5.0 von 5 Sternen sehr zuverlässig
Prima übersichtlicher Reiseführer und sehr klar strukturiert! Er war unser perfekter Reisebegleiter in einer wunderschönen und faszinierenden Metropole! Inkl. Metroplan-spitze!
Vor 8 Monaten von Wonne78 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Komplett überarbeitet - Guter Witz!
Veröffentlicht am 26. Juli 2012 von K. M. Schwarzer

1.0 von 5 Sternen Komplett überarbeitet - Guter Witz!, 26. Juli 2012
K. M. Schwarzer (Bielefeld) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: MARCO POLO Reiseführer Barcelona: Reisen mit Insider-Tipps. Mit EXTRA Faltkarte & Cityatlas (Taschenbuch)
Habe mir die ( laut Impressum ) komplett überarbeitete und neu gestaltete 15. Auflage 2012 gekauft. Ich war nun 9 Tage in Barcelona und kann das Teil nicht empfehlen. Natürlich kann man sich damit orientieren und Sehenswürdigkeiten sind gut erklärt. Das war es dann aber auch eigentlich schon. Die Preise und Öffnungszeiten waren oft veraltet und Adressen / Hausnummern von Geschäften teilweise falsch. Die Metro Stationen der verschiedenen Linien nicht farbig markiert, so dass man immer im Metronetz nachschauen muss welche Station zu welcher Linie gehört. Die sogenannten Insider Tipps nehme ich jetzt einfach mal mit Humor. Besonders der Stadtspaziergang durch die Altstadt ist so schlecht beschrieben, dass man sich in den kleinen Gassen gerne mal verläuft. Auf den kleinen Stadtplänen werden Straßennamen oft unglücklich abgekürzt. Bei längere Straßen findet man den Straßennamen manchmal schlecht, da er nur einmal über die gesamte länge der Straße geschrieben ist. Wird eine Straße gekreuzt kommt es vor, dass der erste Teil des Straßennamens andersherum geschrieben ist wie der zweite Teil nach der Kreuzung.

2.0 von 5 Sternen Finger weg!, 28. Juli 2012
Ich kann nur davon abraten, diesen Reiseführer zu kaufen. Gut, einige wichtigen Informationen sind enthalten, aber wer einen guten Reiseführer braucht, sollte besser bei der Konkurrenz kaufen. Es sind sogenannte "Insider-Tipps" enthalten, leider ist oft nur die Metro-Station angegeben, die genaue Adresse habe ich vergeblich gesucht. Daher haben wir auch einige Dinge nicht finden können. Zudem ist die schon bemängelte Aufteilung der Kapitel nicht gelungen. Besser wäre es gewesen, alles Sehenswerte, alle Restaurants, Bars und Einkaufsmöglichkeiten für jedes Stadtviertel zu verfassen und nicht alles unter jeweils einem Punkt zusammenzufassen.
Ich kann das Büchlein nicht empfehlen.

2.0 von 5 Sternen Barcelon Reiseführer - enttäuschend, 21. August 2012
Ich möchte wirklich damit beginnen, dass ich bereits einige Marco Polo Reiseführer gekauft habe und bisher immer zufrieden war.

In diesem Fall ist das leider nicht so, der Reiseführer ist sehr komplex aufgebaut, verweisst ständing von einer zur nächsten Seite usw.
Der Versuch Barcelona in verschiedene Bezirke einzuteilen und dort dann auf Sehenswürdigkeiten der Umgebung zu verweisen ist gut gemeint verwirrt aber mehr als es Nutz.

Die Sehenswürdigkeiten sind ziemlich knapp und lieblos beschrieben und einige wirklich interessante Sehenswürdigkeiten finde keine bis kaum Erwähung.

Einzig "positiv" ist der beiliegende Stadtplan der aktuell ist, auch wenn ich sagen muss - den bekommt man in Barcelona sowieso an jeder Ecke. Alles in allem war ich nicht zufrieden und würde mich beim nächsten Kauf einen Reiseführers wirklich wieder viel genauer damit beschäftigen wie der Aufbau ist etc.

