5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert
Wir hatten bei unserem Rom-Trip mehrere Reiseführer dabei; dieser hier war der beste und hilfreichste.
Veröffentlicht am 7. November 2008 von Wolfgang Stroebl

3.0 von 5 Sternen Brauchbar, aber nicht ausführlich
Veröffentlicht am 7. September 2009 von N. Cantauw

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 7. November 2008
Wolfgang Stroebl (Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: NATIONAL GEOGRAPHIC Spirallo Reiseführer Rom (Spiralbindung)
Die Beschreibung Roms wird hier in Stadtviertel gegliedert: die Sehenswürdigkeiten werden fundiert, aber nicht allzu umfangreich dargestellt. Dazu gibt es aber jede Menge brauchbare Informationen zu Öffnungszeiten und Anfahrtswegen, Übersichts- und Detailpläne sowie Insider-Tipps; kurz alles, was ein Tourist braucht, um sich zurecht zu finden. Erfreulich: die schönen, repräsentativen Abbildungen. Für den Individualtouristen unentbehrlich sind die einleitenden Kapitel über die öffentlichen Verkehrsmittel. Alle Angaben sind zumeist sehr verlässlich; dass sich in Italien Öffnungszeiten spontan ändern können, weiß ohnehin jeder.
Für den Kunstliebhaber würde ich als Ergänzung noch einen zusätzlichen Kulturreiseführer empfehlen (z.B. den gehaltvollen und dennoch wohlfeilen Band "Rom - Kunst und Architektur" aus dem Könemann Verlag), alle anderen sind mit dem Rom-Spirallo sehr gut bedient - zu einem wirklich günstigen Preis-Leistungs-Verhältnis.

5.0 von 5 Sternen Rom lieben lernen, 16. Juni 2009
Da ich mehrmals jährlich in Rom bin, wurde ich nach einer Empfehlung für einen Reiseführer gefragt. Ich habe mir diesen selber mitgenommen, um ihn zu testen. Ich freue ich mich, wenn es Reiseführer, wie diesen gibt, die zum einen handlich sind, zum anderen profund und übersichtlich die Sehenswürdigkeiten beschreiben, gute Wegbeschreibungen liefern und hervorragende Tipps für einen genußvollen Stadtbesuch bringen. Der Vatikan mit seinen wunderschönen Schätzen wird knapp, aber inhaltlich gut dargestellt. Wer über die Sixtina oder auch das Forum Romanum tiefer und wissenschaftlicher informiert werden will, tut gut daran, sich zusätzlich noch spezielle Bücher zu den einzelnen Themen zu besorgen.
Für Romreisende, die in einer Woche die Stadt sehen und erleben wollen ein ausgezeichneter und sehr empfehlenswerter Reiseführer.

5.0 von 5 Sternen Hervorragend, 23. Oktober 2008
Peter Werner "peterwerner4" (Essingen, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Gerade aus Rom zurück, möchte ich es nicht versäumen, diesen Reiseführer weiter zu empfehlen. Die Beschreibungen sind erfreulich knapp (das Meiste hat man schon durch die einschlägige Literatur gewusst), die vorgeschlagenen Wege machbar, auch wenn man flexibel sein sollte, schon in Anbetracht der Touristenströme, die manch eine Planung zunichte machen können. Am besten ist aber das Format, dass immer eine optimale Benutzung garantiert. Wirklich hervorragend!!

3.0 von 5 Sternen Brauchbar, aber nicht ausführlich, 7. September 2009
Ich habe mir diesen Reiseführer für einen viertägigen Aufenthalt in Rom ergattert. Da er sehr klein ist, habe ich keine detaillierten Beschreibungen aller Kirchen und Museen erwartet. Aber ein bisschen mehr Erläuterung hätte mir gut gefallen. Meine Freundin hatte den ADAC Führer mitgenommen, der nur unmerklich größer ist, jedoch detaillierter auf Roms Kultur eingeht.

Wer nur einen Reiseführer braucht, der einem sagt, was man in Rom gesehen haben sollte und in welcher Zeit das zu schaffen ist UND ein paar nette Restaurant Tipps sucht, der ist mit diesem Führer gut bedient.

