5.0 von 5 Sternen Tolles Werk
Trotz Navi ist solch ein Kartenwerk ein unverzichtbarer Begleiter auf unseren Touren durch Frankreich,
Der Maßstab hilft auch sogenannte Nebenstrecken erstklassig zu definieren,
Vor 18 Monaten von Peter Heinbücher veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend
Veröffentlicht am 7. Juli 2008 von Thorsten Schott

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 7. Juli 2008
Thorsten Schott "Schotti77" (Würzburg, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: MARCO POLO Reiseatlas Frankreich 1:300.000 (Taschenbuch)
Wir haben diesen Atlas für unseren diesjährigen Urlaub an der Cote d`Azur gekauft. Da wir einen großen Teil der Reise durch Frankreich zurücklegen wollten, suchten wir einen Atlas, der ganz Frankreich abdeckt. Da fiel uns der Marco-Polo-Atlas als günstige Alternative zum teueren Michelin-Atlas, zum ADAC-Atlas oder mehrere einzelnen Karten auf.

Der genannte Maßstab von 1:300 000 sollte eigentlich grundsätzlich ausreichend sein. Allerdings ist dieser hauptsächlich für die Hin- und Rückfahrt zum/vom Urlaubsort auf den Autobahnen und für den Überblick geeignet. Die Kennzeichnung der unterschiedlichen Straßenarten und der Hauptstraßen allgemein ist gut. Auch die größeren Orte sind alle gut auffindbar, außerdem gibt es ein ordentliches Ortsregister am Ende des Atlanten.

Wir haben von unserem Urlaubsort Frejus aus mehrere Ausflüge unternommen, bei denen wir des öfteren kleinere Ortschaften oder Nebenstraßen vermißten. Diese waren oft nicht eingezeichnet bzw. Vororte oder Stadtteile von größeren Städten wurden nicht erwähnt. Häufig orientierte man sich auf Glück am Stadtrand. Zwar wurden von den wichtigsten französischen Städten Stadtplänen beigefügt, allerdings nur die Innenstädte. Auch hier ist eine Orientierung von außerhalb nur mit Glück möglich. Hier wäre ein kleinerer Maßstab und das Einfügen von Nebenstraßen sehr sinnvoll. Wir waren oft nahe der Verzweiflung.

Die "Mark it"-Ecken sind eigentlich eine gute Idee, um wichtige Punkte z. B. entlang der Route zu markieren und die entsprechenden Seiten schnell zu finden. Allerdings kann man diese Markierer nur jeweils einmal verwenden, da man diese aus dem Atlas-Bogen löst und auf die Seite kleben muß. Ein Ablösen ist ohne Beschädigen der Seite nicht möglich. Die Ecke kann man dann natürlich auch nicht mehr nutzen. Damit stellt sich der Atlas als Einmal-Führer dar, da man bei einem anderen Reiseziel in Frankreich keine Lesezeichen mehr setzen kann und dieser Vorteil hinüber ist.

Aber nicht nur aus diesem Grund ist er nur für eine Reise geeignet.

Der Atlas erscheint mit einer Spiralbindung. Eigentlich ganz praktisch, da gebundene Atlanten immer wieder mal die Seiten verlieren. Aber bei diesem Atlas stellt sich das anders dar. Der Atlas erinnert an einem Kolleg-Block, bei dem die Seiten über eine ähnlich schwache Lochbindung verfügen. Das Papier ist relativ dünn. Die Bindung erfolgt lediglich mit einer einfachen Spirale. Das bedeutete bei uns im Einsatz, dass bei aufgeschlagenem Atlas und gelegentlichem Umblättern ruck-zuck zahlreiche Seiten halb oder relativ schnell ganz ausgerissen waren. Zusätzlich war die Spirale von Anfang leicht verbogen, was sich noch schnell verstärkte, so daß ein leichtes Umblättern ohne Risse kaum möglich wurde.

Alles in allem hatten wir einigen Tagen genug von diesem Atlas und suchten uns in Frankreich Alternativen. Letztendlich landete wir bei einem französischen Konkurrenzprodukt mit konventioneller Bindung mit 1:250 000 und zum hervorragenden Preis von 9,90€.

