5.0 von 5 Sternen Hat mir sehr geholfen!
Praktisch zum Mitnehemen, passt in jede Jackentasche!
Veröffentlicht am 9. Juli 2012 von Quallus

2.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber..
Als Einsteigerlektüre für Berlinbesucher ist dieser Reiseführer sehr schön aufgebaut und eigentlich zu empfehlen, wenn nicht der in einer Klarsichthülle verpackte Stadtplan mitten in den Verkehrslinienplan geklebt wäre.
Wer denkt sich so was aus?
Vor 15 Monaten von humluk veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Hat mir sehr geholfen!, 9. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: MARCO POLO Reiseführer Berlin: Reisen mit Insider-Tipps. Mit EXTRA Faltkarte & Cityatlas (Taschenbuch)
Praktisch zum Mitnehemen, passt in jede Jackentasche!
Die einzelnen Informationen sind jeweils sehr gut beschrieben mit Hintergrundinformationen und zusätzlich bekommt man die meisten vorgestellten Dinge ' besonders bei den Sehenswürdigkeiten - eben auch noch ins Bild gesetzt und somit genauer vorgestellt. Zudem sind die Beschreibungen sehr einfach und verständlich geschrieben, so dass sie wirklich jeder versteht. Toll ist zudem, und dazu ein Sonderlob von mir, dass gerade bei den Sehenswürdigkeiten eben auch beschrieben ist wie man am Besten mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln diese erreichen kann, so dass man sich auch hierdurch einen Tag eben gut organisatorisch planen und aufschreiben kann. Alles aktuell mit Abfahrtszeiten!
Ein weiterer großer Vorteil den dieser Reiseführer nun noch einmal bietet ist für mich, dass er eben Ausflüge und Touren oder aber auch so genannte Stadtspaziergänge vorstellt und vorschlägt. Hierbei handelt es sich nun um Routen die eben verschiedene Sehenswürdigkeiten miteinander verbinden und zudem eben noch Zeit zum Einkaufen oder Essen gehen bieten. Ebenso finde ich es sehr gut, dass der Reiseführer für ein gemischtes Publikum geschrieben ist, also nicht nur hochpreisige Angebote vorgestellt werden, sondern eben auch etliches aus dem so genannten Low Budget Bereich im Detail beschrieben wird.

Insgesamt ein toller Reiseführer, mit dem unser Berlin Trip nur gelingen kann.

5.0 von 5 Sternen ja, ich bin ein marco-polo-fan!, 27. November 2012
Ich war wieder einmal sehr begeistert von diesem Reiseführer und kann generell die Marco Polo-Reihe sehr empfehlen! Dies ist nun schon mein 4. und es wird auch nicht der letzte sein! Wir waren für 3 Tage in Berlin, was nicht wirklich viel Zeit ist, für eine so tolle, vielfältige Stadt! Umso wichtiger war es mir, ein gut gegliedertes Nachschlagewerk zur Stadt zu haben und voilà, Marco Polo bietet genau das! Dieser Reiseführer ist sehr handlich, passt in fast jede Handtasche und ist somit immer griffbereit. Wir hatten in sehr oft im Einsatz, er hat uns in vielen Situationen geholfen und auch mal in Ecken geführt, die man von sich aus vielleicht nicht unbedingt auf dem Radar hatte. Alle Themen, wie Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Essen & Trinken, Shopping, usw. sind sehr gut und informativ beschrieben. Besonders die Insidertipps finde ich immer wieder spannend und toll, genauso wie den U-Bahnfahrplan auf der letzten Seite, der wirklich hilfreich ist! Alles in allem kann ich sagen, dass ich mich immer wieder für einen Marco-Polo-Reiseführer entscheiden würde - man hat alle wichtigen Infos immer zur Hand!

