5.0 von 5 Sternen guter Reiseführer
Vor 10 Tagen von Gisela veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Enttäuscht - ausgerechnet von Marco Polo
Veröffentlicht am 5. Juli 2012 von Ms. Desmond

3.0 von 5 Sternen Enttäuscht - ausgerechnet von Marco Polo, 5. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: MARCO POLO Reiseführer London: Reisen mit Insider-Tipps. Mit EXTRA Faltkarte & Cityatlas (Taschenbuch)
Ich hab schon sehr, sehr viele Reiseführer von Marco Polo gekauft und vermutlich ist es bei einer Stadt wie London auch eher schwierig, eine Auswahl an spannenden Dingen zu treffen, denn die meisten Sachen sind natürlich für die "Normal-Touristen" ohnehin spannend und müssen einfach in den Reiseführern stehen. Aber dennoch hatte ich immer das Geühl, bei den anderen Marco Polos auf Informationen zu stoßen, die ein bisschen mehr sind als nur das "normale", was halt jeder Touri machen muss / soll. Nicht so bei diesem, da wird wirklich hauptsächlich "Norm-Touri-Programm" abgespult und die sonst so geschätzen Insider-Tipps waren nicht berauschend.
Was mir aber wirklich übel aufstößt - der Führer ist von März 2012 und bewirbt ein Musical, was bereits 2011 abgesetzt wurde. Ich finde, dass solche Fehler einfach nicht passieren dürfen!

5.0 von 5 Sternen guter Reiseführer, 23. Februar 2015
Alles schön übersichtlich und die Beschreibungen waren sehr gut. Das Rules habe ich mit Nachfragen (der nette Kellner brachte mich direkt vor die Haustüre ;-) ) auch gefunden und es ist wie beschrieben ein schönes und gutes Restaurant. Eines der ältesten Restaurants, sehr kultig interessant eingerichtet und das musste ich natürlich ausprobieren. Hervorragendes Essen, etwas teurer so wie beschrieben und es hat sich gelohnt. U-Bahnstrecken, Bus usw. kurz und gut beschrieben. Die blaue Bustour (international mit Ohrhörern) oder die rote Bustour (in englischer Sprache) ist sehr zu empfehlen. Madame Tussauds unbedingt vorher Tickets kaufen (sonst 3Std. Wartezeit). Die Kurzinfos sind gut und ausreichend, man will schließlich keinen Roman lesen, sondern die Stadt erleben und das Wichtigste ist alles übersichtlich beschrieben. Abends habe ich den Reiseführer nicht genutzt sondern bin einfach den Piccadilly entlang und mal rechts, mal links die Stadt erkundet. Die Londoner sind sehr hilfsbereit, man kommt sehr schnell ins Gespräch und erfährt so auch direkt Tipps wo und was man anschauen muss. London ist eine Reise wert und nächstes Mal länger und das Nachtleben genießen. Es ist alles etwas teurer, aber es lohnt sich und mit dem Reiseführer im Gepäck hat man schnell den Überblick.

3.0 von 5 Sternen Marco Polo Reiseführer London - einfach praktisch, 23. Juni 2013
Für eine kurze Städtereise vollkommend ausreichend - übersichtlich und kurze Infos - einfach Praktisch! Jedoch nicht wirkliche Highlights oder nettere kleine Lokation aufgeführt, aber in London trifft der Besucher ständig selbst auf schöne Kleinigkeiten, die in keinem reiseführer zu finden sind - auch einmal von den Trampelpfaden abweichen und auf eigene Faust losziwhen

5.0 von 5 Sternen Praktischer Führer, 24. Februar 2015
Ich habe mir den Reiseführer gekauft, da ich diesen Sommer einen Städteurlaub nach London plane. Der Reiseführer ist mir eine gute Hilfe dabei, meine Besichtigungsziele abzustecken und die Reise vorab zu organisieren.

gefällt mir sehr, werde in Zukunft mehr Reiseführer dieser Serie kaufen

3.0 von 5 Sternen nicht für Kurztrips geeignet, 21. Juli 2014
Ich bin viel mit Marco Polo Reiseführern um die Welt gereist und war immer sehr zufrieden. Dieser London Reiseführer ist aber zu überfüllt, viele Sachen sind doppelt, manche sehr bekannte Sachen kaum zu finden und andere nur, wenn man parallel Internetzugang hat. Aber wenn ich vor Ort mit dem iPad oder einem Handy mit ausreichend großem Display o.ä. rumlaufe, dann brauche ich das Buch nicht mehr...
Auch die Sortierung ist ein wenig chaotisch und das Inhaltsverzeichnis hilft kaum - natürlich erschlägt einen fast die riesige Menge der Sehenswürdigleiten in London aber gerade deshalb hätte ich mir von dem Buch mehr Hilfe und Struktur erhofft. Für einen Wochenend-Kurztrip ohne Internetzugang vor Ort ist das Buch nicht sehr empfehlenswert, da ist die angegebene App besser.

5.0 von 5 Sternen London - SUPER, 13. November 2014
Besonders zu empfehlen in London der Fußweg von der Westminsterbridge (Start vom big Ben-Seite aus) rüber auf die andere Seite, dann am London Eye vorbei und dann über die Milleium Brücke (Fussgängerbrücke) zurück, dann zum Trafalger Square und dann wieder richtig Big Ben an der Downing Street vorbei und die Wachablösung der Pferdegard (Glaube 11 Uhr täglich) anschauen! Super Spaziergang! ISt so auch in dem Buch beschrieben bzw. so oder so ähnlich!

