5.0 von 5 Sternen Hilfreich, um shanghai wirklich kennen zu lernen!
Vor 16 Monaten von Banne veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Reiseführer
Der Reiseführer enthält in kurzer Form die wichtigsten Anlaufstationen in Shanghai. Auch die wichtigsten Insider-Tipps und Adressen sind (habe ich auch selbst überprüft) darin vorhanden.

Für einen Kurztrip (4 Tage) auf jeden Fall sinnvoll & sehr gut, für einen längeren Aufenthalt jedoch zu knapp.
Vor 11 Monaten von Simon veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Hilfreich, um shanghai wirklich kennen zu lernen!, 25. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: MARCO POLO Reiseführer Shanghai: Pudong: Scicence Fiction in Stahl und Glas. Vernissage am Suzhou Creek (Taschenbuch)
in meinen 2 Monaten in Shanghai hat mich dieser Reiseführer fast täglich begleitet und ich fand sowohl die Karte als auch die vielen Tipps bezüglich Restaurants, Bars und Clubs sehr hilfreich. Die Sehenswürdigkeiten sind ausführlich beschrieben und auch der geschichtliche Hintergrund wird plausibel erklärt. Auch die Stadtspaziergänge sind gerade für kurze besuche einmalig und leicht nachzuverfolgen. Ich kann ihn also nur empfehlen.
Der einzige Makel ist vielleicht, dass die Taxifahrer in Shanghai immer 2 Straßennahmen brauchen. Doch da kann die App "Hi Shanghai" weiterhelfen, die so ziemlich alle Adressen, Orte, Sehenswürdigkeiten etc. beinhaltet. Und eine Metro App für Shanghai gibt es auch, die einem auf deutsch und chinesisch durch das imposante U-Bahnnetz Shanghais begleitet.

4.0 von 5 Sternen Schön handlich, 27. Oktober 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
In klassischer Marco-Polo Manier handelt der Reiseführer kurz und schmerzlos die wichtigen Touristenattraktionen ab. Die sogenannten "Insider Tipps" sind vielmehr ein Markieren interessanter Sehenswürdigkeiten als tatsächlich unbekannte oder nur im Marco Polo enthaltene Attraktionen. In einer so schnelllebigen Stadt wie Shanghai ist es allerdings auch sehr sinnvoll, nur wirklich etablierte Adressen anzugeben (und selbst die können sich schnell wieder ändern). Kurze Texte stellen die Attraktionen vor, ausführliche Hintergrundinformationen gibt es jedoch in der Regel nicht.

Im Vergleich zur vorherigen Ausgabe fällt vor allem auf, dass die Angaben der chinesischen Schriftzeichen nun direkt bei den Texten stehen. Damit entfällt das lästige Suchen in einer Liste am Ende des Buches. Sehr praktisch, wenn man z.B. einem Taxifahrer das Fahrtziel zeigen möchte: Man hat keine Schwierigkeiten, wirklich eindeutig auf den richtigen Eintrag zu zeigen (manchmal befindet sich sogar noch das passende Foto daneben).

Allerdings ist die Straßenkarte nicht aktuell, die längst eröffnete U-Bahnlinie 10 ist z.B. noch als im Bau gekennzeichnet. Und die Übersicht der U-Bahnen (hier ist die Linie 10 vorhanden!) findet man leider nur auf der inneren Umschlagseite des Buches. D.h. für den schnellen Blick auf die U-Bahnkarte muss man das Buch sowohl dabei haben als auch den Umschlag ausklappen. Das hätte besser gelöst sein können.

Und das Hauptargument für diesen Reiseführer? Sein schlankes Format! Das Buch ist gut für unterwegs geeignet; dank stabiler Verarbeitung nimmt es so schnell auch nichts übel. Es ist nicht zu schwer oder zu groß es ständig dabei zu haben, so dass man auch unterwegs immer mal wieder einen Blick hinein werfen kann. Das gleiche gilt auch für die beigelegte Karte: sie ist auch vollständig aufgeklappt noch handhabbar (ca. A2-Format). Das Umknicken auf kleinere Ausschnitte bekommt ihr natürlich nicht besonders gut, ist aber immerhin machbar, ohne dass sich die Karte schon nach zwei Tagen Gebrauch auflöst.

Alles in allem gut für unterwegs geeignet. In Zeiten von Internet und Smartphone kann man schließlich fast überall auch auf ausführlichere und aktuellste Informationen zugreifen. Mit dem Marco-Polo Reiseführer hat man jedoch die wichtigsten Informationen in kompakter Form versammelt, ohne sich über ein zu schweres oder gar unnützes Buch zu ärgern. Gerade bei der Navigation hat sich die Straßenkarte im Vergleich zu so mancher GPS-Anwendung sogar häufig als schneller und eindeutiger herausgestellt.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Reiseführer, 20. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Beim Marco Polo Reiseführer kann man echt nichts falsch machen.
Die stadtkarte hinten im Reiseführer ist sehr umfangreich und hat uns echt Super
durch Shanghai geführt....;-))
Viele Tipps in diesem Reiseführer sind Super, manche aber auch schon nicht mehr ganz aktuell!

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich!, 1. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wunderbare Sache, hab mich an einige Wege gehalten und somit sehr viel von Shanghai gesehen. Hatte nur leider sehr wenig Zeit und mußte daher einige Wege kombinieren. Auch sehr wichtig die Tipps, die einem vor Betrügern schützen könnten, z.B. der Teeschwindel.

5.0 von 5 Sternen hat mir weiter geholfen, 20. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
finde die reiseführer von marco polo generell empfehlenswert, wie auch diesen für shanghai. hat mir gut weiter geholfen mich in der stadt zurecht zu finden!

2.0 von 5 Sternen Zu viele Fehler, 20. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Viele gute Empfehlungen und Tips, nützliche Hinweise, aber leider nur normale Touriziele. Aber leider fehlen Ergänzungskarten für die empfohlenen Locations außerhalb der Faltkarte. Waren nur mit Hilfe eines Konkurrenzproduktes zu finden. Straßenverläufe sind ungenau, vor allem je weiter man nach "Außen" kommt oder sogar falsch, teilweise fehlt Beschriftung. Metro-Plan hat Fehler bei den Stationen, weil der eine oder andere Durchgangsbahnhof als Haltestelle dargestellt ist. Im Übrigen hätte der Metro Plan sehr gut auf die 4 leeren Rückseiten der Karte gepasst, was für die Handhabung und Orientierung mittels der Karte nützlich gewesen wäre. Unzufrieden

3.0 von 5 Sternen Reiseführer, 10. Mai 2013

4.0 von 5 Sternen Ein Einstieg, 7. April 2013
Ich habe mir den Reiseführer für eine Dienstreise gekauft. Für die wenige Zeit, die ich hatte, hat er mir die wichtigsten Highlights genannt. Besonders hilfreich fand ich die Hinweise zur U-Bahn-Nutzung (ich war allein unterwegs) und die sehr gute, separat entnehmbare Straßenkarte.

5.0 von 5 Sternen sehr hilfreich, 4. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
sehr hilfreich und informativ mit tollen Tipps
auch die guten Stadtpläne haben uns sehr schnell
an alle sehenswerten Orte gebracht.

5.0 von 5 Sternen Marco Polo Shanghai, 10. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich gehe ende März nach Shanghai mit Marco Polo wurde ich immer bestens bedient,auch die Infos sind gut leserlich und beschrieben

ARRAY(0xb1edb1a4)