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich und praktisch, 16. Juli 2012
Ich hatte für den Berlinaufenthalt mehrere Reiseführer gekauft und letztendlich nur diesen mitgenommen. Er ist praktisch und passt in jede Handtasche. Er ist übersichtlich und enthält viele tolle Tipps. Diese Tipps sind auf den ersten Seiten in Kurzform aufgeführt und haben einen Verweis auf die Seite mit der ausführlichen Beschreibung. Dort gibt es dann einen Verweis auf die Karten, die sich im hinteren Teil befinden. Ebenso befindet sich ganz hinten ein U-Bahn-Plan.
Wir hatten diesen Reiseführer ständig in der Hand, um kurz etwas nachzuschlagen und er hat uns an viele schöne Stellen in Berlin geführt.

2.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber.., 15. Februar 2014
Wer denkt sich so was aus?

2.0 von 5 Sternen Nicht aktuell und mit unglücklichen Wegbeschreibungen, 23. März 2015
Geyer - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Ich bin mit Reiseführern von Marco Polo bisher immer ganz gut gefahren, umso überraschter war ich als ich diesen Berlin-Führer in die Finger bekam. Die Hinweise sind teilweise veraltet und die Wegbeschreibungen (was einige empfohlene U- und S-Bahnstationen angeht) ein Witz.

Zwei Beispiele:

Folgt man Marco Polo, geht es zum bekannten Café Einstein (ob sich der Besuch wirklich lohnt, sei mal dahin gestellt) über die U-Bahnstation Kurfürstenstraße. Wer dem folgt und zum Café will, läuft mitten durch den Berliner Straßenstrich (den gibt es da nicht erst seit gerstern, sondern seit Jahren). Für Familien mit Kindern, allein reisende Frauen oder auch Männer, die keine Lust haben von Prostituierten angesprochen zu werden, nicht so toll. Die nächste U-Bahn in anderer Richtung (von der aus man da nicht durch muss) liegt in fast gleicher Entfernung zum Einstein.

Lt. Marco Polo soll man zum Hackeschen Markt (zahlreiche Museen und Sehenswürdigkeiten) die S-Bahn nehmen. Wer sich die Mühe macht von der U- in die S-Bahn umzusteigen und dann an der Station ankommt wird merken, dass er gleich in der U-Bahn hätte bleiben können, weil er (verglichen mit dem U-Bahnknotenpunkt am Alex) keine 300 m Fußweg gespart hat, dafür aber wahrscheinlich extra umgestiegen ist.

Es wird vor Hütchenspielern gewarnt, obwohl Hütchenspiel seit 2012 verboten ist, die Polizei das rigoros durchsetzt und ich in Berlin seit Jahren keine Hütchenspieler mehr gesehen habe. Das gegenwärtige Problem ist eher die (Roma-)Bettelmafia, die Kinder im Schulalter los schickt um (mit teilweise offiziell anmutenden Prospekten oder Petitionslisten) Geld für Behinderte zu sammeln. Die Spenden kommen freilich nicht bei Behinderten, sondern bei den Hintermännern in Rumänien oder Bulgarien an (abgesehen davon, dass man gegenüber diesen Leuten niemals seine Geldbörse herausholen sollte).

In wiefern es Sinn macht, in einer Stadt wie Berlin eine Hand voll Hotels zu emfpehlen (es gibt unzählige gute und günstige die nicht genannt werden - aber natürlich auch welche mit schlechtem Preis-Leistungsverhältnis) und nach welchen Kriterien die ausgewählt werden, sei mal dahingestellt, aber gut, das ist bei Marco Polo halt so.

Völlig sinnlos ist dagegen der (sehr klein gedruckte) U-Bahnplan, der in der Mitte noch durch eine Plastikhüllhülle für den Stadtplan getrennt wird und so sehr schlecht zu handeln ist. Zumal man den (viel besseren) offiziellen Berliner Stadt- und ÖPNV-Plan kostenlos an jeder Ecke bekommt.

