5.0 von 5 Sternen Wohl der praktische Reiseführer durch China
Der Lonely Planet China ist wohl das eine Buch, um eine Reise zu machen. Die Hinweise für selbstorganisiertes Reisen (Preise, Hostels, Museen, Zugzeiten, ...) sind ebenso drin wie generelle Tipps zu Orten.
Vor 12 Monaten von Serenus Zeitblom veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Inhalt hat sich seit 4 Jahren nicht geändert !!!
Hallo,

bin nach Yunnan geflogen. Ich hatte schon die 11. Edition und habe extra die 13. Edition gekauft. Inhalt ist gleich geblieben, Layout ist anders.

Dadurch dass sich China rel. schnell entwickelt sind 4 Jahre alt Informationen nicht mehr ganz richtig.

Unter dem Strich gab es ganz viel Fehler drin ! Unbrauchbar !!!

Cedric
Vor 3 Monaten von TESTAZ CEDRIC veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wohl der praktische Reiseführer durch China, 21. Dezember 2013
Serenus Zeitblom (Köln, Europa) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Lonely Planet Reiseführer China (Taschenbuch)
Es ist kompakt geschrieben und gesetzt, somit ist der China-Lonely-Planet auch noch mitnehmbar, obwohl er das riesige Land halbwegs abdeckt. Touristischere Provinzen kriegen mehr Seiten als die weniger bereisten.
Reisegewichtsfetischisten mögen sich die relevanten Seiten herauskopieren (so ein Bekannter, der als häufiger Chinafahrer den Band sehr empfahl). Grobe Kerle würden die irrelevanten Seiten heraustrennen. Für eine rasche Übersetzung aus dem Englischen sind die wenigen Tippfehler verschmerzbar und die deutschlandspezifischen Hinweise gut eingepflegt; der Preis ist nicht niedrig, doch noch nachvollziehbar.

Nicht holen nur dann, wenn es nur um den tieferen interkulturellen und kulturellen Reise-Hintergrund (-> dumont Kultur), bunte Bildchen etc. geht oder wenn ohnehin nur ein, zwei Orte besichtigt werden (dann Ortsreiseführer) oder gar nur etwas über China allgemein zu lesen sein soll.

Nachtrag: Perfekt ist der LP China dann am Ort zuweilen nicht. Im schönen Yangshuo fehlen die vielen Hostels bei der Hotelauswahl, das lässt sich mit hihostels o.ä. ausbügeln. Auch die aktuelle Verlegung eines dortigen Busbahnhofs nach Norden war noch nicht drin. Im Regelfall jedoch stimmten sogar die Preise noch.
Die fünf Sterne gehen also noch in Ordnung.

5.0 von 5 Sternen Umfassend und (gewohnt) aufschlussreich, 16. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Lonely Planet Reiseführer China (Taschenbuch)
Ein gut recherchierter, umfangreicher Reiseführer. Hat mich in meinem Lonely-Planet-Fan-Sein noch bestärkt. Besonders hilfreich finde ich die vielen Praktischen Informationen am Ende, so vor allem die Auflistung der notwendigen oder empfohlenen Impfungen und den kleinen Sprachreiseführer, in dem auch diverse Dialekte oder Minderheitensprachen CHinas aufgenommen sind.

1.0 von 5 Sternen Inhalt hat sich seit 4 Jahren nicht geändert !!!, 6. September 2014
Hallo,

Unter dem Strich gab es ganz viel Fehler drin ! Unbrauchbar !!!

Cedric

4.0 von 5 Sternen Gut, 14. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Lonely Planet Reiseführer China (Taschenbuch)
Für unsere China-Rundreise (Peking, Xi'an, Shanghau und Umgebung) haben wir uns extra die aktuelle Ausgabe des Lonely Planet geholt. Die vielen Routen, Karten, Ausgehtipps, Sehenswürdigkeiten sind sehr gut aufbereietet. Wir habern allerdings auch 2 Lokale aus dem Reisenführer nciht gefunden. In Xi'an wurde uns in einer schmutzigen Seitenstraße schon etwas mulmig bei der Suche. Vieles ist aber doch schon sehr Touri-mäßig. Insgesamt kann man es empfehlen aber am besten ist es Insider zu kennen, die einem Tipps geben (wir hatten das Glück).

5.0 von 5 Sternen Nützlicher Helfer, 16. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Lonely Planet Reiseführer China (Taschenbuch)
Ich hatte den Reiseführer in Beijing und der Provinz Sichuan dabei. Die im Buch aufgeführten Informationen waren zu 100% richtig und hilfreich, allerdings natürlich durch die schiere Größe des Landes, in Ihrem Umfang begrenzt. Ich würde daher jedem Chinareisenden empfehlen sich die Ziele zusätzlich auf dem Smartphone einzuspeichern und auch Navigationssoftware zu nutzen (Skobbler z.B.).

4.0 von 5 Sternen fuer eine Reiseplanung, 10. April 2014
klingt gut - umstaendlich leider immer das zurueckblaettern - aber wer keine moeglichkeit hat das Buch zu kaufen...
dies ist eine gute grundlage

5.0 von 5 Sternen Hilfreich für unterwegs, 17. März 2014
inhaltlich sehr gut, die handhabung könnte noch etwas besse -feiner strukturiert sein. ein hervorragender reisebegleiter für unterwegs - kann man empfehlen

1.0 von 5 Sternen Falsche Vorstellung..., 11. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Lonely Planet Reiseführer China (Taschenbuch)
Ich suchte nach einem Buch über China mit einem breiten Schnitt über Land & Leute, Geschichte, Traditionen, Sehenswertem und vielen Fotos. Angekommen ist ein Buch mit nur 20 farbigen Seiten & Fotos, der Rest der Unmengen Seiten bestand NUR aus Text und Kartenauszügen *gähn* Der "Klick ins Buch" verschaffte mir also ein völlig falsches Bild!
Darüber hinaus war das Buch am Buchrücken sehr schlecht verarbeitet - es waren etliche Kratzer darauf.
Kurz: für den (stolzen) Preis hätte ich etwas anderes und hochwertigeres erwartet.
Das Buch geht leider zurück..

Lonely Planet Reiseführer China
Lonely Planet Reiseführer China von Chung W. Chow (Taschenbuch - 12. September 2013)