5.0 von 5 Sternen Sinnvoller, durchdachter Stadtführer

3.0 von 5 Sternen Sehr knapp, nur für die vorgeschlagenen Wanderungen
Veröffentlicht am 21. Mai 2010 von John Ryder

5.0 von 5 Sternen Sinnvoller, durchdachter Stadtführer, 13. Dezember 2010
A. Pielmeier (Niederbayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: NATIONAL GEOGRAPHIC Spirallo Reiseführer Paris (Spiralbindung)
Wir haben diesen Reiseführer mal ganz bewusst diesen Sommer benutzt und haben die Tourenvorschläge ausprobiert. Geschätzt haben wir die Spiralbindung und die stabile Verarbeitung. Abends durchgelesen und unsere Entscheidung getroffen, mussten wir unterwegs kaum noch nachschlagen. Sinnvoller Aufbau, man kommt leicht zurecht damit. Übersichtlicher Stadtplan und Metroplan inklusiv.

3.0 von 5 Sternen Sehr knapp, nur für die vorgeschlagenen Wanderungen, 21. Mai 2010
Der Preis ist sehr günstig, und da das Label National Geographic draufstand habe ich mir dieses Buch bestellt. Die Spiralbindung ist sehr praktisch, vor allem wenn man vor Ort ist und das Buch mit sich trägt. Leider orientiert sich der Guide an den vorgeschlagenen Tagestouren durch Paris. In diesem Sinne empfinde ich das Buch nicht als Reiseführer im herkömmlichen Sinne sondern als Buch um vorgegebene Strecken abzulaufen.
Preisangaben für Museen etc. beschränken sich auf Ausdrücke wie "teuer", konkrete Angaben habe ich vermisst. Auch die Hotelempfehlungen fand ich nur im ersten Kapitel und da nur sehr begrenzt. Für die weiteren Touren fehlen sie. Immerhin gibt es da jeweils Restaurantempfehlungen, mit den Preisen wie gehabt.
Zuguterletzt gibt es noch einige Karten, die ich aber nicht hilfreich fand, mit Ausnahme der jeweiligen Tourbeschreibungen.
Alles in allem ein technisch sehr nett gemachter Führer. Wer die vorgegebenen Touren ablaufen will ist hier gut bedient, wer aber ein Guidebook a la Lonely Planet sucht, bzw. sich die Tage selbst gestalten will, ist hier meiner Meinung nach falsch.

5.0 von 5 Sternen Originell und durchdacht, 16. April 2012
Dieser Reiseführer beinhaltet alles, was ein Reiseführer beinhalten sollte. Die Aufmachung, die Stabilität, die Informationen und der Umfang der Informationen, die Tips und Kommentare waren wirklich bereichernd. Größere Karten wären noch vorstellbar, sind aber wirklich okay. Preise für Restaurants sowie Metroverbindungen lassen sich aktuell sowieso nur vor Ort sicher feststellen und sind teilweise auch vermerkt. Der Reiseführer macht Lust auf Paris und vermittelt ein Gefühl für die Stadt und wie die Stadt tickt.

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 28. März 2014
Tolles Design, Übersichtlich gestaltet, sehr angenehm dass es eine Spiralbindung hat.
Informationen nicht sehr detailliert aber durchaus ausreichend (nähere Infos muss man sich sowieso meistens aus dem Internet holen)
Sehr schnelle Lieferung.
Bin durch und durch zufrieden!

5.0 von 5 Sternen Tolle Serie von Spirallo/National Geographic, 25. Juni 2013
Seit vielen Jahren schon bin ich ein Fan der Spirallo Reiseführer und habe auch bei meinem Kurztrip nach Paris wieder zu dieser Serie gegriffen. Inzwischen wurde ja Spirallo von National Geographic übernommen - die Qualität hat darunter aber nicht gelitten. Lediglich der schwarze Einband könnte wieder ähnlich farbenfroh sein wie es bei den Spirallobüchern üblich war.

