4.0 von 5 Sternen Bietet eine kompakte Übersicht und für jeden Reisenden etwas
Der "MARCO POLO Reiseführer Sizilien, Liparische Inseln" ist im April 2012 bereits in seiner 14. Auflage (!) erschienen und gleichzeitig der aktuelleste für die größte Insel des Mittelmeers.

Veröffentlicht am 19. Oktober 2012 von timediver®

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber zu oberflächlich
Vor 21 Monaten von student veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Bietet eine kompakte Übersicht und für jeden Reisenden etwas, 19. Oktober 2012
(TOP 500 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: MARCO POLO Reiseführer Sizilien, Liparische Inseln (Taschenbuch)

Vor dem Erwerb eines "Marco Polo Reiseführers" muss sich der Reisende über das spezielle Format, welches für alle Destinationen dasselbe ist, klar sein. Für ein Reiseziel wie Sizilien mit seiner Vielzahl von Sehenswürdigkeiten aus einer wechselhaften, Jahrtausende währender Geschichte können hierbei nur die wichtigsten Daten, Fakten und Lokalitäten kurz angerissen werden. Außerdem müssen neben jeden einzelnen Regionen mit ihren Rubriken auch die anderen Standards der Reihe wie "Stichworte", "Low Budget", "Insider Tipps", "Ich war schon da", usw. auf originelle oder weniger originelle Weise bedient werden.

Mit den 15 "wichtigsten Marco Polo Highlights", die jeweils mit einem roten, nummerierten Stern gekennzeichnet sind und sich neben dem Text auch in einer Übersicht, einer Übersichtskarte, dem handlichen Reiseatlas am Ende des Bandes und auch in der beigefügten "Extra Faltkarte Sizilien" wiederfinden lassen, werden sicherlich die bedeutendsten (historischen) Ziele Siziliens genannt. Daneben gibt es auch weitere Sehenswürdigkeiten, die im Text ebenfalls mit einem roten Stern markiert sind. Da die Marco Polo Reihe leider keine weitere Klassifizierung bietet, muss sich der Reisende seine Prioritäten selbst setzen. So kann auch eine Örtlichkeit, die nicht mit einem Stern ausgezeichnet wurde zu einem beeindruckenden und sicherlich unvergessbaren Erlebnis werden, wie ein Besuch des Convento die Cappuccini mit seinen Muminegruften.

In der Rubrik "Bloss nicht" muss man das absolute Statement "das Touristenmenü bestellen" relativieren. Genauso gut könnte man auch dazu raten, die Empfehlung einer "Specialità della casa" keinesfalls zu bestellen. Es kommt immer auf den Einzelfall an. Wie timediver® vor Ort erfahren musste, kann einerseits ein sogenanntes "Touristenmenü" durchaus ein faires Angebot sein, während man als "Spezialität des Hauses" nur eine Handvoll Nudeln mit grätiger Sardellenpaste für 11 Euro erhält, zu denen noch drei weitere Euro für "Coperto" (Pizzo?) hinzukommen und außerdem noch ein Trinkgeld erwartet wird.

Dem vorwiegend historisch und archäologisch interessierten Reisenden sei zusätzlich der "DuMont Kunst Reiseführer Sizilien" empfohlen. Der "Marco Polo Reiseführer Sizilien" hält eine breit gefächerte Palette an aktuellen, jedoch auch recht kompakten Informationen bereit und hat damit für jeden Reisenden etwas zu bieten. Auch im Hinblick auf seinen günstigen Preis kann er mit 4 Amazonsternen bewertet werden.

