5.0 von 5 Sternen Der BESTE den es gibt!
Ich habe unglaublich viel Zeit verwendet, um meinen perfekten Reiseführer zu finden. No risk no fun! Nach diesem Motto hab ich mir einfach mal diesen geholt obwohl noch keine Bewertungen vorlagen.

Ich muss sagen WOW!!!!!

-Total praktisch, die Seite die man aufgeschlagen hat bleibt auch wo sie ist.
-Inhalt ist TOP. Sehr übersichtlich...
Veröffentlicht am 23. März 2008 von H. Liu

2.0 von 5 Sternen Vieles nicht gefunden
Veröffentlicht am 8. Juli 2011 von Jan-Sebastian Grigoleit

5.0 von 5 Sternen Der BESTE den es gibt!, 23. März 2008
Rezension bezieht sich auf: NATIONAL GEOGRAPHIC Spirallo Reiseführer Barcelona (Spiralbindung)

Ich muss sagen WOW!!!!!

-Total praktisch, die Seite die man aufgeschlagen hat bleibt auch wo sie ist.
-Inhalt ist TOP. Sehr übersichtlich und schönes Design, liebevoll gestaltet.
Man findet sofort was man sucht!
Die Sehenswürdigkeiten werden sehr gut beschrieben und mit Geheimtipps verziert! Es war ausführlich genug, um sich ein Bild über den Bau etc. zu verschaffen.

Restaurants und Bars wurden empfohlen, leider konnte ich sie jedoch nicht testen, da wir meist selbst gekocht haben.
Auch zum Nachtleben wird einiges gesagt.

Leute die selber nicht so gern planen, kommen hier voll auf ihre Kosten, denn der Reiseführer beinhaltet verschieden "Spaziergänge". Die Route ist vorgegeben und es werden Sehenswürdigkeiten auf dem Weg nochmals genannt.

Am Anfang gibt es eine kurze Einleitung mit Infos über Barcelona und seine Geschichte. Sehr interessant und überhaupt nicht einschläfernd!! Dann ein paar Seiten über die typischen Gerichte in Katalonien und berühmte Persönlichkeiten. Alles total interessant! Tipps zu Essen und Trinken, Hotel (Übernachtungs Möglichkeiten) und EINKAUFEN.

Sehr wichtig: SUPER KARTEN der verschiedenen Stadtteile enthalten, Straßenverzeichnis, normales Verzeichnis und Metro Plan, alles dabei!

Das war super praktisch, ich konnte den Stadtplan einfach daheim lassen!!

Der Reiseführer ist sehr gut in die einzelnen Stadtteile gegliedert und dazu gibts dann immer die Infos.

Praktische Infos wie Öffnungszeiten, Benehmen in der Öffentlichkeit und Trinkgeld etc. werden auch gegeben^^

Ich bin wirklich sehr erfreut über diesen Reiseführer und ich bleibe der Reihe sicher noch länger treu.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut für Kurztrip, 23. Juni 2009
E. Theel (Stuhr) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieser Reiseführer beinhaltet alle notwendigen Details für Barcelona. Alles Notwendige ist gut und verständlich beschrieben. Nur die Stadtkarten am Ende sind für eine Orientierung nicht so günstig und gehen nicht nahtlos ineinander über. Also besser zusätzlich einen ausführlichen Stadtplan einpacken. Sehr gut sind die beschriebenen Spaziergänge durch sehenswerte Stadtteile. Insgesamt ist dieser Reiseführer sehr empfehlenswert.

2.0 von 5 Sternen Vieles nicht gefunden, 8. Juli 2011
Im Prinzip ist der Reiseführer wirklich ganz nett. Das Spiralbindungsprinzip leuchtet ein (auch wenn eine durchgezogene Spirale sinnvoller gewesen wäre, die hier verwendete Art leiert schnell aus und führt dann zu Problemen, wie man sie auch von länger verwendeten College-Blöcken kennt), die Fotos sind ok, die Ordnung nach Vierteln mit jeweils einer kleinen Zusammenfassung für einen Tagesplan gefällt mir auch, und der U-Bahn-Netzplan am Ende war wirklich sehr hilfreich! Soviel zum Guten. Vergangen ist mir die Freude leider etwas bei der Restaurant-Suche: 4 Stück habe ich versucht zu finden - eines gab es bereits nicht mehr (generell zeigt sich häufig, dass das Werk nicht mehr ganz up-to-date ist und mal eine Neuauflage vertragen könnte), 3 ließen sich nicht auffinden, weil die angegebenen Straßen im mitgelieferten Kartenmaterial gar nicht verzeichnet waren. Ich gebe zu, mit einem zusätzlichen Atlas hätte man das Problem vielleicht nicht, aber ich hatte eben nur den Reiseführer (ich schleppe im Urlaub ungern mehr als ein Buch mit mir herum) und habe mich dann bei meiner Suche sehr über die Schwierigkeiten und die vertane Zeit geärgert. Generell ist das Kartenmaterial dieses Reiseführers nur als manchmal hilfreiches Add-On zu sehen, auch wenn es auf den ersten Blick recht detailliert und seriös wirkt. Was mir sonst noch fehlte, waren ein paar Informationen zum Nachtbus und ein bisschen konkretere Angaben über die Preise bei Sehenswürdigkeiten und Museen. Schließlich fiel mir noch unangenehm auf, dass die Autoren dieses Reiseführers manchmal einen etwas arroganten und bemüht kultur-interessierten Eindruck machen. Im Prinzip natürlich eine Geschmacksfrage, aber wenn einerseits das Picasso-Museum (das für Picasso-Fans sicher ein Hochgenuss ist und auch sonst sehr gut, gar keine Frage) auf über 3 Seiten als DIE Sehenswürdigkeit in Barcelona dargestellt wird, die alles in den Schatten stellt, die ähnlich berühmte und beeindruckende Font Magica aber nur in einem Halbsatz mit den Worten "kitschig aber lustig" erwähnt wird, halte ich das - Geschmack hin oder her - für unangemessen und wenig neutral.
Fazit: Bemüht man sich in der Folgeauflage um besseres Kartenmaterial und wirklich aktuelle Informationen und sorgt vielleicht noch für etwas mehr inhaltliche Ausgewogenheit, werde ich das nächste Mal gern vier oder fünf Sterne geben. Aber bis es soweit ist, greifen Sie lieber nach einem anderen Produkt.