5.0 von 5 Sternen sehr zuverlässig, 14. Juli 2014

5.0 von 5 Sternen manches ist bei weitem nicht so schlimm, wie beschrieben, 7. November 2013
Man kann, muss aber nicht tags in den Touristenbereichen alles ängstlich sichern u verstecken.
Die normale Vorsicht auf Reisen ist ausreichend.Da rennen hunderte Touristen mit hochwertigen Foto/Filmausrüstungen rum,und viele tragen Rucksäcke a d Rücken - also es gibt einfacher zu bestehlende Opfer.

der PKW Verkehr in Barcelona ist in Relation zu München eher gemütlcih u v a sich die Spanier viel höflicher und flexibler

Insider Lokal La Candela: war vielleicht malein "super" Tipp; Reservierung nicht möglich, da permanet AB; bei Eintrefenn werden wir unhöflich, aber bestimmt weggeschickt, da keien Plätze merh: dnene gehts zu gut; um die Ecke ist ein argentinisches Loka(Name: ??) Logisch allgemein gültig: Wenn man ein "Geheimnis" im Reiseführer liest, ist es längst keines mehr
Super Essen, super freundlich

5.0 von 5 Sternen Klasse !, 29. Juni 2014
Die Reiseführer von Marco Polo sind einfach klasse.Man hat alles auf einen Blick.
2 unterschiedliche Karten sind auch dabei,davon eine zum herausnehmen.

4.0 von 5 Sternen Toller Reiseführer mit vielen Highlights, 18. August 2014
Koffer, Sonnenbrille und der Reiseführer.
Wie immer ein guter Reiseführer. Bei mir gehört der immer noch mit dazu, auch wenn man sich vorher schon viele Informationen über das Internet besorgt hat.
Grade im Ausland, wo man nicht immer auf sein SmartPhone zugreifen kann, eine sehr gute Alternative!
Der Reiseführer bieteten praxisorientierte Infos, oft abseits des Mainstreams, mit viel Hintergrundwissen und Empfehlungen.
Mit den "wichtigsten Marco Polo Highlights", ist man zumindest schon gut vorbereitet.

+ gut strukturiert
+ clevere Einteilung in Preiskategorien und Highlights
+ Kategorie "Bloss Nicht!"
+ Kartenmaterial

- teilweise etwas zu kurze Ausführungen
- nur eine Ergänzung

5.0 von 5 Sternen Alles drin!, 2. Juli 2013
Ich habe mir diesen Reiseführer bestellt, weil ich einen Urlaub in Barcelona geplant hatte - da will man ja auch vorbereitet sein! Ich hatte vorher schon viel Positives über den Marco Polo Reiseführer Bacelona gehört und habe ihn mir dann kurzerhand auch bestellt! Und ich muss sagen - ich bin begeistert! Nicht nur, dass ein riesiger Stadtplan vorhanden ist (und dies alles im kleinen, handlichen Pocketformat wohlbemerkt!), sondern auch noch super tolle kulinarische Tipps ! Wirklich der beste Begleiter, wenn man Barcelona auf eigene Faust erkunden will!

3.0 von 5 Sternen Brauchbarer Reiseführer für Kurztrips nach Barcelona, 22. April 2014
Wir haben uns diesen Reiseführer für einen viertägigen Städtetrip nach Barcelona gekauft und waren damit im großen und ganzen zufrieden. Der Reiseführer gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt und das enthaltene Kartenmaterial hilft ausreichend bei der Orientierung. Wirkliche "Geheimtipps" sind allerdings nicht enthalten und wenn man gute Restaurants oder Bars sucht, findet man diese auch ohne diesen Reiseführer.

5.0 von 5 Sternen Super Reiseführer, 10. Juni 2012
Der Marco Polo Reiseführer gibt nützliche Tipps in allen Bereichen und ist einfach zu händeln. Gut sind auch die verschiedenen Kartenausschnitte im Buch, so muss man den riesigen Stadtplan nicht immer auseinanderfalten und sich mit dem Riesending rumplagen. Die Metro-Karte ist auch sehr hilfreich und gut strukturiert.
Alles in allem ein toller Führer für einen ersten Besuch in Barcelona!