4.0 von 5 Sternen Das solide "Standardwerk"
Vor 11 Monaten von Mephitidas veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Sehr umfangreich aber nicht wirklich zweckdienlich
Der Lonely Planet hat mich doch im Endeffekt enttäuscht, da wird zwar alles bis ins kleinste Detail aufgelistet, aber so richtig ein roter Faden ist nicht erkennbar. Sehr gestört haben mich die unzähligen falschen Seitenverweise (sofern auch richtge drinnen sind, habe ich diese bis dato nicht entdecken können).
Vor 2 Monaten von Anton Moser veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Das solide "Standardwerk", 9. August 2013
Mephitidas - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Lonely Planet Reiseführer Schottland (Taschenbuch)
Der lonely-planet Reiseführer "Schottland" kommt auf den ersten Blick zwar ein wenig "altbacken" daher, gehört aber - wie man es sich von lonely-planet Ausgaben ansonsten nicht anders gewohnt ist - auch beim britannischen Inselteil zu den "Standardwerken" in Sachen Reiseführer. Da er jährlich überarbeitet wird, trifft das "altbacken" also höchstens auf die hin und wieder etwas blass wirkenden Fotografien zu.

Wir waren dieses Jahr mit dem Auto für zwei Wochen in Schottland unterwegs. Neben dem lonely-planet Reisefüher hatten wir noch den Loose dabei (Stefan Loose Reiseführer Schottland) sowie Schreibers "Jenseits von Europa" (Schottland. Die Geschichte eines Landes am Rande Europas..

Der lonely-planet Reisefüherer "Schottland" ist meiner Meinung nach ein guter Querschnitt durch Schottland. Ausserdem bietet er eine breite und relativ tiefe Beschreibung unterschiedlicher Reisevorhaben. Egal ob Städtetrip, Roadtrip, Wanderungen, Sightseeing, Essen & Kultur: In diesem Reiseführer finden Sie relativ ausführliche Beschreibungen zu sämtlichen Möglichkeiten, die sich in Schottland bieten. Verständlich aber, dass Sie sich - falls sie Ihren Schwerpunkt z.B. auf Wanderungen legen sollten - einen eigens dafür vorgesehenen Führer für Wanderungen durch Schottland zulegen sollten. Gleich verhält es sich, wenn sie vorwiegend essen und trinken wollen oder jede Menge über die Kultur Schottlands erfahren wollen. Dann stösst ein solcher Reiseführer natürlich schnell an seine Grenzen, zumal er hierfür rund 2'000 Seiten umfassen müsste.

Wir aber waren mit dieser Ausgabe sehr gut bedient! Wir sind in Edinburg gestartet, sind dort zwei Nächte lang geblieben und sind dann im Gegenuhrzeigersinn mit dem Auto durch die Insel gefahren. Der Reisefüher hat uns nicht nur von Naturspektakel zu Naturspektakel geführt, sondern uns vor Ort auch stets die besten Restaurants, die besten "Bleiben" und lohnenswertesten Sehenswürdigkeiten vorgeschlagen. Besonders Leuten, die auf B&Bs angewiesen sind und/oder spontan reisen wollen, könnte dieser Reiseführer behilflich sein.
Auch beim Essen waren wir stets gut beraten, wenngleich die Restaurants, die im Reiseführer empfohlen werden, auf den ersten Blick teilweise keinen so guten Eindruck machen mögen. Trotzdem merkt man: Die Autoren wissen, wovon sie schreiben!
So werden nicht nur (offensichtlich) gute Adressen, sondern gerne auch einmal lohnenswerte Takeaways empfohlen, an denen man ansonsten vorbei geschlendert wäre.

Der Reiseführer bietet ansonsten alles, was er bieten sollte:

- Willkommen in Schottland
- Die Schottische Küche
- Schottische Kultur
- Naturparadies Schottland
- Verkehrsmittel & -Wege

... schlicht alles, was man in einem Reiseführer braucht.

Sehr gefallen hat mir der gute Mix aus allem. Als wir mit dem Auto unterwegs waren - oft abseits in der Pampa - haben wir durch die übersichtliche Gliederung des Reiseführers stets das passende Kapitel gefunden, in welchem uns beschrieben wurde:
- Was es über diese Region zu wissen gibt
- Es geschichtlich Interessantes zu wissen gibt
- Was wir sehen sollten
- Wo wir in der Nähe gut essen
- Wo wir in der Nähe übernachten können
- Wo wir am besten durch fahren, um schneller/gemütlicher/durch schönere Landschaften/an Sehenswertem vorbei zu kommen.

Da es über diesen Reiseführer noch so vieles zu erzählen gäbe, es den Rahmen einer Rezension aber bei Weitem sprengen würde: Stellen Sie doch in der Kommentarfunktion einfach Ihre Fragen, wenn sie welche haben sollten. Ich versuche sie dann zu beantworten. Von meiner Seite her insgesamt eine Kaufempfehlung! Mit diesem Reiseführer sind sie mehr als gut bedient.

Update vom 21.08.2013
*********************
Zur kürzlich veröffentlichten Rezension des Kollegen "müller", der aufgrund "fehlender Detailprüfung" nur einen Stern für den Lonely Planet vergibt, möchte ich anmerken, dass wir komplett gegenteilige Erfahrungen gemacht haben.
Gerade in Sachen Gastronomie waren wir mit diesem Reiseführer sehr gut bedient. Egal wo: Wir haben immer gut gegessen! Teilweise mit sehr detailierten Angaben, etwa, in welchem Monat wir welchen Fisch bestellen sollen, wo es die besten Pizzen gibt, was die geheime Spezialität des Hauses ist oder dass man sich z.B. den Weinkeller zeigen lassen soll.