5.0 von 5 Sternen Barcelona übersichtlich und kompakt, 26. September 2010
Das ist mal ein Reiseführer, der die wichtigsten Eigenschaften verbindet - er ist handlich, durch die Ringbindung praktisch, die Seiteneinschläge erleichtern das Wiederfinden, die Straßenkarten sind in Bezirke geteilt, das U-Bahnnetz ist enthalten. Darüberhinaus ist er preislich ok. Sehr ansprechend finde ich auch die Rubrik "Ein Tag in...", wir sind den Vorschlägen das eine und andere Mal gefolgt und waren äußerst zufrieden. Mal abgesehen vom Inhalt, der von Geschichte über Kultur bis hin zu Verhaltensempfehlungen alles kompakt verbindet, ist auch das Design mehr als ansprechend. Von mir eine glatte eins - würde ihn wieder kaufen!!!!

5.0 von 5 Sternen klein, handlich, gut, 30. November 2011
die Reiseführer von National Geographic sind für mich die BESTEN! Habe selbigen auch für Lissabon gekauft und war sehr zufrieden. Die Tipps sind klasse, tolle Aufgliederung und auch mit dem Kartenmaterial findet man sich super zurecht. Die Restauranttipps waren - soweit wir sie ausprobiert haben klasse und entsprachen voll der Beschreibung (kann man bei anderen Reiseführeren nicht sagen) haben Plätze entdeckt die wir die so nie gefunden hätten. Einfach ein super Reiseführer und auch die Größe ist toll - paßt - die Spiralen ermöglichen einen Seitenwechsel ohne das die Blätter nach längerem Gebrauch herausfallen.
Würde jederzeit wieder die Spirallo Reiseführer kaufen - für mich die Besten, leider gibt es sie nicht von allen großen Städten, mußte z.B. für Istanbul auf eine andere Marke zugreifen und das war ein Flop .

3.0 von 5 Sternen Barcelona, 2. Oktober 2009
Der Reiseführer ist kompakt und bietet konkrete Besichtigungsvorschläge. Ideal, wenn man nur wenige Tage in Barcelona einplant und sich auf das Wesentliche konzentrieren will. Wer allerdings Insidertipps und gutes Kartenmaterial erwartet, wird mit dem National Geographic-Reiseführer zuwenig bedient.

5.0 von 5 Sternen Absolut top!, 30. April 2008
Marcus Held "Yerushalmi" (Oldenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Der Reiseführer hat sich absolut gelohnt! Ich kann nur jedem Raten diesen Führer zu kaufen, da er neben den vorgeschlagenen Touren und Spaziergängen, komprimiert und klar Information, Tips und Trends mit Fotos kombiniert. So findet sich ein Kartenteil jeweils bei den "Tages-Touren" der Stadtteile, sowie hinten einen Stadtplan, der immer einen Zugriff möglich macht und das Mitschleppen von anderen Faltkarten obsolet macht. Ein kleines Manko sind die Essensempfehlungen und Hinweise auf kulturelle Angebote. Sie waren etwas spärlich, aber das kann ja vor Ort viel besser geregelt werden! Auch wir werden dieser Reihe treu bleiben, da sie uns vollkommen überzeugt hat.

5.0 von 5 Sternen Top Reiseführer!!, 11. September 2009
Der Reiseführer ist wirklich genial. Handlich, praktisch und immer super zu verstauen.
Mit der Spiralbindung fallen beim Knicken auch keine Blätter aus dem Buch.
Die Karten hinten drin sind gut lesbar und praktisch!
Gute Geheim- und "Muss-nicht-sein"-Tips!

Sehr zu empfehlen sind auch die ausgewählten Restaurant- und Shopping-Tips!! Da kann man sich gut und gerne darauf einlassen.

Alles in allem, der beste Reiseführer für Barcelona derzeita uf dem deutschen Markt!

4.0 von 5 Sternen Hat seinen Zweck gut erfüllt, 7. Juli 2013
Etwas schwer, aber im Vergleich zu anderen Reiseführern war es einfach der Beste! Eine zusätzliche Straßenkarte (Fleximap) hat es aber trotzdem gebraucht!

5.0 von 5 Sternen barcelona, 11. Dezember 2010
monika brodnicke (dänemark) - Alle meine Rezensionen ansehen
dies ist ein toller reiseführer, die ausgewählten gebiete in bcn sind wichtig und spannend, es gibt auch hintergrundinformationen und aktuelle infos zu den einzelnen orten. die karten sind übersichtlich, nur auf der mitte eine idee schwer zu lesen. wenn man nur 1 buch nach barcelona mitnehmen will, dann ist dieses eine gute wahl.

NATIONAL GEOGRAPHIC Spirallo Reiseführer Barcelona
NATIONAL GEOGRAPHIC Spirallo Reiseführer Barcelona von Clarissa Hyman (Spiralbindung - 2011)