2.0 von 5 Sternen Viel zu oberflächlich, auch für eine Kurzreise., 1. Juni 2013
Wir waren nur 6 Tage in der Gegend von Taormina. Die praktischen Informationen waren fast gleich null. Beispiel: Wir wollten nach Vulcano übersetzen. Kein Hinweis darauf, von wo aus man das am besten tut. Wir fanden heraus, dass es im Mai nur Verbindungen ab Milazzo gibt und dass es schwer ist, in Hafennähe einen Ganztagsparkplatz zu bekommen. Sowas gehört in einen Reiseführer! Das griechische Theater in Taormina wird zwar erwähnt, aber nicht einmal von wann es ist. Einmal wird eine Autorundfahrt empfohlen, aber der Rückweg zu Fuß beschrieben. So geht das Kapitel über Kapitel. Viel zu allgemein und wenig hilfreich. Im Grunde eine Linksammlung, die wenig hilft, wenn man unterwegs keine Internetverbindung hat. Für uns rausgeschmissenes Geld. Bisher der schlechteste Reiseführer, den wir von Marco Polo hatten.

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber zu oberflächlich, 28. März 2013
Wir wollen eine Sizilien Rundreise machen und dazu haben wir und den Reiseführer bestellt. Allerdings ist dieser viel zu oberflächlich. Es gibt keine Alternativvorschläge, sondern man muss sich immer strikt an die Tipps des Autors halten. Es ist sicherlich nicht schlecht, vorallem die rausnehmbare Karte ist sehr praktisch. Wir haben jetzt aber von Bekannten den Reiseführer von Lonely Planet ausgeliehen. Dieser ist um Klassen besser und ausführlicher.

3.0 von 5 Sternen viel drin, aber nicht ausführlich, 5. April 2013
Zur Information vor der Reise sicherlich nicht schlecht. Nach meiner Ansicht für Städtereisen nicht ausführlich genug, deshalb nur als Ergänzung zu einem anderen Reisführer zu empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Übersichtlich und gehört auch heute noch dazu, 18. August 2014
Koffer, Sonnenbrille und der Reiseführer.
Bei mir gehört der immer noch mit dazu, auch wenn man sich vorher schon viele Informationen über das Internet besorgt hat.
Grade im Ausland, wo man nicht immer auf sein SmartPhone zugreifen kann, eine sehr gute Alternative!
Der Reiseführer bieteten praxisorientierte Infos, oft abseits des Mainstreams, mit viel Hintergrundwissen und Empfehlungen.
Mit den "wichtigsten Marco Polo Highlights", ist man zumindest schon gut vorbereitet.

+ gut strukturiert
+ clevere Einteilung in Preiskategorien und Highlights
+ Kategorie "Bloss Nicht!"
+ Kartenmaterial

- teilweise etwas zu kurze Ausführungen
- nur eine Ergänzung

5.0 von 5 Sternen Übersichtlich, 15. Juni 2014
Informationen sind gut zu finden und für den 2 Wochen Urlaub genau richtig. Es gibt die Highlights und für die einzelnen Regionen weitere Tipps.

3.0 von 5 Sternen Die anderen Marco Polo Reiseführer waren besser., 6. Oktober 2013
Die Beschreibungen sind nicht detailiert genug. Einiges wir umsonst gelobt, anderes kommt viel zu schlecht weg. Generel zu wenige Tips für die jeweiligen Anreise.

5.0 von 5 Sternen Reiseführer, 24. September 2013
Dieser Reiseführer ist klar und deutlich,hat alle wichtigen Informationen,tolle Bilder,,super tolle Karte von Sizilien.
Habe ich schon meinem Schwager empfohlen.

3.0 von 5 Sternen Reicht für einen ersten Eindruck, 14. September 2014
Der Reiseführer enthält gute allgemeine Tipps und dient für eine erste Übersicht über Sizilien. Ansonsten ist Sizilien einfach zu groß und zu vielfältig, um all dies in einem kurzen Reiseführer abzudecken. Auch die Straßenkarten sind für eine grobe Orientierung in Ordnung, kleinere Straßen fehlen bei diesem Maßstab natürlich.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Gestaltung, 4. September 2014
Der Aufbau der Reiseführer von Marco Polo sind sehr übersichtlich und gut lesbar.
Vor Ort findet man stets die Stellen, die man auf die Schnelle braucht.

MARCO POLO Reiseführer Sizilien, Liparische Inseln
MARCO POLO Reiseführer Sizilien, Liparische Inseln von Hans Bausenhardt (Taschenbuch - 5. Mai 2014)