4.0 von 5 Sternen praktisch und gut
ich wollte für einen Tag nach Amsterdam und habe den kompakten Führer mit schneller Übersicht gesucht, den man auf einer zweistündigen Zugfahrt gut zur Vorbereitung nutzen kann. Das hat bestens geklappt. Die Faltkarte erlaubt zudem den Verzicht auf einen Stadtplan. Man findet Alles und weiss auch warum man dorthin will. Prima.
Veröffentlicht am 24. Juli 2012 von Pitt

1.0 von 5 Sternen Mangelhafter Reiseführer

Dieser Amsterdam-Stadtführer, der momentan bei Amazon als Bestseller bezeichnet wird, ist absolut nicht empfehlenswert. Und dafür gibt es ein paar Gründe:

1) Kern
Die Aufgabe/der Kern eines Stadtführers ist nmM die Beschreibung...
Vor 8 Monaten von Guy_Fawkes veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

1.0 von 5 Sternen Mangelhafter Reiseführer, 4. Februar 2014

1) Kern
Die Aufgabe/der Kern eines Stadtführers ist nmM die Beschreibung der Stadtteile und ihrer Besonderheiten. Dieser Kern startet auf Seite 26 und endet auf Seite 53 (von insgesamt 140 Seiten). Etwa 25 Seiten für das Herz eines Stadtführers reichen absolut nicht aus, um Details vorzustellen, um dem Besucher Hinweise zu liefern, was besonders gefallen könnte.

Dagegen liegt der Schwerpunkt des Buches auf endlosen Listen mit Adressen von Cafés, Restaurants, Hotels, Shops.

Dieser Reiseführer ist völlig aus dem Gleichgewicht geraten.

2) Gliederung/Aufbau
Der MARCO POLO Reiseführer Amsterdam ist sehr unübersichtlich.
Es fehlt der rote Faden.
Es fehlt eine klare Struktur.
Wenn das Buch eine Software zum Kennenlernen der Stadt Amsterdam wäre,
würde ich feststellen, dass man auf Usability/Benutzerfreundlichkeit keinen Wert legte, als man den Reiseführer konzipierte.
Mit der inhaltlichen Gliederung kann ich mir die Stadt Amsterdam nicht erschließen,
also versuchte ich, das Register zu verwenden.

Der Test (Stichprobe) schlug fehl.
Das Register gibt Seitenzahlen an, die null Text zum Registereintrag liefern.
Ich bleibe beim Vergleich mit einer Software:
Das wären also etliche "Broken Links".

3) Stadtplan
Die Karte zum Herausnehmen wäre gut,
wenn man sich auf die Stadtmitte beschränkt hätte und diese großmaßstäblich dargestellt hätte.
Diese kleinmaßstäbliche Karte ist für den Fußgänger in der Stadtmitte völlig ungeeignet.
Vielleicht hat man an Autofahrer ohne Navi gedacht, als man dem Reiseführer diese Karte spendierte.

Fazit:
Es gibt wesentlich bessere aktuelle Amsterdam-Reiseführer in dieser Preisklasse und für folgende Zielgruppe: Traveller, die Amsterdam noch nicht kennen und ein Wochenende dort verbringen wollen.

Nachtrag:
Mittlerweile schmückt Amazon dieses Produkt mit dem Label "Tripadvisor - Travellers' Choice". Da kann man nur den Kopf schütteln und muss sich fragen, welcher krumme Deal der drei Firmen (Amazon, MairDuMont und Tripadvisor) zu dieser Auszeichnung führte.
Ist jedenfalls für mich ein Hinweis, dass man Tripadvisor eher meiden sollte.

Hinweis:
Folgende Amsterdam-Reiseführer, die ich bei Amazon bewertete, wurden vom MairDuMont-Verlag in Ostfildern bei Stuttgart verlegt. Vermutlich sind das verschiedene Marken für verschiedene Zielgruppen. Die Konkurrenz fehlt aber scheinbar.

xxx MARCO POLO Reiseführer Amsterdam
xxx Lonely Planet Reiseführer Amsterdam
xxx DuMont Direkt Reiseführer Amsterdam

