14 von 14 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 50 REZENSENTam 31. Juli 2012
Ich hatte diesen Reiseführer vom 05.07. bis 17.07.2012 auf Madeira im Einsatz. Er enthält die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und knappe Beschreibungen dazu. Weiterhin gibt er einige gute Insider Tipps.

Die ersten 30 Seiten bestehen aus verschiedenen Rubriken wie "Best Of", "Im Trend", "Stichworte", "Essen & Trinken", "Einkaufen" und einer "perfekten Route". Diese Route, die man nicht an einem Tag schaffen kann und soll, hat mir gut bei der Orientierung und Planung geholfen, da hierzu auch eine kleine Karte mit den jeweiligen Sehenswürdigkeiten abgedruckt ist.

Es folgen die jeweiligen Regionen "Funchal", "Der Süden", "Der Norden", "Der Osten" und "Porto Santo". Alle hier beschriebenen Sehenswürdigkeiten, Tipps und Ortschaften sind mit genauer Position in den Karten gekennzeichnet, so dass man problemlos dorthin findet. Besonders gut geholfen haben mir die Restaurantempfehlungen mit entsprechender preislicher Einstufung, sowie die "Marco Polo Highlights".

Im Anschluss findet man weitere Rubriken wie z.B. "Ausflüge & Touren", "Sport & Aktivitäten", "Mit Kindern unterwegs", einen "Sprachführer", "Praktische Hinweise" oder einen "Reiseatlas".

Besonders hervorzuheben ist das sehr gute Kartenmaterial. Auf den letzten Seiten befinden sich verschiedene, detaillierte Ausschnitte und sogar eine Faltkarte zum Herausnehmen. Die Umschlagrückseite enthält eine grobe Übersichtskarte von Madeira. Hier sind die einzelnen Ausschnitte gekennzeichnet mit Verweis auf die jeweilige Seite, wie man es von diesen Reiseführern gewohnt ist. Ein Busfahrplan ist ebenfalls enthalten, sowie ein sehr knapp gehaltener Ministadtplan des Zentrums von Funchal. Es gibt einen Sprachteil mit den wichtigsten Redewendungen. Der Clou dabei ist, dass nicht die Lautschrift zur Aussprache verwendet wurde, sondern die portugiesischen Wörter einfach in deutscher Schrift so buchstabiert werden, dass man sie beim Nachlesen automatisch richtig ausspricht. Der Reiseführer ist sehr kompakt und passt damit gut ins Gepäck für einen Tagesausflug. Ich hatte ihn jeden Tag dabei.

Was mir nicht so gut gefällt ist ein fehlender, ausführlicherer Stadtplan für Funchal, aber dennoch reicht es mir für 5 Sterne.
am 27. Oktober 2014
Ich habe mir diesen Reiseführer im Vorfeld meiner 10-tägigen Reise nach Madeira gekauft, um mir einen größtmöglichen Überblick über die Insel und ihre Sehenswürdigkeiten zu verschaffen. Dieses Vorhaben lässt sich mit dem Marco Polo Reiseführer sehr schön umsetzen. Der Reiseführer bietet sehr vielfältige Informationen zu den Top Highlights der Insel (auch denen, die es wirklich nur auf Madeira gibt) und zu dem besonderen Charme der Insel. Praktische Reisehinweise fehlen dabei ebensowenig wie Geheimtipps. Für jeden ist etwas dabei und kein Teil der Insel wird vernachlässigt. Zur Vorbereitung ist der Reiseführer also bestens geeignet.

Meines Erachtens nach fehlten aber ein paar wichtige Informationen, die die Reiseplanung erleichtern:

- Sowohl im Reiseführer als auch im Internet liest man immer wieder, dass die Busverbindungen auf Madeira gut ausgebaut sind. Dies trifft definitiv auf Busverbindungen innerhalb Funchals zu. Auch die größten Städte der Insel sind relativ gut vernetzt. Wer aber die Insel sehr gut kennenlernen und auch die unberührten Orte erreichen möchte, kommt mit dem Bus nicht weit. Ein Mietwagen ist immer dann Pflicht, wenn man die Insel richtig erleben und dabei unabhängig sein möchte. Der Bus ist in diesem Fall keine Alternative. Steht aber leider in kaum einem Reiseführer.

- Die Adressangaben könnten etwas genauer sein. Auch mit Navigationssystem kriegt man so seine Schwierigkeiten, die genaue Adresse zu finden, wenn beispielsweise die Straße vom Navi gar nicht erst gefunden wird. Das Kartenmaterial ist zwar ausführlich, müsste für eine echte Navigation aber detaillierter sein, damit man Alternativrouten oder Straßen in der Nähe besser ausfindig machen kann.

- Die hoch angepriesenen Palheiro-Gärten waren für mich persönlich kein Highlight. Sicherlich muss man sich bewusst sein, dass man im Oktober nicht mehr die ganze Blütenpracht der Insel zu sehen bekommt. Allerdings war der Garten zu meiner Reisezeit bei Weitem nicht so gepflegt wie im Reiseführer angepriesen. Viele Beete wurden umgepflügt oder waren gar nicht mehr existent. Hinzu kommt, dass ein Hauptweg, der einer gewissen Logik folgte, kaum zu entdecken war. Dafür erwartete einen aber an jedem schmaleren Weg ein Schild, das den Weg als „private property“ oder nur für Hotelgäste zugänglich anpries. So entstand sehr schnell der Eindruck, dass das Eintrittsgeld zwar gern entgegen genommen wird, aber der Besucher auf dem Grundstück eher nicht willkommen ist. Der Eintritt von 10,50 € ist hierfür nicht angemessen.

