Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug 1503935485 Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

am 4. Februar 2014

Dieser Amsterdam-Stadtführer, der momentan bei Amazon als Bestseller bezeichnet wird, ist absolut nicht empfehlenswert. Und dafür gibt es ein paar Gründe:

1) Kern
Die Aufgabe/der Kern eines Stadtführers ist nmM die Beschreibung der Stadtteile und ihrer Besonderheiten. Dieser Kern startet auf Seite 26 und endet auf Seite 53 (von insgesamt 140 Seiten). Etwa 25 Seiten für das Herz eines Stadtführers reichen absolut nicht aus, um Details vorzustellen, um dem Besucher Hinweise zu liefern, was besonders gefallen könnte.

Dagegen liegt der Schwerpunkt des Buches auf endlosen Listen, in denen Adressen von Cafés, Restaurants, Hotels, Shops genannt werden.

Dieser Reiseführer ist völlig aus dem Gleichgewicht geraten.

2) Gliederung/Aufbau
Der MARCO POLO Reiseführer Amsterdam ist sehr unübersichtlich.
Es fehlt der rote Faden.
Es fehlt eine klare Struktur.
Wenn das Buch eine Software zum Kennenlernen der Stadt Amsterdam wäre,
würde ich feststellen, dass man auf Usability/Benutzerfreundlichkeit keinen Wert legte, als man den Reiseführer konzipierte.
Mit der inhaltlichen Gliederung kann ich mir die Stadt Amsterdam nicht erschließen,
also versuchte ich, das Register zu verwenden.

Der Test (Stichprobe) schlug fehl.
Das Register gibt Seitenzahlen an, die null Text zum Registereintrag liefern.
Ich bleibe beim Vergleich mit einer Software:
Das wären also etliche "Broken Links".

3) Stadtplan
Die Karte zum Herausnehmen im Maßstab 1:15000 ist für den Fußgänger in der Stadtmitte völlig ungeeignet. Es fehlen die Details.
Fast alle Amsterdam-Führer bieten eine Karte im Maßstab 1:10000, was Standard ist.
Vielleicht hat man an Autofahrer ohne Navi gedacht, als man dem Reiseführer diese Karte spendierte.

Fazit:
Es gibt wesentlich bessere aktuelle Amsterdam-Reiseführer in dieser Preisklasse und für folgende Zielgruppe: Traveller, die Amsterdam noch nicht kennen und ein Wochenende dort verbringen wollen.

Nachtrag:
Mittlerweile schmückt Amazon dieses Produkt mit dem Label "Tripadvisor - Travellers' Choice". Da kann man nur den Kopf schütteln und muss sich fragen, welcher krumme Deal der drei Firmen (Amazon, MairDuMont und Tripadvisor) zu dieser Auszeichnung führte.
Meine Reaktion: Tripadvisor-Infos konsumiere ich nur noch mit größtem Misstrauen.

Hinweis:
Folgende Amsterdam-Reiseführer, die ich bei Amazon bewertete, wurden von der Verlagsgruppe MairDuMont in Ostfildern bei Stuttgart verlegt. Vermutlich sind das verschiedene Marken für verschiedene Zielgruppen. Die Konkurrenz fehlt aber scheinbar.

xxx MARCO POLO Reiseführer Amsterdam
xxx Lonely Planet Reiseführer Amsterdam
xxx DuMont Direkt Reiseführer Amsterdam

Mein Tipp:
Ich empfehle absolut folgenden Führer:
Amsterdam MM-City: Reiseführer mit vielen praktischen Tipps.