Alles in allem reicht dieser Marco Polo vielleicht für einen schnellen Überblick, als Reiseführer für Berlin kann ich ihn aber nur eingeschränkt empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Ähem.......offline -maps?, 31. Juli 2014
Die Werbung besagt, dass dieses Ebook offline maps hat. Sollte dieser langgehegte Traum endlich wahr werden ? Ein Reiseführer im ebook-Format mit einer Map, die diesem Medium angemessen ist ? Mit einem Klick im Text springt man auf die Map, der Ort ist mit einem Marker gekennzeichnet. Mit einem Klick kann man zurückspringen, Und natürlich wird über GPS der aktuelle Ort angezeigt. Endlich, endlich....

NEIN; so gut wie nichts von dem ist realsiert, es ist eine Marketingschwindelei. Es sind eine simple, eingescannte Karten , mehr als 50 (!) an der Zahl, das Stadtgebiet ist also total zerhackt. Man kann vom Text auf die Seite der jew. Karte springen . Punkt, das war es.

Wenn das eine Offline Map ist, dann kann jeder gedruckte Reiseführer auch von sich behaupten, er hätte eine offline map. Nein, lieber Marco Polo Verlag, diese Karten sind nichts.

3.0 von 5 Sternen Nicht 100% optimal!, 2. Mai 2015
Diesen Reiseführer habe ich gekauft, da ich zum ersten Mal in Berlin war!
Ansich ist dieser auch sehr gut strukturiert und enthält viele nützliche Infos, wie z.B. Bahnnetz, Straßenkarte, Restaurants & Sehenswürdigkeiten.

Auch sehr gut gefallen haben mir die Angaben der Öffnungszeiten und ungefähre Preise der "Attraktionen".

Am besten jedoch finde ich persönlich die Angabe mit welcher Bahn man fahren und wo man aussteigen muss um an sein Ziel zu kommen!

Leider ist der Reiseführer nicht ganz auf dem neusten Stand.

Lokationen, die schon seit Anfang 2014 dicht gemacht haben sind immer noch in der 2015er Auflage drin.

Auch sind so manche "Insidertipps" nicht wirklich ein Besuch wert. (Zum Beispiel ein so super angepriesenes Kaufhaus, welches ich sofort wieder verlassen habe)

Wer zum ersten Mal in Berlin ist, dem kann ich den Reiseführer wirklich empfehlen.

Jedoch würde ich vor Reiseantritt mal prüfen ob es die geplanten Lokationen und Sehenswürdigkeiten noch gibt und ob die
Öffnungszeiten noch aktuell sind!

5.0 von 5 Sternen Alles Wichtige im Überblick!, 26. Juli 2013
Der Führer ist im Vergleich zu anderen von uns getesteten Reiseführern für Kurzreisen ideal:
- aktuell,
- übersichtlich aufgebaut,
- extra Stadtteilkarten im entsprechenden Kapitel mit den nummerierten Sehenswürdigkeiten; außerdem im Anhang Teilkarten,
so dass nicht ständig eine große Karte aufgefaltet werden muss, obwohl auch eine großeFaltkarte in einer im Buch
befestigten Klarsichttasche beiliegt,
- sog. Insider-Tips weisen auf Besonderheiten hin, was Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Events, Szene-Treffs, Shopping
usw.hin,
- gute aktuelle Fotos,
- stabiler Einband, strapazierfähig und handlich.
Wir können den Marco Polo empfehlen und besitzen ihn auch für andere Städetreisen.

5.0 von 5 Sternen Perfekte Vorbereitung auf einen Trip nach Berlin, 30. September 2014
Diesen Reiseführer kann man eigentlich jedem empfehlen, der einen Trip nach Berlin plant.
Bis auf die Rubrik Übernachtungen, findet man eigentlich in jedem Bereich hilfreiche Tipps und auch interessante Dinge die man sonst vielleicht nicht gesehen / besucht hätte.

Auch Stadtplan und sicher auch der U-Bahn Plan sind für Berlin durchaus hilfreich.
Für die Freunde von digitalen Infos gibt es noch einen Code, mit dem man gratis die passende App für Berlin runter laden kann.

Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Super Reiseführer, 21. Januar 2013
Auf Marco Polo ist wie immer Verlass. Auch dieser Reiseführer ist super überaichtlich und ermöglicht eine gute Planung für den Trip nach Berlin.