- In den praktischen Hinweisen wäre zum Thema Bargeld sicherlich erwähnenswert, dass das Auswärtige Amt in den Reise- und Sicherheitshinweisen dazu rät, den Bargeldbestand möglichst klein zu halten (wegen Taschendiebstahls und Kleinkriminalität in den Touristenzentren). Das ist auf Madeira aber kein Problem. So gut wie jedes Geschäft und Restaurant akzeptiert Kartenzahlung und in Funchal gibt es beispielsweise auch eine Filiale der Deutschen Bank, in der Geldabhebungen mit geringeren Bankgebühren belegt sind als bei ausländischen Banken.

Alles in allem bietet der Reiseführer also eine sehr solide Fülle an Informationen, könnte an der ein oder anderen Stelle aber sicherlich noch optimiert werden, um auch den tatsächlichen Aufenthalt problemlos zu gestalten.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. Dezember 2012
Wer die Reihe der Reiseführer von Marco Polo kennt dem erzähle ich nichts neues!

Ich persönlich bin begeistern von jedem den ich habe! Die Ziele werden ausführlich und detailiert beschrieben, TippŽs werden mehr als ausreichend gegeben von teuer bis billig (--). Die Bilder sind in Top Qualität und laden natürlich sehr zum Reisen ein! Übernachtungshinweise brauche ich persönlich nicht, aber sind eine nette Beigabe. Auch die zusätzliche Straßenkarte mit Tourenvorschlägen finde ich sehr gut! Wie immer ist auch ein kleiner Auszug an gebräulichen Sprachwissen dabei, kann man immer wieder brauchen in abgelegenen Gegenden des Reiselandes!

Für eine nette Anregung was man an einem Tag machen kann ist natürlich auch sehr zu empfehlen!

Fazit: Wer einen guten und übersichtlichen Reiseführer sucht, dem man auch unterwegs mit nehmen kann, der ist bei Marco Polo sehr gut aufgehoben! Sehr empfehlenswert!!!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. Juli 2013
Nun besitze ich diverse Reiseführer von Marco Polo und muss für mich feststellen, dass ich anscheinend nicht mehr die Zielgruppe bin. Meine Urlaube sind zumeist spontan und individuell geplant - wenn überhaupt geplant. Mein Anspruch an einen optimalen Reiseführer ist, dass er mich unterstützt mich vor Ort schnell orientieren und von A nach B bewegen zu können. Hier mangelt es an detaillierten Angaben zu zu nutzenden öffentlichen Verkehrsmitteln oder Anreiseunterstützungen mit dem Auto. Auch die restlichen Angaben zu POIs haben micht nicht immer abgeholt.

Zusammenfassung: Marco Polo und ich passen wohl nicht mehr zusammen. Stark komprimierte Angaben, die auch oftmals an meinem Informationsbedarf vorbei gehen. Für den Pauschaltouristen vielleicht noch nutzbar.
am 4. August 2015
Das Bucht klingt wie ein Copy-Paste-Text aus dem Internet von einer Person die selbst noch nicht auf Madeira war.
Die Insel wird in 4 Teile kategorisiert und zu jedem ein bisschen was oberflächlich erzählt.

Wichtige Hinweise, wie dass die meisten Orte per Bus nur von Funchal aus erreichbar sind und man sich auf der Promenade über 200-300m nach dem richtigen Bus durchkämpfen muss, werden komplett vernachlässigt, bzw. ausgeblendet.

Der Eindruck, dass die Autorin Madeira nur per Internet besucht hat wird auch dadurch bestärkt, dass die meisten Wanderwege gar nicht erwähnt werden, ausführliche Beschreibungen vermisst man mehr oder weniger gänzlich. Das Buch besitzt 140 Seiten, auf ganzen 6 davon geht es ums Wandern.

Das Buch hat im Rucksack nur Platz weggenommen.
am 28. Juli 2014
Vor Ort sicher sehr nützlich ist der Reiseführer zur alleinigen Urlaubsplanung aber nicht zu gebrauchen. Gerade die Sehenswürdigkeiten werden den Orten untergeordnet, sodass man tolle Ecken und Plätze (wie bei der Recherche im Internet) erst suchen muss. Einen gut aufbereiteten Reiseführer stell ich mir anders vor. Dennoch: Nützliche Tipps, interessante Fakten und zur Unterstützung der Reise sicher nicht schlecht.
am 26. August 2013
Wir haben unseren Urlaub auf Madeira verbracht- mit im Gepäck dieser Reiseführer. wir haben auf eigenem Fuß die Insel erkundet und es hat dank der tollen Tipps und der zusätzlichen großen Karte hinten drinnen super geklappt. Alle Sehenswürdikeiten werden angeführt und auch einige "geheim Tipps" sind drinnen
am 21. Dezember 2014
Der Reiseführer hat uns sehr gute Dienste geleistet. Besonders die im Anhang angefügte Landkarte der Insel ist sehr aussagekräftig und weist auf kritische Strassenabschnitte hin. Allerdings sollte die Karte mal überholt werden da einige Strassen im Innern der Insel neu und noch nicht aufgeführt sind.
am 9. März 2014
Ich kaufe die Marco Polo Reiseführer immer wieder gerne, die Tipps sind sehr gut und die Aufteilung so wie man sie von einem Reiseführer erwartet. So kann man in diesem schon vor der Madeira Reise sich das heraussuchen was einem interessiert und dann vor Ort auf Enddeckung zugehen.
am 11. Mai 2015
Das kleine Taschenbuch wurde wieder einmal schnell und pünktlich geliefert. Der Inhalt ist wieder gut, kurz und ausführlich dargestellt. Eine beiliegende Karte ist praktisch und erspart den Karte einer Extrakarte. Ich kann diese Reiseführer von Marco Polo nur weiter empfehlen.