5.0 von 5 Sternen Guter Reiseführer mit Verbesserungspotential in Übersichtlichkeit, 3. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Lonely Planet Reiseführer Schottland (Taschenbuch)
Ich war 2 Wochen in Schottland und habe habe eine Rundreise gemacht - dabei hat mir der Lonely Planet sehr geholfen, weil einfach auch zu sehr vielen kleinen Städten Angaben zu Sehenswürdigkeiten, guten Cafes / Restaurants oder Hotels / Hostels gemacht werden. Gut fand ich besonders, dass immer auch wieder Touren vorgeschlagen werden, auf denen man abseits von vielbefahrenen Straßen die Umgebung erkunden kann. Ein einziger Punkt, der wirklich verbessert werden kann ist die Übersichtlichkeit (damit man vorgeschlagene Touren auch besser findet). Aber sonst hat uns der Guide nicht im Stich gelassen und uns sehr geholfen.

3.0 von 5 Sternen Sehr umfangreich aber nicht wirklich zweckdienlich, 14. April 2014

3.0 von 5 Sternen Ordentlich, aber LP kann es besser, 30. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Lonely Planet Reiseführer Schottland (Taschenbuch)
Gute Basis für einen Schottland-Urlaub, aber nicht mehr. Die Autoren finden alles "super" und lassen sich detailliert über die Qualität von Pubs und Frühstücks in B&Bs aus, dafür kommt die Gegend bisweilen etwas kurz. Einige Tipp- oder Übersetzungsfehler fallen negativ auf.
Ein vernünftiger Reiseführer, aber nicht von der Qualität, wie man es von Lonely Planet gewohnt ist.

5.0 von 5 Sternen Ein MUSS, 4. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Lonely Planet Reiseführer Schottland (Taschenbuch)
Für jeden Schottlandreisenden ein MUSS !!! Es bietet Anleitungen, Reiserouten, Karten, Sehenswürdigkeiten und viele Hilfen um sich in einem fremden und wunderschönen Land zurecht zu finden. KLasse

5.0 von 5 Sternen LP haben einfach die besten Reiseführer, 25. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Lonely Planet Reiseführer Schottland (Taschenbuch)
Im März werden wir Schottland erkunden und Lonely Planet Reiseführer haben uns schon in vielen Ländern einen guten Dienst geleitet. Haben viele andere Reiseführer getestet, sind aber bei Lonely Planet hängen geblieben, diese bieten einfach die beste Allround-Übersicht. Die Aufteilung zwischen "Reiseplanung", "Reiseziele", Infos zum jeweiligen Land ("Schottland verstehen") und "Praktische Informationen" finde ich perfekt.
Bisher haben wir die Erfahrung gemacht, dass die LP-Reiseführer gut recherchiert sind, besonders die Insidertipps, die oft vom allgemeinen "Touri-Programm" abweichen, sind super.
Über die Dienste, die uns dieser Reiseführer in Schottland leistet, kann ich erst Ende März berichten, für die Urlaubspalnung jedoch, ist er perfekt.

5.0 von 5 Sternen Guter Reiseführer, 1. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Lonely Planet Reiseführer Schottland (Taschenbuch)
Vollstens zufrieden mit diesem Reiseführer. Bietet zu einzelnen Städten auch Stadtkarten was sehr praktisch ist. Die Tipps in dem Reiseführer haben uns auf unserer Reise nicht enttäuscht. Bei der Beschreibung einzelner Pubs z.B. in Glasgow ist uns aufgefallen, das diese sehr blumig beschrieben wurden, was wir so nicht nachvollziehen konnten. Aber das Essen war immer gut. Ich würde immer wieder auf diesen Reiseführer zurück greifen.

5.0 von 5 Sternen Wie alle Planets..., 21. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Lonely Planet Reiseführer Schottland (Taschenbuch)
Mir fehlte keine Info in dem Buch - allzeit hilfreich und ausreichend. Dass manches sich heute schnell ändert und nicht immer alles aktuell ist - na ja...

2.0 von 5 Sternen bedingt brauchbar, 30. Mai 2014
Als Reiseführer fehlt da einiges. Lonely Planet beschäftigt sich mit Unterkunft und Essen die Sehenswürdigkeiten kommen zu kurz. Da gibt's wirklich bessere.

1.0 von 5 Sternen keine Detailprüfung?, 18. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Lonely Planet Reiseführer Schottland (Taschenbuch)
Wir hatten uns sehr auf den "überarbeiteten" Lonely Planet gefreut, aber leider mussten wir an verschiedenen Stellen feststellen, dass keine Prüfung stattgefunden hat. Ich berichte hier nicht von Einzelereignissen, sondern von einer Häufung. Beispielsweise in dem kleinen Ort Ballater waren von den vier Restauranttipps gleich drei Tipps falsch bzw. nicht mehr aktuell: The Auld Kirk - nur noch geschlossene Gesellschaft, Green Inn - Indisch, Old Station Cafe - regionale Produkte wie Lachs ist zu teuer (Aussage der Bedienung) und wird von Abereen hergebracht, sonst gutes Pubessen. Ähnliche Erfahrungen haben wir auch in anderen Orten gemacht.

Lonely Planet Reiseführer Schottland
Lonely Planet Reiseführer Schottland von Andy Symington (Taschenbuch - 26. Juni 2013)