hat:
1. Es gibt keine Überlappung der einzelnen Seiten (oder so wenig, dass es mir nicht aufgefallen ist). Gerade wenn man in Nord-/Südrichtung mal eben 10 Seiten weiterblättern muss, war es doch öfters recht schwierig, genau die Stelle zu finden, wo's weitergeht. Besonders nervig war es dann, wenn ein Ort mittig durchgeschnitten war.
2. Es sind nicht alle Orte aufgeführt, die es tatsächlich dort gibt. Okay, es fehlten nur kleine Käffer mit vielleicht 3 Häuschen, aber nichts desto trotz ist es gewöhnungsbedürftig, auf der Karte eine Straße mit 2 Orten zu sehen und tatsächlich durch 10 Örtchen zu fahren. Aber um niemanden Angst einzujagen: Es ist nicht so gravierend, wie es vielleicht klingt, wir haben uns trotzdem nie verfahren und immer alles gefunden, was wir gesucht haben.

Wofür Marco Polo wohl nichts kann:
1. Es gibt 5 Kategorien von Straßen: dicke rote, dünne rote, dicke gelbe, dünne gelbe, graue. Alles was unterhalb von dicke gelbe Straßen liegt, sollte nur mit Vorsicht genossen werden. Dünne gelbe Straßen können auch mal zu Schlammpisten verkommen, graue Straßen würde man in Deutschland höchstens als Ackerweg bezeichnen. Die oberen 3 Kategorien sagen leider auch nicht immer was über die Qualität der Straße aus. Wir sind z.B. die 7 von Danzig nach Warschau gefahren (die Hauptverbindung der 2 Städte) und die Straße war eine Katastrophe (Spurrillen von 10cm Tiefe). Dann sind wir wiederum in Masuren kurz vor der Grenze zum Kaliningrader Gebiet eine gelbe Straße gefahren, die mindestens so gut wie jede gute deutsche Bundesstraße war.
2. Die Zeitangaben, wann eine Autobahn fertig ist, hat nichts mit der Realität zu tun. Teilstücke, die schon längst fertig sein sollten, sind in Echt noch im absoluten Anfangsstadium. Vermutlich waren die Angaben von polnischer Seite her zu optimistisch.

Alles in allem kann ich den Reiseatlas jedem empfehlen, der eine Reise durch Polen plant und sich nicht nur auf sein Navi verlassen möchte.

4.0 von 5 Sternen Sehr nützlich, 20. Juni 2011
Der erworbene MARCO POLO REISEATLAS Polen war bei unserer kürzlichen Tour mit dem Wohnmobil durch Polen sehr nützlich. Der Maßstab von 300.000 ist ausreichend, um auch noch kleinste Ortschaften zu finden. Bei den größeren Orten wäre die frühere deutsche Bezeichnung neben dem aktuellen polnischen Ortsnamen hilfreich gewesen.

4.0 von 5 Sternen guter begleiter, 14. Mai 2014
Die Karte hat mir sehr geholfen. Dass einige Ort direkt in der Falz waren, war etwas nervig, aber dafür kann der Atlas nichts. Immer schade beim Ringbuch: Mit der Zeit reißen die Blätter aus ...

5.0 von 5 Sternen Good details, looks updated, has some nice city maps too., 5. Oktober 2013
The maps looks good, indeed in 1:300000, well organized and very detailed.
Some city maps are included too, and also larger maps of Europe..

5.0 von 5 Sternen hilft prima, 12. August 2013
Hat prima geholfen in Polen, besonders die kleinen Ecken. Sehr hilfreich und verständlich.
Kann ich nur empfehlen, immer wieder gern.

4.0 von 5 Sternen Übersichtlich, für Polen muss jedoch jährlich aktualisiert werden wegen neuer Strassenführung/Autobahnen., 13. Juni 2013
Ringbuchformart ist gut und übersichtlich. Wegen Autobahnbau und Autobahnerweiterung ist jedoch eine stetige Aktualisierung erforderlich. Es könnten weitere Stadtpläne eingefügt werden.

MARCO POLO Reiseatlas Polen 1:300.000
MARCO POLO Reiseatlas Polen 1:300.000 von Marco Polo (Spiralbindung - Juli 2012)