4.0 von 5 Sternen Das wichtigste ist enthalten!
Für unseren Städteurlaub (1 Woche) in New York hatte ich mir 2 Reiseführer bestellt. Einer ist dieser Marco Polo und der andere ist der von National Geographic (andere Rezession von mir).

Veröffentlicht am 25. März 2013 von TT-23

3.0 von 5 Sternen Für den Notfall ganz gut
Leider ist das suchen sehr mühsam, man muss immer wieder zum Inhaltsverzeichnis leider keine Suchfunktion! Inhalt sehr gut, haben fast alles davon angesehen.
Vor 13 Monaten von Amazon Customer veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Das wichtigste ist enthalten!, 25. März 2013
Rezension bezieht sich auf: MARCO POLO Reiseführer New York: Reisen mit Insider-Tipps. Mit EXTRA Faltkarte & Cityatlas (Taschenbuch)

Was mir generell an den Marco Polo Reiseführern gefällt ist die Top-Attraktionen Liste direkt am Anfang. Wenn man diese abgedeckt hat, hat man das wichtigste gesehen.
Für uns war außerdem sehr hilfreich, dass im hinteren Teil des Reiseführers detaillierte Karten von New York und der Metro-Linien vorhanden sind.
Generell ist der Reiseführer logisch aufgebaut nach Stadtvierteln (Soho, Financial District, etc.) mit jeweils Karte und den Top-Attraktionen. Das hat uns sehr geholfen!
Außerdem sind im Marco Polo Listen und Bewertungen von Bars, Cafés und Restaurants. Ist eine gute Hilfestellung, wenn man kein offenes Wlan für z.B. Tripadvisor findet. Diesen Teil haben wir aber kaum genutzt.
Nettes Gimmick ist die "Don'ts" Liste ganz am Ende des Reiseführers ;-)).

Es gibt nur 4 Sterne, da mir ein paar mehr "Insidertipps" fehlen und ich den Abschnitt über Hotels sinnlos finde, da man, wenn man sich einen Reiseführer kauft, die Reise i.d.R. bereits gebucht hat bzw. in den Zeiten von Tripadvisor, Holidaycheck etc. sich eher nach diesen orientiert.

Alles in allem: Guter, solider, kompakter Reiseführer. Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Super!, 21. April 2012
Sehr aktueller Reiseführer (erschienen im Frühjahr 2012), der uns zuverlässig durch New York gelotst hat. Schön auch die Hinweise auf Apps und Internetseiten zu New York. Das Buch ist zudem leicht und kompakt und trotzdem umfangreich genug. Nur das Hotelkapitel fand ich überflüssig. Alle Leute, die ich kenne, buchen erst das Hotel und kaufen dann den Reiseführer. Was brauche ich dann noch Hotelbeschreibungen im Reiseführer?! Außerdem gibt es ausreichend Hotelbewertungen im Internet.

4.0 von 5 Sternen Gut zur Übersicht, 25. Juli 2013
Dieser Reiseführung hat uns neben anderen auf unserem einwöchigen New York City Trip begleitet. Vorteilhaft ist auf alle Fälle die Größe und Dicke, wir hatten ihn täglich dabei. Außerdem haben wir die U-Bahn-Übersichtskarte im Rückumschlag sehr häufig benutzt, um die Bahnfahrten zu planen, oft auch in Kombination mit den enthaltenen Straßenkartenausschnitten, um die Station dann auch zu finden. Natürlich sind auch viele Infos zu Hotels, Cafés, Museen, Sehenswürdigkeiten, etc. enthalten, allerdings häufig nicht weit über die Grundinformationen wie Adresse, Kosten, Öffnungszeiten hinaus. Dafür hatten wir einen weiteren Reiseführer dabei, der dann allerdings aufgrund seiner Dicke im Hotelzimmer liegengeblieben ist und so nur abends und morgens zum Nachlesen benutzt wurde.
Die Hoteltipps braucht man nur, wenn man den Reiseführer zur kompletten Reiseplanung bereits vorliegen hat. Die vorgestellten Touren zur Erkundung der Stadt sind nett, wir haben uns allerdings alles selbst zusammengebaut und oft sehr spontan entschieden noch irgendwo einen Zwischenstopp zu machen. Andere Dinge wie z.B. der Besuch eines Gospelgottesdienstes in Harlem, haben wir eh vor der Reise geplant. Hier ein Tipp: Lieber selbstständig zu einer der Gemeinden gehen statt eine Harlem/Gospel-Tour zu buchen. Die praktischen Hinweise am Ende sowie die Do's and Don'ts sind auch empfehlenswert, zumindest wenn man noch nicht in die USA gereist ist.

Fazit: Die Karten einschließlich der U-Bahn-Übersicht sind, zumindest wenn man sich nur in Manhattan aufhält, super. Die Größe des Reiseführers ermöglicht es, ihn täglich dabei zu haben. Die einleitenden Stichworte und die vorgestellten Touren zu Fuß bieten schöne Anhaltspunkte für eigene Tagesplanungen. Einen Stern Abzug gebe ich für die ausführliche Vorstellung von Hotels und die teilweise sher geringen Informationen. Natürlich bin ich mir bewusst, dass der Reiseführer dann dicker werden würde, aber an der ein oder anderen Stelle hätte ich gerne mehr erfahren als nur die Adresse des jeweiligen Orts.