Das Ergebnis dieses "Tests": Man sollte nicht am falschen Ende sparen und auf diesen Atlas verzichten. Dieser Atlas ist aufgrund seinem relativ großen Maßstabs unserer Meinung nach nur für den Überblick oder eine Frankreich-Rundreise geeignet. Für Leute, die durch das Land an einen Urlaubsort reisen und dort Ausflüge unternehmen wollten, sollten entweder auf eine gute Regionalkarte oder einen genaueren und vor allem hochwertigeren Atlas wie den Michelin zurückgreifen, der auch für einen längeren Autourlaub geeignet sein dürften.

5.0 von 5 Sternen Tolles Werk, 8. Februar 2013
Der Maßstab hilft auch sogenannte Nebenstrecken erstklassig zu definieren,

4.0 von 5 Sternen Ein Reiseatlas für die detaillierte Routenplanung unerlässlich, 17. Dezember 2012
Sabine Dux "Classic movie fan" (Kiama Australien) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der Marco Polo Reiseatlas Frankreich ist für mich und meinen Mann , wie auch Reise-Atlanten anderer europäischen Länder in gleichem Mass-stab, zum Muss geworden. Im Atlas vermerkte Hinweise auf Sehenswürdigkeiten, landschaftlich schöne Strecken, spezielle Strassenhinweise wie Steigungen , Mautstellen etc. und auch Hinweise auf Campingplätze oder Hotels waren bis jetzt immer zutreffend und sehr hilfreich. Allerdings , und deshalb nur 4 Sterne, ist eine zusätzliche Strassenkarte als Übersichtskarte unerlässlich, um die gesamte geplante Route zu überblicken.

4.0 von 5 Sternen Marco Polo Reiseatlas Frankreich 1:300000, 25. Oktober 2010
Dieser Reiseatlas ersetzte uns bei unserer Frankreich/Spanien-Überwinterungsreise 2010/11 die zweiteilige Marco Polo Strassenkarte. Natürlich nicht zu vergleichen mit den Michelin Departement-Karten, die um einiges genauer sind. Der Vorteil liegt jedoch darin, dass es sich um ein handliches Ringbuch handelt,in dem alles enthalten ist.

5.0 von 5 Sternen Marco Polo Reiseatlas Frankreich 1 : 300 000, 5. September 2010
Dieser Reiseatlas ist genau der, den ich schon sehr, sehr lange gesucht habe. Wer sich mit diesem Atlas auf den Straßen verirrt bzw verfährt, der sollte lieber sein Auto in der Garage stehen lassen und künftig mit einem organisierten Reiseunternehmen auf Touren gehen und mit dem Taxi zum Einkaufen fahren...

4.0 von 5 Sternen Atlas wie erwartet, 15. März 2010
Nachdem ich schon von verschiedenen Ländern Marco Polo Reisatlanten besitze, habe ich mich auch entschlossen den Atlas Frankreich zu kaufen.
Der Maßstab ist für mich völlig ausreichend und vorallem klar übersichtlich.
Die sehenswerten Orte sind deutlich und qualitativ unterschiedlich gekennzeichent. Einige Campingplätze sind auch eingezeichnet. Ich bin vollauf zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Marco Polo Reiseatlas Frankreich 1 . 300 000, 17. März 2009
Durch die Spiralbindung ist der Reiseatlas handlich. Er enthält alle wichtigen Informationen, die man bei diesem Maßstab erwartet.Dies betrifft vor allem auch die wichtigsten Campingplätze, die mit ihrer ungefähren Lage eingedruckt sind. Der Druck der Karten ist klar und übersichtlich, auch bei den über 20 Innenstadt-Plänen.Der Kartenteil wird ergänzt durch ein ausführliches Ortsregister und Europa-Übersichtskarten.

MARCO POLO Reiseatlas Frankreich 1:300.000
MARCO POLO Reiseatlas Frankreich 1:300.000 (Taschenbuch - 20. Mai 2014)