5.0 von 5 Sternen Frühstück bei Kiffany's
Veröffentlicht am 27. Februar 2012 von jury

3.0 von 5 Sternen Kindle Version ok, Karten jedoch nicht wirklich brauchbar
Der Marco Polo Dresden für den Kindle ist gut zu lesen, die Navigation problemlos. Die Karten waren für mich fast nicht zu gebrauchen (ob dies nun an meinem persönlichen Unvermögen lag oder an der Technik, kann ich nicht sagen), da ich beim zoomen immer in einem ganz anderen Kartenabschnitt gelandet bin.
Ansonsten ist der Reiseführer wie man...
Vor 20 Monaten von Martina veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Frühstück bei Kiffany's, 27. Februar 2012
jury - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: MARCO POLO Reiseführer Dresden, Sächsische Schweiz (Taschenbuch)
Klar - äußerlich scheint ein Marco Polo - Reiseführer aus wie alle anderen: (Gerade noch) Taschenformat, eine eingelegte Karte (praktischerweise in einer Plastik-Tasche, das dürfte die Lebenserwartung der Karte deutlich erhöhen) und zusätzlich den sehr praktischen City-Atlas. Und natürlich gibt es die bekannten Rubriken, die bei der Planung helfen und unzählige Anregungen bieten: "Insider-Tipps", "Best of...", "Im Trend", "Sehenswertes", "Essen & Trinken", "Einkaufen", "Am Abend", "Übernachten", "Stadtspaziergänge", "Mit Kindern unterwegs", "Events" und "Praktische Hinweise".

Schön auch die Gästetipps "Ich war schon da" und das "Bloß nicht!" [1], dessen Beherzigung man insbesondere Besuchern aus den West-Ländern wärmstens empfehlen kann.

Das Besondere gerade dieses Führers kommt von der Appetit-machenden Atmosphäre. Einmal finden sich viele Tipps, die selbst mir nach vier Jahrzehnten Dresden-Besuchen noch relativ neu waren. Das gibt dem Führer eine Frische, die dem verwandelten Image der Stadt gerecht wird.

Vor allem aber begeistern uns die Fotos, die einfach Lust auf die Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, besonderen Ecken und - natürlich - die Restaurants und Kneipen machen. Leider standen für "Essen & Trinken" nur 8 Seiten zur Verfügung - dafür finden sich bei den Beschreibungen vor Ort noch zusätzliche Hinweise auf Gastronomie. Wer wie wir gerne noch etwas mehr für den Genuss tut, sei darauf hingewiesen, dass es zu Dresden einen eigenen "Macellino Restaurant Report" gibt.

Angemessene 16 Seiten sind der "Sächsischen Schweiz" gewidmet, die insbesondere für Wanderfreunde und Kletterer immer einen Besuch wert ist - wer sich intensiver umschauen will, findet in dem neuen Sächsische Schweiz Elbsandsteingebirge Wanderführer weiterführende und detailliertere Beschreibungen.

Schön, dass Umwelt-Überlegungen immer wieder Raum finden, vom Bio-Friseur bis zum sehr, sehr guten Tipp, mit der S-Bahn in die Sächsische Schweiz zu fahren - die Staugefahr ist unvergleichlich geringer.

Man merkt dem kleinen Marco Polo vorne und hinten (aber auch dazwischen...) an, dass die "erst" vor 30 Jahren zugezogene Autorin Angela Stuhrberg Dresden vorzüglich kennt und liebt. Vor allem aber, dass sie die Schönheit ihrer Stadt - weit über das klassische Pflichtprogramm hinaus - gerne auch neuen Besuchern nahebringen möchte.

Bleibt noch aufzuklären, was es mit der Überschrift auf sich hat: Im KIF (Kino in der Fabrik) findet sonntäglich der Brunch "Frühstück bei Kiffany's" statt. Die Besonderheit: Besucher bringen selbst ihren Beitrag zum Büffet mit.

print-jury 5* A0898 © 27.2.2012eg Rezensionsexemplar

[1] Diese Rubrik findet sich nicht, wie im Inhalt angegeben, auf Seite 163, sonderen auf Seite 152.