4.0 von 5 Sternen Mit Marco Polo in London, 16. August 2013
Marco Polo war mir auf meiner 1-wöchigen Reise durch London ein wirklich guter Freund.
Der Reiseführer hilft dabei, Seightseeing-Routen zu planen und gibt zusätzlich schöne Insider-Tipps bezüglich Besonderheiten und To-Do's in London. Der Reiseführer ist in verschiedene Kapitel aufgeteilt, die folgende Themen beinhalten:

- Sehenswertes
- Essen & Trinken
- Einkaufen
- Am Abend
- Übernachten
- Stadtspaziergänge
- Mit Kindern unterwegs (wobei sich dieses Kapitel lediglich auf zwei Seiten beschränkt)
- Events, Feste & Mehr

Daneben lassen sich noch weiterhin kleinere Rubriken finden, die zum Beispiel Tipps zur englischen Sprache sowie Auskunft über wichtige Anlaufstellen in Krankheitsfällen etc. geben.
Sehr positiv anzumerken ist die herausnehmbare Stadtkarte und der abgedruckte Tube-Plan auf der letzten Seite des Reiseführers. Auf der Stadtkarte sind die nach Marco Polo beurteilten Highlights mit Sternen markiert, allerdings sollte hier jeder natürlich selber entscheiden, ob er dies für sich persönlich als Highlight sieht oder eben nicht.

Ich persönlich empfehle London viel auf dem Fußweg anzuschauen, da man so auch mal von den Hauptstraßen abkommt und viele tolle kleine Läden am Rande entdeckt. Man sieht und hört einfach mehr, wenn man London durchwandert.

Auch wenn ich den Reiseführer als sehr gut ansehe, muss ich hier zwei negative Kritiken allerdings noch anmerken:

1. Schade ist, dass zwar im Reiseführer die Musicals erwähnt werden, aber sonst weiterhin nichts von dem tollen "West-End" genannt wird. Da ich auf meiner Reise selbst "Matilda - The Musical" angeschaut habe (welches auch nicht im Reiseführer erwähnt wird), bin ich bei der Suche nach dem Cambridge-Theatre durch Teile des Theaterviertels gelaufen, welches ich als sehr sehenswert empfinde.

2.Ebenso wird China-Town im Reiseführer ausgelassen, welches ich auch nur durch Zufall entdeckt habe. Ist natürlich Geschmackssache, ob man Chinatown sehen will oder nicht, aber schließlich ist es ja auch Geschmackssache, ob man z.B. das Tate Modern (nach Marco Polo) als ein Highlight der Reise sieht oder eben nicht.

Ansonsten ist der Reiseführer wirklich sehr umfangreich und beinhaltet echt viele tolle, wenn auch sehr kurz gehaltene, Tipps. Aber in der Kürze liegt die Würze, demnach ist es also vollkommen in Ordnung.

Natürlich fällt hier vieles unter den Punkt "Touristenattraktion" und wenn man dort ist, wird man auch fast ausschließlich auf Touristen treffen. Aber sind wir doch mal ehrlich: Wer sich einen Reiseführer kauft und damit in den Urlaub fährt, da er diese Dinge schon immer mal sehen wollte, ist eben einfach ein Tourist und das wird auch immer so bleiben.

London ist eine wahnsinnig tolle Stadt, mit vielen fantastischen Sehenswürdigkeiten. Genießt eure Reise dorthin.

5.0 von 5 Sternen sehr gut!!, 26. September 2013
Diese Reiseführer hat uns treue Dienste in unserem letzten Londonurlaub geleistet. Ich war schon oft in London und das ist mittlerweile mein 3. Reiseführer (die anderen waren von anderen Verlagen) und ich muss sagen, dieser hier war mit Abstand der Beste!! Die sehr genaute Karten (wo wirklich fast jede noch so kleine Straße eingezeichnet ist) hat uns oft geholfen, als wir abseits der typischen Touristenviertel unterwegs waren. Zu den Insider Tipps (die genaugenommen eigentlich keine sind) kann ich nicht viel sagen, da wir nicht dort waren. Schön ist, dass bei jeden Absatz, die U-Bahn Linie dabei steht. MarcoPolo hat hier echt ganze Arbeit geleistet, das wird sicher nicht mein letzter Reiseführer von Marco Polo sein.

3.0 von 5 Sternen Sehenswürdigkeiten Fehlen, 28. Februar 2014
An sich ist der Reiseführer gut aufgebaut und gut sortiert , aber es fehlt das London Dungeon im Reiseführer komplett. Auf der Internetseite von Marco Polo ist dazu zwar ein Artikel aber dieser hat die alte Adresse . Denn das London Dungeon ist umgegzogen und seit dem 01.03.2013 nicht mehr in der Tooley Street an der London Bridge, sondern direkt beim London Eye in der County Hall untergebracht. Ich habe auch noch einen 2. Reiseführer für Jüngere ,das das Dungeon da fehlt ist verständlich , aber da dieser Reiseführer nicht für Kinder ist kann ich nicht verstehen warum es fehlt .

4.0 von 5 Sternen brauchbarer Reiseführer, 20. Juni 2014
Reiseführer ist recht informativ und gut nutzbar. Kleine Einschränkungen gibt's schon bei der einen oder anderen angegebenen Adresse. Stimmt leider nicht immer. Das Busnetz in London ist völlig undurchschaubar, da viel zu viele Busse. Wäre daher schön wenn die Busstationen auf dem beiliegendem Faltplan eingezeichnet würden. Die Fußtour nach East End war toll aber nicht mehr ganz aktuell. Ansonsten super, auch die Lieferung wie gewohnt schnell.