2.0 von 5 Sternen Enttäuscht!, 29. August 2012
Rezension bezieht sich auf: MARCO POLO Reiseführer Amsterdam (Taschenbuch)
Wir haben uns diesen Reiseführer aufgrund der Aktualität und der positiven Bewertungen gekauft. Leider wurden wir enttäuscht. Positiv hervorzuheben ist die schöne farbliche Gestaltung, Handlichkeit und der praktische Stadtplan, den man bei anderen Reiseführern immer noch zusätzlich kaufen muss. Dann hört es aber auch schon auf. An Sehenswürdigkeiten ist nur das Nötigste abgedeckt. Vieles ist nicht bebildert und nur ganz kurz beschrieben, sodass man sich gar nichts darunter vorstellen kann und man erstmal googeln muss. Die Stadtspaziergänge beziehen sich nicht auf den Grachtenring. Das schlimmste überhaupt ist aber, dass viele Angaben in dem Reiseführer einfach nicht stimmen! Als ich hin- und hergerechnet habe, ob sich eine I-Amsterdam-Card für uns lohnt, ist mir aufgefallen, dass die Angaben der Museumspreise total falsch sind. Auch die Preisangabe für die I-Amsterdam-Card war falsch. Das ist schon sehr enttäuschend bei einer angeblich "komplett überarbeiteten" Ausgabe von 2012. Ich glaube kaum, dass die Museen ihre Preise von heute auf morgen so drastisch erhöht haben... Hier ist wohl extrem schlampig recherchiert worden. Traurig, denn eigentlich kauft man sich einen Reiseführer, um nicht jede Sehenswürdigkeit einzeln googeln zu müssen. Daher sage ich goodbye zu Marco Polo und steige wieder um auf vis-a-vis.

4.0 von 5 Sternen praktisch und gut, 24. Juli 2012

4.0 von 5 Sternen Gelungener Reiseführer, 4. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: MARCO POLO Reiseführer Amsterdam (Taschenbuch)
In dieser sehr aktuellen Version eines Reiseführers Amsterdam kann man sich schnell orientieren und alles Wichtige kurzerhand erfahren. Es gibt viele spezielle Insider-Tipps. Der mit enthaltene Stadtplan könnte von etwas nachhaltigerer Qualität sein, da er sich bereits nach 3-4 Tagen intensiver Nutzung relativ schnell abnützt und an den Faltkanten nicht mehr lesbar ist. Ansonsten bleibt dieser Reiseführer eine gute Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen VIELE GUTE TIPPS, 9. Dezember 2012
Suki "Suki" (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: MARCO POLO Reiseführer Amsterdam (Taschenbuch)
Der Marcor Polo Reiseführer beeinhaltet viele Tipps.
Die beschriebenen Örtlichleiten entsprechen der Realität-prima.
Ob nette Bar, Café oder Sehenswürdigkeiten, wir haben alles schnell gefunden und unseren Aufenthalt in Amsterdam sehr genossen.
Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Kurz und gut, 30. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: MARCO POLO Reiseführer Amsterdam (Taschenbuch)
Ein guter Reiseführer für einen Städtetrip, alles Wichtige drin und jetzt auch endlich mit einem Stadtplan statt nur der Hin- und Her-Blätter-Variante die es bisher bei Marco Polo immer gab. Gute Infos zu allen Sehenswürdigkeiten. Gerne wieder Marco Polo.

4.0 von 5 Sternen Guter Tip!, 15. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: MARCO POLO Reiseführer Amsterdam (Taschenbuch)
Für Amsterdam erleben ein gutes Büchlein, Karte hat mich schon einige Male gerettet und auch die Tips die drin stehen sind so weit echt gut. Auch die Low Budget Tips sind einen Versuch wert. Auf jeden Fall diese Touren machen, wenn man Amsterdam tiefgründig erleben möchte. Amsterdam ist wahnsinn :)
Leider musste ich ein paar Tage länger als erwartet auf meinen Reiseführer warten und deshalb war es sehr knapp vorher da.

4.0 von 5 Sternen Reiseführer, 12. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: MARCO POLO Reiseführer Amsterdam (Taschenbuch)
Der Reiseführer mit Faltplan und Insidertipps war mit seinen vielen Tipps 4 Tage mit mir unterwegs. Ich brauchte keinen extra Stadtplan und konnte mich überall schnell und gut orientieren. Für alle, die sich schnell und umfassend orientieren wollen ist dieser Reiseführer ideal.

5.0 von 5 Sternen MARCO POLO Reiseführer Amsterdam, 26. August 2013
Rezension bezieht sich auf: MARCO POLO Reiseführer Amsterdam (Taschenbuch)
Für unser Mädelswochenede in Amsterdam war der MARCO POLO Reiseführer perfekt. Wir haben die kulinarischen Tipps und Shoppingtouren sowie Routen ausprobiert. Alles drin, was man wissen muss.

5.0 von 5 Sternen Ich bin begeistert..., 5. August 2013
Rezension bezieht sich auf: MARCO POLO Reiseführer Amsterdam (Taschenbuch)
... von Marco Polo Reiseführern! Wir haben uns kein einziges mal verlaufen und kamen immer am gewünschten Ziel an. Die Insider Tipps sind wirklich gut recherchiert. Beim nächsten Städtetrip werde ich mich sicher wieder für Marco Polo entscheiden!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

MARCO POLO Reiseführer Amsterdam
MARCO POLO Reiseführer Amsterdam von Anneke Bokern (Taschenbuch - 8. Januar 2014)