4.0 von 5 Sternen Wie immer! Marco Polo: Kurz, prägnant und gut!, 19. September 2012
Auch der neue Marco Polo Reiseführer über Dresden ist wieder ein kleiner, handlicher und informativer Helfer
für jeden Touristen. Er bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Alle wichtigen Sehenswürdigkeiten sind verzeichnet, ein Stadtplan von Dresdens Mitte hilft bei der Orientierung und auch das Umland mit der Sächsischen Schweiz ist vorhanden. Der ein oder andere Restauranttipp gibt kulinarische Beratung, auch wenn man sich hier wünscht, dass diese Rubrik etwas ausführlicher ausfallen würde. Uns hat der kleine Marco Polo bei unserem Kurztripp nach Dresden wertvolle Dienste geleistet.Kompakte Informationen, die einem einen ersten Überblick über das Angebot verschaffen, auch der ein oder andere Insidertipp abseits vom Mainstream. Es lohnt sich diesen nachzugehen.Wir können diesen Reiseführer wärmstens empfehlen. Er bietet einen guten Überblick über das Angebot und ist als Einstieg hervorragend geeignet. Insbesondere die Innenstadt und die wesentlichen Sehenswürdigkeiten werden kurz und prägnant beschrieben. Auch einige wichtige Hotels werden empfohlen, wobei auch diese Rubrik ruhig noch um ein paar weitere preiswerte Hotels ergänzt werden kann.Wenn man länger in Dresden bleiben will, sollte man diesen kleinen Reiseführer noch durch etwas ausführlichere Informationen ergänzen. Aber ansonsten gilt wie fast immer bei Marco Polo Reiseführern: Für das relativ kleine Geld ist dieser Reiseführer einfach unschlagbar. Klein, kompakt, handlich, mit vielen wesentlichen Informationen und einfach gut und aktuell.

5.0 von 5 Sternen Reiseführer Dresden, 11. Juli 2012
Der Reiseführer war sehr informativ und hat uns sehr geholfen,
Dresden von allen Seiten kennen zu lernen. Auch haben wir Stätten
gesehen, die wir ohne Reiseführer nicht gefunden hätten

5.0 von 5 Sternen Bewährte Qualität, 16. Januar 2013
Nachdem ich schon mehrere Reisen mithilfe der Marco Polo-Reiseführer unternommen habe, kaufte ich den Dresden-Reiseführer als Geschenk für meine Eltern. Zwar ist die Reise noch nicht gemacht, doch kann man nach einer ersten Durchsicht schon sagen, dass es sich auch bei diesem Reiseführer um ein hochqualitatives Produkt auch der Marco Polo-Reihe handelt. Von mir eine Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Aktualität, 5. Mai 2013
Müsste aktualisiert werden, da die Stadt immer noch im Wandel ist , in erster Linie der Bereich Essen und Trinken. Sonst sehr empfehlenswert und hilfreich.

5.0 von 5 Sternen Eben Marco Polo, 26. Mai 2014
Dieser Reiseführer ist so aufgebaut, wie ich einige andere Reiseführer von Marco Polo auch kenne. Die sächsische Schweiz hätte einen eigenen Reiseführer verdient.

5.0 von 5 Sternen Dresden Reiseführer, 8. Mai 2014
Wir haben den Reiseführer jetzt schon benutzt und waren sehr zufrieden. Die dazugehörige Karte ist top und wir hatten sie ständig in Gebrauch.

5.0 von 5 Sternen Toller Guide für Dresden, 10. April 2014
Ich kenne Dresden schon und wollte nur einen kleinen Guide, um auch nochmal neue Ecken kennen zu lernen, dafür ist der kleine Marco Polo Reiseführer wirklich super. Habe ihn auch schon für eine Städtetrips genutzt und kann ihn nur empfehlen. Auch für unterwegs ist der kleiner Guide und die enthaltenen Stadtkarten wirklich sehr gut geeignet!

5.0 von 5 Sternen Schöner Artikel, 13. März 2014
Marco Polo Reiseführer sind immer sehr zu empfehlen. Der Artikel ist in einem sehr guten zustand und beinhaltet viele nützliche Informationen.

5.0 von 5 Sternen Urlaubsplaner, 9. März 2014
Schnell und in sehr gutem Zustand erhalten. Sehr informativ und gut geschrieben hab schon mehrere Reiseführer von Marco Polo würde sie weiterempfehlen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

MARCO POLO Reiseführer Dresden, Sächsische Schweiz
MARCO POLO Reiseführer Dresden, Sächsische Schweiz von Angela Stuhrberg (Taschenbuch - 5. November 2013)