5.0 von 5 Sternen super Teil
Der Reiseführer hat voll und ganz das Erfüllt wofür er gedacht war. Kann in nur wärmstens empfehlen wer vor hat nach Kuba zu fliegen...
Vor 12 Monaten von Christian Hack veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Unübersichtlich und wenig hilfreich
Vor 14 Monaten von GH veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen super Teil, 6. Juli 2013

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 13. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: MARCO POLO Reiseführer Kuba (Taschenbuch)
Hilfreicher und übersichtlicher Reiseführer , wenn auch etwas überholungsbedürftig . Man kann sich schon ein Bild vom Land machen , bevor man dort ist .

5.0 von 5 Sternen sehr informellere Reisefüher, 6. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: MARCO POLO Reiseführer Kuba (Taschenbuch)
Habe das Buch an Freunde verschenkt und nach deren Urlaub in Kuba ein schönes Kompliment bekommen. Der Reiseführer war eine schöne Bereicherung gewesen und hat den letzten Kick für einen unvergessenen Urlaub gegeben.
Die Verpachung war tadellos und die angekündigte Ware wurde pünktlich geliefert.

4.0 von 5 Sternen 4 Sterne, 8. April 2014
Rezension bezieht sich auf: MARCO POLO Reiseführer Kuba (Taschenbuch)
Wir kaufen uns von jedem Land in welches wir reisen einen Reiseführer von Marco Polo. Wirklich brauchen tuen wir ihn selten. Aber es ist ganz interessant sich vorher schonmal auf den Urlaub einzulesen.

5.0 von 5 Sternen Hat sich gelohnt, 13. März 2014
Rezension bezieht sich auf: MARCO POLO Reiseführer Kuba (Taschenbuch)
Auf unserer Kubareise war dieses kleine handliche Buch unser Begleiter. Zur Orientirung gut. Wer auf schnell Informationen steht kriegt sie hier geboten.

5.0 von 5 Sternen guter reiseführer, 29. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: MARCO POLO Reiseführer Kuba (Taschenbuch)
unserer meinung nach ein guter führer bei rundreisen oder mehr-etappen-reisen. bei statischem auffenthalt mit tagesausflügen sicher eine gute ergänzung. aber es gab und gibt immer genug infomaterial vor ort. trotzdem eine gute ergänzung zu unserer ersten karibikreise und somit empfehlung.

edit: wer wirklich wert auf aktuelle infos und genaue beschreibungen legt, sollte sich zum vergleich in einem forum anmelden. dort erhält man die neuesten infos. wir zum beispiel haben übers kuba-forum erst erfahren, dass der wirbelsturm sandy auch an verschiedenen riffen enormen schaden angerichtet hat. so auch vor unserem strand an der playa esmeralda. das nur als beispiel.
schwer für einen reiseführer so "up to date" zu sein.

1.0 von 5 Sternen Reiseführer zum Ärgern, 20. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: MARCO POLO Reiseführer Kuba (Taschenbuch)
Zum Layout muss man nicht viel sagen. Es ist für die kompakte Information gut verpackt, Design und Handlichkeit sind ok und unterscheiden sich wenig von anderen großen Verlagen. Was ich jedoch stark kritisiere sind die oft schlampig recherchieren Hintergrundinformationen. Ein Beispiel gefällig? Ok: Zum Kopfpsteinpflaster in der Altstadt von Trinidad wird behauptet, es sei aus Boston(!) importiert. Richtig ist: Damit die spanischen Galeeren keine Leerfahrten Richtung Neue Welt hatten und zur Stabilisierung ihrer Schiffe wurden diese mit Steinen beladen. Was dann mit den Steinen passierte können wir heute in der Altstadt von Trinidad bestaunen.
Dieses Buch ist voll von solchen falschen Informationen. Ich zeigte unseren kubanischen Reisführern dieses Buch. Sie lachten sich halb krumm.
Ein weiterer Kritikpunkt: Viele wissen ja nun, dass Kuba ein sozialistisches Land ist. Das reicht der Autorin offensichtlich aus, in vielen Passagen des Buches einen westlich dekadenten Grundton anzuschlagen. Teilweise hat man sich regelrecht schämen müssen für die dortigen Ansichten. Für mich als unvoreingenommenen Touristen war das nur sehr schwehr zu ertragen. Entweder hat die Autorin ihre Auffassungen mit der Muttermilch aufgesogen, in diesem Fall könnte man ihr das noch nicht mal übel nehmen. Auf keinen Fall sollte man ein solches Buch auf offene, neugierige Menschen loslassen, die mit Spannung positive und vor allem eigene unvoreingenommene Erfahrungen sammeln wollen.
Schlussendlich habe ich dieses Buch unserem kubanischen Reiseführer geschenkt, jedoch nicht ohne Warnung ob des Inhaltes. Vielleicht lässt es sich ja als Lehrmaterial an kubanischen Schulen verwenden, natürlich dann nur als Negativbeispiel. Völkerverständigung und -freundschaft kommt mit solch einer Journalie nicht zustande!

2.0 von 5 Sternen Unübersichtlich und wenig hilfreich, 2. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: MARCO POLO Reiseführer Kuba (Taschenbuch)
Leider war der Reiseführer nicht wirklich hilfreich. Zwar standen wohl die meisten Gebäude drin, allerdings meist ohne vernünftige Ortsangabe, so dass man die Sehenswürdigkeiten nicht finden konnte. Die schlechte Karte half auch nicht und vernünftige Tipps zum Urlaub ( Verhalten, Vorgehen) in Kuba wären nötig gewesen, aber auch nicht vorhanden. Insgesamt lieblos und unübersichtlich zusammengestellt und allenfalls als Grundversorgung geeignet.

5.0 von 5 Sternen Super, 18. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: MARCO POLO Reiseführer Kuba (Taschenbuch)
Mit diesem Reiseführer haben wir uns in Kuba sofort heimisch gefühlt und wussten manchmal mehr Details als mancher Reiseleiter! Serh zu empfehlen!

MARCO POLO Reiseführer Kuba
MARCO POLO Reiseführer Kuba von Gesine Froese (Taschenbuch - 30. April 2014)