5.0 von 5 Sternen Super detailiert
Wer schon mal was von Lonely Planet Reiseführern gehört hat muss wahrscheinlich nicht mehr überzeugt werden.
An alle anderen, auch wenn der Preis von 27€ erstmal etwas teuer schient ist dieser Reiseführer ein super Nachschlagewerk.

Vor 10 Monaten von Malte D. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen zu viel
hier sollte man überlegen wofür man dieses Buch braucht.
Wir möchten Neuseeland 4 Wochen per Rad erkunden - dafür sind zu viele Informationen drin.
Ich werde weiter Ausschau nach einem kompakterem Buch halten, welches wir auch mit auf die Reise nehmen können.
Unterkunftsinformatioen bekommt man vor Ort... wer aber seine Reise bis...
Vor 4 Monaten von simlam76 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super detailiert, 1. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Lonely Planet Reiseführer Neuseeland (Taschenbuch)

Ich habe mir den Reiseführer für meinen 8 monatigen Aufenthalt in Neuseeland gekauft und konnte somit schon relativ viele Einzelheiten erfahren, an die ich zuvor nicht gedacht habe.

Meine erste Reise konnte ich komplett von zu Hause im vorraus planen, da der Lonely planet zu jedem Reiseziel, Busgesellschaft, Mietwagenfirmen, usw. stets die Internetadresse angibt auf denen man sich dann bestens weitere Informationen holen kann und ebenfalls die Buchungen vornehmen kann.
Super ist, dass zu einigen Städten zusätzlich kleine Stadtkarten abgebildet sind auf denen die wichtigsten Dinge markiert sind.

Wer jedoch einen Reiseführer sucht in dem er sich ein paar Bilder angucken kann und sich somit inspirieren lassen kann ist hier leider an der falschen Adresse. Der Lonely Planet ist eher ein Nachschlagewerk, dass mit geballtem Wissen und Informationen voll gestopft ist.

Ich hoffe, dass er mir bei meinem weiteren Aufenthalt eben so gut weiterhilft wie bei der Vorbereitung.

Kann ich nur jedem weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super!!!, 6. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Lonely Planet Reiseführer Neuseeland (Taschenbuch)
Der Lonely Planet Reiseführer wurde mir von einer Kollegin empfohlen und ich bin begeistert. Es werden neben den Standard-Touristenattraktionen auch sehr viele Geheimtipps genannt, die nicht so überlaufen sind. Außerdem ist es super, dass es für jeden Ort zusätzliche Infos zu Unterkünften, Bars, Restaurants usw. gibt (inkl. Preis). Im Lonely Planet ist für jeden was dabei, vom naturverbundenen Camper bis zum Städtemensch, der viel feiern gehen möchte. Ein absolutes Muss für jeden Reisenden!

4.0 von 5 Sternen Alleine (fast) wertlos, in Kombination super., 17. Mai 2014
Kurz zu meiner Person:
Ich habe ein halbes Jahr lang in NZ gearbeitet und bin zwischen durch soviel gereist wie mir möglich war. Daher kenne ich das Land sowohl von seiner touristischen Seite als auch aus der Perspektive der Kiwis (Selbstbezeichnung der Neuseeländer). Entsprechend denke ich ein ausgewogenes Urteil abgeben zu können.

Bewertung:
Ich würde für das Buch alleine nur 2 von 5 Sternen geben. Wer sich nur dieses Buch holt und damit seinen Urlaub plant/verbringt wird wirklich sehr viel von der eigentlichen Schönheit Neuseelands verpassen.
Wer den Lonely Planet aber mit "NZ frenzy" kombiniert hat ein absolut unschlagbares Packetund ist gewapnet für einen denkwürdigen Trip! Für die Kombination also: 5 von 5 Sternen.
Die kruden 4 von 5 ergeben sich also so ein wenig aus dem Mittelwert der beiden Optionen^^

Erklärung:
Der Lonely Planet ist super in dem was er tut - einem Unterkünfte zu empfehlen, Reiserouten (Busstation, Bahnhof etc) aufzeigen und ganz allgemein das Logistische an einer Reise zu erleichtern. Das ist super und nötig - kann das SmartPhone aber oft genauso. Der Vorteil des Buches ist die Aufarbeitung - man muss nicht selber suchen und vergleichen. Auch gibt es in NZ durchaus noch Ecken, wo man nur schwer oder garkein Internet hat. Wofür der Lonely Planet nicht gut ist, ist einem aufzuzeigen WOHIN man eigentlich reisen will. Klar die ganzen superpopulären Touriattraktionen stehen drin, eventuell auch der ein oder andere "Geheim"tipp (sofern etwas, dass im bekanntesten Reiseführer der Welt steht noch geheim sein kann...) aber nur wenn er eh direkt neben einer anderen Attraktion liegt. Alles andere, egal wie schön, das etwas ab vom Schuss ist, steht entweder garnicht drin oder wird nur am Rande erwähnt.