4.0 von 5 Sternen Hat den Urlaub schön gemacht, 5. September 2009
Dieser Reiseführer war bei unserer 1-wöchigen Romreise sehr hilfreich. Wir haben durchaus viele nützliche Tipps und Infos darin gefunden, auch der Stadtplan ist gut. Auch durch die angegebenen Touren hat man tolle Inspirationen zur Erkundung der Stadt. Schön fand ich auch das Format: Das Buch passt auch in eine Damenhandtasche und durch die Spiralbindung ist es tatsächlich gut zu handhaben.
Was ich mir allerdings noch gewünscht hätte, wäre ein ordentlicher Plan mit U-Bahn- und vorallem Buslinien, denn da kann einem in Rom kaum jemand helfen, man kennt sich nicht aus, Stationen werden nicht angesagt...
Des Weiteren wäre es hilfreich gewesen, umfangreichere Informationen zu Restaurants zu haben. Halbwegs günstiges und vorallem gutes Essen ist in dieser Touristenzone nämlich eher schwer zu finden, und ohne Insiderwissen kann man sich da jedes Mal nur überraschen lassen.
Ein Tipp für Romreisende: eine große Packung Desinfektionstücher in die Handtasche! Gepflegte und funktionierende Sanitäreinrichtungen kennt man dort eher nicht.

5.0 von 5 Sternen Der "etwas andere" Reiseführer, 16. April 2009
Genau so muss ein Reiseführer sein! Klein und handlich mit allen Infos die man braucht! "Etwas anders" aber genial ist die Sprialbindung, wegen der das Buch genau da aufgeschlagen bleibt wo man das gerne möchte. Kann unterwegs sehr hilfreich sein. Übersichtliche Einteilung im Buch, viele Bilder, interessant gestaltet. Die Stadtkarten hinten im Buch sind sehr detailliert. Super!

4.0 von 5 Sternen Anwendungsfreundlich und unkompliziert, 7. April 2010
Nachdem ich mit dem Spirallo Reiseführer Paris schon vor Jahren gute Erfahrungen gemacht habe, kann ich das nach einer Romreise auch für diesen Spirallo bestätigen. Er ist vor allem handlich und informativ. Besonders die Spaziergänge sind zu empfehlen. Das historische Zentrum sollte man sich auf jeden Fall am ersten Tag ansehen.
Da der Führer von 2008 ist, muss er bald überarbeitet werden. In Italien ändert sich - vor allem was die Busrouten usw. angeht - alles sehr schnell.Über Hotels sollte man sich auch im Internet informieren.
Die Angaben über die Zubringerzüge vom Flughafen könnten aktualisiert werden. Die Fahrkarten kann man sich jetzt bequem am Automaten ziehen. Im Bahnhof Trastevere kann man auch "Deutsch" eingeben.
Ich empfehle allerdings jedem, sich vor Reiseantritt auch über das Internet über Rom schlau zu machen.
Spirallo werde ich mir auch für meine weiteren Reisen kaufen!!!!

3.0 von 5 Sternen gute Grundlage, 19. Februar 2009
pos.: kleiner praktischer Reiseführer der in die Jackentasche passt und einen guten ersten Überblick ermöglicht. Gutes Preis-Leistungsverhältnis
neg: Viele Informaionen fehlen, aber, wie schon gesagt, für einen ersten Eindruck absolut in Ordnung; keine Bushaltestellen im Stadtplanteil enthalten

1.0 von 5 Sternen Es gibt bessere Reiseführer, 3. April 2012
Aufgrund der guten Rezensionen haben wir uns für diesen Reiseführer entschieden und waren total enttäuscht. Viele Querverweise, wir waren dauernd am Blättern. Hinweise auf Straßen, die in keinem Straßenverzeichnis oder Stadtplan verzeichnet sind. Wir werden in Zukunft nur noch Marco Polo kaufen, der uns immer vorbildlich durch alle Gegenden und Städte geführt hat.

1.0 von 5 Sternen Schlecht in der Handhabung, 5. August 2011
Leider war ich mit dem Reiseführer nicht sehr zufrieden. Einige wichtige Sehenswürdigkeiten, wie z.B. Die Pauluskirche oder der Circo Maximo waren dort gar nicht erwähnt. Ausserdem ist die Handhabung der Stadtpläne sehr schlecht. Leider nur ein Stern von mir.

NATIONAL GEOGRAPHIC Spirallo Reiseführer Rom
NATIONAL GEOGRAPHIC Spirallo Reiseführer Rom von Tim Jepson (Spiralbindung - 1. Dezember 2011)