Auf der Webseite des Michael Müller Velags wird der Amsterdam-Führer von Annette Krus-Bonazza ausführlich vorgestellt.
Der ekz.bi­blio­theks­ser­vice bewertet in diesem Kontext auch den Marco Polo-Führer sehr treffend:
»In­di­vi­du­al­rei­sen­de, die mehr als knap­pe Infos à la Marco Polo su­chen, be­kom­men hier hand­fes­te Rat­schlä­ge und kön­nen sich, weil le­sens­wert und span­nend ge­schrie­ben, gut auf den Städ­te­trip ein­stim­men.«
ekz.bi­blio­theks­ser­vice
am 5. Mai 2015
Mit einem Kindle auf Stadtrundfahrt in Amsterdam zu gehen hat sich
als echter Herausforderung entpuppt. Die Stadtpläne des Marco Polo Reiseführers
waren selbst auf dem Ipad schlecht zu visualisieren. Auch das blättern zwischen
den beschriftetet Seiten war auf dem Kindle recht mühselig. Ich denke das gebundene
Buch ist da wesentlich praktischer. Inhaltlich ist der Reiseführer eher Mittelmaß.
am 29. August 2014
Die Kritik bezieht sich auf die eBook-Ausgabe: Die Darstellung der Stadtpläne auf dem Kindle-Paperwhite ist sehr schwierig zu deuten - ohne Farben findet man sich darin einfach nicht zurecht. Außerdem ist die Navigation im Reiseführer unübersichtlich. Wir haben den Führer in Amsterdam praktisch nicht eingesetzt. Hier ist aus meiner Sicht die gedruckte Version vorzuziehen!
am 10. November 2014
Vieles was im Reiseführer beschrieben wurde war nicht mehr aktuell und konnte deshalb nicht benutzt werden. Die Stadtpläne sind zu klein und können nur mit Mühe gelesen werden. Außerdem muss man für eine umfangreiche Orientierung mehrere Pläne benutzen.
am 26. August 2014
Ich habe den Reiseführer als E-Book gekauft und kann es nicht weiterempfehlen. Sehr unübersichtlich, der Stadtplan einfach nicht brauchbar. Vielleicht ist das Papier.Buch besser?
am 18. Dezember 2014
Also dieser Reiseführer erfüllt schon den Zweg eines Reiseführers, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten stehen drin. Aber ich würde ihn nicht noch ein zweites mal kaufen. So wie alle Marco Polo Reiseführer (ich hatte schon einige in der Hand) ist er unübersichtlich gestaltet. Man liest ihn durch und weiß eigentlich nicht, was das Besondere an dem Land ist in das man reist und was man unbedingt sehen und erleben sollte. Auch mit den Insider Tipps kann man nicht viel anfangen. Geht man auf Tripadviser bekommt man bessere Vorschläge. Pluspunkte sind allerdings der Preis und die Stadtkarte.
am 29. August 2012
Wir haben uns diesen Reiseführer aufgrund der Aktualität und der positiven Bewertungen gekauft. Leider wurden wir enttäuscht. Positiv hervorzuheben ist die schöne farbliche Gestaltung, Handlichkeit und der praktische Stadtplan, den man bei anderen Reiseführern immer noch zusätzlich kaufen muss. Dann hört es aber auch schon auf. An Sehenswürdigkeiten ist nur das Nötigste abgedeckt. Vieles ist nicht bebildert und nur ganz kurz beschrieben, sodass man sich gar nichts darunter vorstellen kann und man erstmal googeln muss. Die Stadtspaziergänge beziehen sich nicht auf den Grachtenring. Das schlimmste überhaupt ist aber, dass viele Angaben in dem Reiseführer einfach nicht stimmen! Als ich hin- und hergerechnet habe, ob sich eine I-Amsterdam-Card für uns lohnt, ist mir aufgefallen, dass die Angaben der Museumspreise total falsch sind. Auch die Preisangabe für die I-Amsterdam-Card war falsch. Das ist schon sehr enttäuschend bei einer angeblich "komplett überarbeiteten" Ausgabe von 2012. Ich glaube kaum, dass die Museen ihre Preise von heute auf morgen so drastisch erhöht haben... Hier ist wohl extrem schlampig recherchiert worden. Traurig, denn eigentlich kauft man sich einen Reiseführer, um nicht jede Sehenswürdigkeit einzeln googeln zu müssen. Daher sage ich goodbye zu Marco Polo und steige wieder um auf vis-a-vis.
am 4. Juli 2012
In dieser sehr aktuellen Version eines Reiseführers Amsterdam kann man sich schnell orientieren und alles Wichtige kurzerhand erfahren. Es gibt viele spezielle Insider-Tipps. Der mit enthaltene Stadtplan könnte von etwas nachhaltigerer Qualität sein, da er sich bereits nach 3-4 Tagen intensiver Nutzung relativ schnell abnützt und an den Faltkanten nicht mehr lesbar ist. Ansonsten bleibt dieser Reiseführer eine gute Empfehlung.
am 24. Juli 2012
ich wollte für einen Tag nach Amsterdam und habe den kompakten Führer mit schneller Übersicht gesucht, den man auf einer zweistündigen Zugfahrt gut zur Vorbereitung nutzen kann. Das hat bestens geklappt. Die Faltkarte erlaubt zudem den Verzicht auf einen Stadtplan. Man findet Alles und weiss auch warum man dorthin will. Prima.
am 1. Juli 2013
Ich hatte den Marco Polo für ein Amsterdam-Wochenende und war vollauf mit dem Reiseführer zufrieden. Wir haben alle Sehenswürdigkeiten anhand des Reiseführers gefunden und sie waren auch gut beschrieben. Gleiches gilt für nette Einkaufsmöglichkeiten (9 straatjes) und Restaurantipps. Ich hatte allgemein das Gefühl, dass sich der/die Verfasser gut auskennen und alles Notwendige beschrieben haben. Nur die vorgeschlagenen Stadtspaziergänge, die mir sonst in der Marco Polo-Reihe gut gefallen, haben mich hier überhaupt nicht angesprochen.

Ich würde diesen Reiseführer wieder kaufen und empfehle ihn daher auch.