Fazit: Wer mit dem zufrieden ist, was auch alle anderen sehen und was gut ausgebaut und entsprechend kommmerziell genutzt ist, der ist mit dem Lonely Planet absolut richtig. Wer nach Neuseeland kommt um sich an der unvergleichlichen Natur zu erfreuen und dem es nicht reicht nur dort hinzugehen wo es am einfachsten (und teuersten) ist, der nimmt sich den Lonely Planet als Logistik-Hilfe mit und besorgt sich noch einen "NZ frenzy" - denn da findet man zwar keine einzige Hotelbewertung aber dafür die Orte, über die man später solange schwärmen wird, bis es keiner mehr hören kann !

5.0 von 5 Sternen Ein sehr guter Reisebegleiter, 3. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Lonely Planet Reiseführer Neuseeland (Taschenbuch)
Bin im Nov. vier Wochen individuell durch NZL gereist und habe aus Kostengründen das von Dataroaming abgestellt und eine lokale Karte zum telefonieren gekauft.
Der Reiseführer entpuppte sich gerade bei der allabendlichen Quartiersuche als ein "Schatzkästlein" mit vielen hilfreichen, sehr präzisen und verlässlichen Infos.
Die anderen HInweise auf touristische Attraktionen sind auch alle sehr gut - diese findet man aber auch in anderen Reiseführern.
Wer individuell durch NZL fährt sollte den LP dabei haben.

3.0 von 5 Sternen zu viel, 17. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Lonely Planet Reiseführer Neuseeland (Taschenbuch)
hier sollte man überlegen wofür man dieses Buch braucht.
Unterkunftsinformatioen bekommt man vor Ort... wer aber seine Reise bis ins Detail vorher planen will liegt mit diesem Buch richtig.

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert!, 9. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Lonely Planet Reiseführer Neuseeland (Taschenbuch)
Auf unserer Neuseeland-Rundreise durfte der Lonely Planet auf keinen Fall fehlen! Sehr umfangreiche Reisetipps, Kartenmaterial, Hotel- und Restauranttipps für jedes Budget sind vorhanden!

4.0 von 5 Sternen Super!, 25. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Lonely Planet Reiseführer Neuseeland (Taschenbuch)
Klasse Reiseführer! Er ist zwar sehr ausführlich und nicht sehr übersichtlicht, beinhaltet aber sehr viele Informationen! Leider fast garkeine Bilder enthalten..
Ansonsten aber super informativ und dank vieler Kontaktdaten eine super Hilfe zum Planen der Reise!

5.0 von 5 Sternen schöner Urlaub, 21. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Lonely Planet Reiseführer Neuseeland (Taschenbuch)
sehr hilfreich für NZ, die Beschreibungen sind ausführlich und genau, bzw. zutreffend.
Ein Glück kam es sehr schnell.
Freue mich auf das nächste Mal. Super.

3.0 von 5 Sternen Neuseeland war ein Traum - ..., 18. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Lonely Planet Reiseführer Neuseeland (Taschenbuch)
... dank wirklich sehr guter Tipps aus dem "Lonely Planet" - allerdings stimmen leider manche Seitenangaben im Register nicht, und die Karten könnten detaillierter bzw. besser erklärt sein ... Alles in allem gut!

5.0 von 5 Sternen Hilfe für Individualreisende, 31. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Lonely Planet Reiseführer Neuseeland (Taschenbuch)
Äusserst informativer Reiseführer besonders für Individualreisende. Es werden nicht nur die Sehenswürdigkeiten beschrieben, sondern auch hilfreiche Hinweise zu Unterkünften, Lokalen, Verkehrsmitteln etc

Lonely Planet Reiseführer Neuseeland
Lonely Planet Reiseführer Neuseeland von Charles Rawlings- Way (Taschenbuch - Februar 2013)