4.0 von 5 Sternen nett,informativ,genau richtig
Bei diesem Reiseratgeber gibt es nichts zu bemängeln. Ich konnte viel über "Land und Leute" lesen. Zu den Sehenswürdigkeiten bzw. Hichlights, wie z.B. Knossos oder Heraklion mt seiner venezianischen Festung, stand viel informatives und geschichtliches...
Veröffentlicht am 22. September 2009 von G.L.

3.0 von 5 Sternen Ringbuch-Konzept ist gut...ansonsten sehr allgemein gehalten
Als "Überblicksliteratur" und Einstimmung auf Kreta ganz o.k., einen echten Reiseführer würde ich es nicht sehen. Das Kartenwerk ist sehr grob gehalten. Speziell zu meinem Urlaubsort gab's keine Inputs.
Vor 6 Monaten von Christof Kaufmann veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen nett,informativ,genau richtig, 22. September 2009
Rezension bezieht sich auf: NATIONAL GEOGRAPHIC Spirallo Reiseführer Kreta (Spiralbindung)
Es gibt auch schöne Hotel und Restauranttipps, sowie Empfehlungen welche Tageszeiten am besten sind um verschiedene Orte zu besuchen. Einige Bilder und Fotos sind enthalten, die wichtigsten Worte und Sätze, die man im Griechischen gebrauchen könnte. Man erfährt auch wichtiges über Verkehrsregeln, Busfahren, Taxi usw...

Schön ist auch die Spiralbindung, die besseres aufklappen und auflassen der Seiten ermöglicht.

Rundum ein gelungener Ratgeber.
Für die nächste Reise würde ich wieder einen National Geographic nehmen!

4.0 von 5 Sternen Praktischer Reiseführer, 27. Juli 2013
Dieser Reiseführer in praktischer Sprialbindung ist gut, um eine Gesamtübersicht der Insel Kreta zu erhalten. Er ist aufgeteilt in 3 unterschiedliche Regionen mit den Erläuterungen dazu. Wir waren in Westkreta, auch hier gab es einen kleinen Teil. Wir haben uns allerdings noch ein "Merianheft" dazugekauft um Details für diesen Teil der Insel zu bekommen.

Im hinteren Teil sind mehrere Routen durch Hinterland und Berge empfohlen. Ging sehr gut den Beschreibungen zu folgen.

5.0 von 5 Sternen Lebendiges Kreta: früher und heute, 2. September 2014
Der "*NATIONAL GEOGRAPHIC Spirallo Reiseführer Kreta*" wurde von Autorin "*Donna Dailey*" zusammen gestellt.

Das Format ist sehr handlich und die Spiralbindung ermöglicht einfaches Blättern und sogar ein Umschlagen des Buches. Das ist eine geniale Idee!

Ansonsten fällt dieser Reiseführer durch wunderschöne Fotos von Mensch und Natur, Abbildungen von Ikonen, Wandmalereien, archäologischen Fundstücken, sowie eingefügten Insider-Infos auf. Man hat schon beim Ansehen des Reiseführers das Gefühl, Kreta kennen zu lernen. Es wirkt wie ein Bilderbuch, das mit Texten und Hinweisen vervollständigt ist.

Das Buch gliedert sich in mehrere größere Abschnitte.
Den Anfang macht das sogenannte MAGAZIN. Hier wird die kretische Mentalität näher betrachtet und auch (lustigerweise) der Frage nachgegangen, ob alle Kreter Lügner sind. Dies begründet sich auch in der griechischen Mythologie um Zeus.
Vorstellung der Geschichte Kretas als Heimat der ersten europäischen Hochkultur, die schon 3000 v. Christus dort siedelten und erst im 20. Jahrhundert vom Engländer Arthur Evans mit den Ausgrabungen in Knossos entdeckt wurden.
Schlangengöttin, Stierspringer und die Legende vom Minotaurus werden vorgestellt. Die häufig wechselnden fremden Invasoren werden chronologisch aufgezählt.
Essen und Trinken, Musik, Feste, Flora und Fauna, Ikonenmalerei, Autoren und Künstler und Allgemeines.

Die nächsten Kapitel sind in 4 Gegenden aufgeteilt: Iraklion, Zentralkreta, Ostkreta und Westkreta.
Diese Abschnitte haben allesamt den gleichen Aufbau, das macht dieses Buch sehr übersichtlich. Es gibt jeweils eine erste Orientierung mit allgemeinen Landschaftsbeschreibungen und Orten sowie einem kleinen Kartenausschnitt und dann wird ein 5 tägiger Erkundungsvorschlag gemacht. Dem schließen sich die Besonderheiten in Form von wichtigen Städten, Klöstern, Palästen und landschaftlichen Zielen an.
Den Abschluss bilden ein zweiseitiger Sprachführer, 10 Seiten Kartenmaterial (üppig für normale Reiseführer) und ein Register.

Besonders gut gefallen mir die InsiderInfos, die sowohl Top-Tipps als auch die Kategorie: Muss nicht sein enthalten.

Diesen Reiseführer kann ich allen empfehlen, die relativ kurz und knapp etwas über ihr Urlaubsgebiet erfahren wollen. Ein Urlaub vor dem Urlaub, so kommt mir dieses Buch vor und es schürt die Vorfreude ungemein!

5.0 von 5 Sternen Erfahrungsgemäß gut!, 12. Oktober 2012
Die Reiseführer von National Geographic sind einfach super. Die klare Strukturierung unterstütz beim Gebrauch ungemein. Besonders die Spiralo Ausführung macht den Reiseführer besonders praktisch!

4.0 von 5 Sternen Übersichtlich, kurz und gut., 18. September 2011
Für Standardurlaub ausreichend, in kurzer zeit guter überblick, bin mit entsprechendem Reiseführer auch in Rom schon gut klar gekommen, immer gleiche Gliederung, wer sie kennt, bleibt dabei.

3.0 von 5 Sternen Ringbuch-Konzept ist gut...ansonsten sehr allgemein gehalten, 9. Oktober 2014

NATIONAL GEOGRAPHIC Spirallo Reiseführer Kreta
NATIONAL GEOGRAPHIC Spirallo Reiseführer Kreta von Mike Gerrard (Spiralbindung - 2. Dezember 2011)
Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen