5.0 von 5 Sternen Reiseführer Barcelona
Nach London habe ich für Barcelona zum zweiten Mal auf einen Reiseführer von Marco Polo zurückgegriffen.
Klar gibt es Reiseführer mit mehr Detailinfos und Hintergründen, aber für meine Bedürfnisse, in den 4 Tagen möglichst viel zu sehen, war es vollkommen ausreichend.
Extrem hilfreich fand ich auch den im hinteren Teil...
Vor 23 Monaten von olly veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Komplett überarbeitet - Guter Witz!
Veröffentlicht am 26. Juli 2012 von K. M. Schwarzer

1.0 von 5 Sternen Komplett überarbeitet - Guter Witz!, 26. Juli 2012
K. M. Schwarzer (Bielefeld) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: MARCO POLO Reiseführer Barcelona (Taschenbuch)
Habe mir die ( laut Impressum ) komplett überarbeitete und neu gestaltete 15. Auflage 2012 gekauft. Ich war nun 9 Tage in Barcelona und kann das Teil nicht empfehlen. Natürlich kann man sich damit orientieren und Sehenswürdigkeiten sind gut erklärt. Das war es dann aber auch eigentlich schon. Die Preise und Öffnungszeiten waren oft veraltet und Adressen / Hausnummern von Geschäften teilweise falsch. Die Metro Stationen der verschiedenen Linien nicht farbig markiert, so dass man immer im Metronetz nachschauen muss welche Station zu welcher Linie gehört. Die sogenannten Insider Tipps nehme ich jetzt einfach mal mit Humor. Besonders der Stadtspaziergang durch die Altstadt ist so schlecht beschrieben, dass man sich in den kleinen Gassen gerne mal verläuft. Auf den kleinen Stadtplänen werden Straßennamen oft unglücklich abgekürzt. Bei längere Straßen findet man den Straßennamen manchmal schlecht, da er nur einmal über die gesamte länge der Straße geschrieben ist. Wird eine Straße gekreuzt kommt es vor, dass der erste Teil des Straßennamens andersherum geschrieben ist wie der zweite Teil nach der Kreuzung.

2.0 von 5 Sternen Finger weg!, 28. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: MARCO POLO Reiseführer Barcelona (Taschenbuch)
Ich kann nur davon abraten, diesen Reiseführer zu kaufen. Gut, einige wichtigen Informationen sind enthalten, aber wer einen guten Reiseführer braucht, sollte besser bei der Konkurrenz kaufen. Es sind sogenannte "Insider-Tipps" enthalten, leider ist oft nur die Metro-Station angegeben, die genaue Adresse habe ich vergeblich gesucht. Daher haben wir auch einige Dinge nicht finden können. Zudem ist die schon bemängelte Aufteilung der Kapitel nicht gelungen. Besser wäre es gewesen, alles Sehenswerte, alle Restaurants, Bars und Einkaufsmöglichkeiten für jedes Stadtviertel zu verfassen und nicht alles unter jeweils einem Punkt zusammenzufassen.
Ich kann das Büchlein nicht empfehlen.

2.0 von 5 Sternen Barcelon Reiseführer - enttäuschend, 21. August 2012
Rezension bezieht sich auf: MARCO POLO Reiseführer Barcelona (Taschenbuch)
Ich möchte wirklich damit beginnen, dass ich bereits einige Marco Polo Reiseführer gekauft habe und bisher immer zufrieden war.

In diesem Fall ist das leider nicht so, der Reiseführer ist sehr komplex aufgebaut, verweisst ständing von einer zur nächsten Seite usw.
Der Versuch Barcelona in verschiedene Bezirke einzuteilen und dort dann auf Sehenswürdigkeiten der Umgebung zu verweisen ist gut gemeint verwirrt aber mehr als es Nutz.

Die Sehenswürdigkeiten sind ziemlich knapp und lieblos beschrieben und einige wirklich interessante Sehenswürdigkeiten finde keine bis kaum Erwähung.