3.0 von 5 Sternen Für den Notfall ganz gut, 23. März 2014

4.0 von 5 Sternen gut aufgebaut, 5. Januar 2013
enthaelt gute Tipps, nicht nur der Mainstream-Touristen Kram. Tatsache, dass nur Manhattan erklaert wird ist sicherlich ein Manko, durch Harlem, Bronx, Queens, Statten muss man blind laufen... Ueblicher praktischer Marco Polo Aufbau mit grosser Karte

5.0 von 5 Sternen New York in Zweieinhalb Tagen..., 10. Januar 2015
Wir hatten nicht viel Aufenthalt in New York, und es gab doch so viel zu sehen. Also brauchten wir einen Reiseführer, der optimale Routen aufzeigt, sich auf Manhattan konzentriert und einen detailierten Stadtplan. Aufgrund der Bewertungen bin ich bei diesem gelandet, und dank diesem schlauen Büchlein haben wir in der kurzen Zeit mehr gesehen, als jeder andere unserer Mitreisenden. Die Spaziergänge sind wirklich super ausgearbeitet, ich fand's toll, dass wir so direkt zum KATZ's geführt wurden ( da wollte ich unbedingt hin, hätte aber vergessen, vorher nach dem Standort zu googeln). Der Plan ist schön detailliert, und zeigt auch die U-Bahn-Stationen an. Perfekt wäre noch eine Erklärung des Ticketsystems dort, aber das wird vermutlich so wie bei uns auch ständig verändert.
Manchmal ist es etwas unübersichtlich, da es Marco Polo-Hotspots, und Highlights und auch noch andere Tipps gibt, wo mir nicht ersichtlich ist, worin der unterschied besteht. Aber man konnte sich beim Durchlesen einen guten Plan machen, was man sich alles ansehen wollte. Ich würde definitiv wieder kaufen.

2.0 von 5 Sternen Reiseführer mit Steigerungspotenzial., 4. Juli 2012
Kurz vor meinem 7-tägigen New York Aufenthalt(Sightseeing) kaufte ich mir hier in Amazon diesen Reiseführer. Er erschien mir nicht zu teuer und machte einen guten Eindruck.
Der Reiseführer war, vor allem ( oder sollte ich NUR sagen?! )wegen den Karten ein nicht mehr wegzudenkendes Utensil durch den täglichen Großstadtjungel New York City! Sehr positiv sind die im Preis enthaltenen Karten ( Faltkarte, Ubahnkarte, detaillierter Stadtplan), sowie die nützlichen Reisetipps und die "Dont's-Liste" aufgefallen. Die Insidertipps waren teilweise auch echt klasse, v.a. der Highlinepark hat uns sehr gefallen. Zudem betonen muss man, dass der Reiseführer sehr aktuell ist.
Was uns etwas störte war zum einen, dass die Karten sich größtenteils auf Manhattan beziehen. Viele, und so auch wir, haben ja ein Hotel etwas außerhalb in Brooklyn oder Queens, da wäre eine zusätzliche Karte von den anderen Stadtteilen auch hilfreich gewesen. Außerdem ist das Ubahnnetz nicht vollständig aufgezeigt, so ist zum Beispiel die Verbindung zum JFK-Flughafen nicht komplett gedruckt. Die Hotelkategorie mit den verschiedenen Preisen fanden wir auch überflüssig, da man ja das Hotel dann meistens schon gebucht hat. Zu den bedeutensten Sehenswürdigkeiten hätten wir uns etwas mehr Information erhofft, meistens sind die Beschreibungen sehr knapp formuliert und erzählen nicht wirklich viel über das Objekt, schade!

Alles in allem ist der Reiseführer okay, wir hätten uns jedoch viel mehr erhofft. Vor allem die viel zu knappen Beschreibungen und Informationen zu den Sehenswürdigkeiten führen leider nur zu 2 Sternen.

4.0 von 5 Sternen Reiseführer, 2. Juni 2012
Übersichtlich und gut gestaltet, mit guten Insider Tipps. Habe aber nichts anderes erwartet von einen Marco Polo Reiseführer. Gutes handliches Format.

5.0 von 5 Sternen wirklich guter Reiseführer, 9. November 2012
Mir hat der Marco Polo Reiseführer viel gebracht: klar und übersichtlich aufgebaut und richtig gute Tipps. Z.B. habe ich die Route vom "Perfekten Tag" genau so gemacht: da hat man wirklich NY gesehen und fühlt sich trotzdem nicht wie ein doofer Tourist. Auch der Tipp mit dem Gospel Gottesdienst war eindrucksvoll, und das auch noch ohne Eintritt. Was wir noch machen wollten, aber leider nicht geschafft haben, ist der Tipp mit der Trapezschule (im Kapitel mit Kindern)- einfach mal etwas Schräges in NY machen. Für alle Sehenswürdigkeiten habe ich auch alles drin gefunden.

5.0 von 5 Sternen Super Reiseführer, 3. April 2013
In dem Reiseführer ist alles gut Beschrieben und auch das ein Karte dabei ist ist super. Auserdem enthält er wertfolle und super Tipps und Infos.