Der Reiseführer unterteilt die Stadt in Routen die an einem Tag locker zu schaffen sind, gibt Tipps zum Einkaufen oder für Cafes und hat durch die Art der Bindung eine gute Haptik. Er liegt locker in der Hand und ich habe ihn meistens einfach in meine Gesäßtasche gesteckt. Übersicht über U-Bahnnetz und Innenstadt sind im Umschlag eingearbeitet sodass man nie lange danach suchen muss!

Für meinen nächsten Trip ist wieder Spirallo/National Geographic meine erste Wahl!

5.0 von 5 Sternen mein Favorit unter den Reiseführern, 9. September 2014
Ich hab für unsere heurige Paris-Reise zwei Reiseführer gekauft:
diesen Reise Know-How CityGuide und den "Spirallo-Reiseführer National Geographics"

Der Know-How gibt wirklich ausführliche Informationen über die einzelnen Sehenswürdigkeiten. Für das schnelle Nachblättern ist jedoch der Spirallo besser ;)

5.0 von 5 Sternen spitze!, 11. Oktober 2014
der beste reiseführer! die aufteilung ist gut, die pläne sind hilfreich, die tipps und infos drin sind umfassend und doch nicht zu viel! absolut empfehlenswert!! durch die spiralen ist er auch unterwegs immer auf der richtigen seite aufgeschlagen! ein absolutes muss für jeden urlaub!

5.0 von 5 Sternen Lieblingsreiseführer, 17. April 2012
Für mich sind die Spirallo Reiseführer seit langem die praktischsten und informativsten. Man bekommt zu Beginn einige geschichtliche Informationen über die jeweilige Stadt gefolgt von Informationen über Land und Leute. Kurz und knapp informiert der Reiseführer über Übernachtungs- und Anreisemöglichkeiten. Der weitere Inhalt des Reiseführers orientiert sich an den Stadtteilen und den jeweiligen Sehenswürdigkeiten. Am Ende jedes Kapitels wird darüber informiert, was man im jeweiligen Stadtteil unternehmen kann (essen gehen, einkaufen, Theater etc.). Besonders gut finde ich, dass zu jeder Sehenswürdigkeit angegeben wird, was es ungefähr kostet und v. a. mit welchem öffentlichen Verkehrsmittel man die jeweilige Örtlichkeit gut erreicht. Am Ende des Buches wir darüber informiert, was es außerhalb der jeweiligen Stadt noch sehenswertes zu erkunden gibt und wohin sich ein Ausflug lohnt. Es werden auch Spaziergänge durch die Stadt vorgeschlagen, die es ermöglichen gemütlich alles sehenswerte abzulaufen und so viel zu entdecken.
Hilfreich ist, dass in jedem Spirallo Reiseführer das U-Bahnnetz zu finden ist. So hat man immer alles griffbereit dabei. Durch die Spirale kann man den Reiseführer auch bequem umschlagen, ohne dass er immer wieder zuklappt. Alles in allem: sehr empfehlenswert!

2.0 von 5 Sternen Vor Ort nicht sehr brauchbar, 21. September 2011
Dieses Buch ist zwar von der Aufmachung und Handhabung sehr praktikabel und gut zu verstauen - aber im Praxistest vor Ort wurden einige Mängel sichtbar: Die Karten sind nicht vollständig und nur über mehrere Seiten verteilt = nicht gut zu händeln. z.B.: Wie komme ich von Grand Boulevards zu Sacre Coeur? Kann man auf keiner Karte finden. Es wäre eine herausnehmbare Übersichtskarte von Paris brauchbar und wünschenswert. Auch die Metro + RER-Pläne sind viel zu klein, da braucht man eine Lupe!
Insgesamt vielleicht gute Tipps aber die Karten sind verbesserungswürdig!

5.0 von 5 Sternen Robust und kompakt, 20. November 2013
Kannte die Aufmachung von Spiuralbindungen bereits und habe mich deshalb für diesen Typ entschieden. Kein lästiges Zuklappen, wenn man lesen will. Inhalt auch sehr gut, da kleine Routen vorgeschlagen werden, die man an einem Tag machen kann.

NATIONAL GEOGRAPHIC Spirallo Reiseführer Paris
NATIONAL GEOGRAPHIC Spirallo Reiseführer Paris von Mario Wyn-Jones (Spiralbindung - 1. Dezember 2011)