Einzig "positiv" ist der beiliegende Stadtplan der aktuell ist, auch wenn ich sagen muss - den bekommt man in Barcelona sowieso an jeder Ecke. Alles in allem war ich nicht zufrieden und würde mich beim nächsten Kauf einen Reiseführers wirklich wieder viel genauer damit beschäftigen wie der Aufbau ist etc.

5.0 von 5 Sternen Reiseführer Barcelona, 11. September 2012
Rezension bezieht sich auf: MARCO POLO Reiseführer Barcelona (Taschenbuch)
Extrem hilfreich fand ich auch den im hinteren Teil integrierten Stadtplan mit allen wichtigen Stadtteilen. Das hat die Orientierung extrem erleichtert, bei anderen Anbietern habe ich sowas bisher vermisst.
Einzig die beiden Stadtspaziergänge fand ich ein wenig verwirrend, da im Text teilweise von dem auf der Karte eingezeichneten Weg abgewichen wurde.

Fazit: ich würde auch für meine nächste Städtereise wieder auf einen Reiseführer von Marco Polo zurückgreifen.

5.0 von 5 Sternen sehr zuverlässig, 14. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: MARCO POLO Reiseführer Barcelona (Taschenbuch)
Prima übersichtlicher Reiseführer und sehr klar strukturiert! Er war unser perfekter Reisebegleiter in einer wunderschönen und faszinierenden Metropole! Inkl. Metroplan-spitze!

5.0 von 5 Sternen Klasse !, 29. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: MARCO POLO Reiseführer Barcelona (Taschenbuch)
Die Reiseführer von Marco Polo sind einfach klasse.Man hat alles auf einen Blick.
2 unterschiedliche Karten sind auch dabei,davon eine zum herausnehmen.

4.0 von 5 Sternen Toller Reiseführer mit vielen Highlights, 18. August 2014
Rezension bezieht sich auf: MARCO POLO Reiseführer Barcelona (Taschenbuch)
Koffer, Sonnenbrille und der Reiseführer.
Wie immer ein guter Reiseführer. Bei mir gehört der immer noch mit dazu, auch wenn man sich vorher schon viele Informationen über das Internet besorgt hat.
Grade im Ausland, wo man nicht immer auf sein SmartPhone zugreifen kann, eine sehr gute Alternative!
Der Reiseführer bieteten praxisorientierte Infos, oft abseits des Mainstreams, mit viel Hintergrundwissen und Empfehlungen.
Mit den "wichtigsten Marco Polo Highlights", ist man zumindest schon gut vorbereitet.

+ gut strukturiert
+ clevere Einteilung in Preiskategorien und Highlights
+ Kategorie "Bloss Nicht!"
+ Kartenmaterial

- teilweise etwas zu kurze Ausführungen
- nur eine Ergänzung

5.0 von 5 Sternen super, 7. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: MARCO POLO Reiseführer Barcelona (Taschenbuch)
Toller Reiseführer, toller Urlaub. In dem Reiseführer waren sehr hilfreiche und nützliche Tipps für uns. Dafür danken wir ganz herzlich

5.0 von 5 Sternen Sehr nützlich und ein garant für einen tollen Urlaub, 29. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: MARCO POLO Reiseführer Barcelona (Taschenbuch)
Marco Polo hat hier einen tollen Reiseführer rausgebracht. Vielleicht hatten wir nur Glück, aber einige sogenannte Geheimtipps waren in der Tat recht ffrei von Touristen. Das war eine tolle Woche in einer tollen Stadt. Empfehlenswert für alle, die Abseits von üblichen Touristenrouten unterwegs sein wollen.

5.0 von 5 Sternen ein weiterer Marco Polo..., 7. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: MARCO POLO Reiseführer Barcelona (Taschenbuch)
...in meiner Sammlung, den ich empfehlen kann. Sehr kompakt, auf das wesentliche beschränkt und halbwegs aktuell (manche Kneipen gibt es aber nicht mehr, was eigentlich nicht passieren darf). Auch für den Kindle erhältlich und damit etwas günstiger. Alles in Allem Kaufempfehlung!

MARCO POLO Reiseführer Barcelona
MARCO POLO Reiseführer Barcelona von Dorothea Massmann (Taschenbuch - 16. Januar 2014)