4.0 von 5 Sternen Mittelmäßig bis gut
Haben den Reiseführer für uns auf Englisch gekauft, da der neue Lonely Planet noch nicht auf Deutsch raus war.
Jetzt haben wir den Reiseführer als Geschenk auf Deutsch gekauft.
An sich ist der Reiseführer in Ordnung. Viel Information, auch allgemeine Infos zu Hong Kong, die Geschichte etc.
Was mich aber an der deutschen Version...
Vor 17 Monaten von Hong Kong Reisender veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Schade...
...aber leider muss ich den Hongkong LP mit 3 Sternen bewerten.

Vorweg muss ich sagen, dass wir LP-Fans sind. Haben bereits zehn im Regal stehen. Haben auch Konkurrenzprodukte, doch die LP's liefern uns die meisten Infos.

Doch auch Nachteile haben die LP's
Vor 13 Monaten von eVe veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Mittelmäßig bis gut, 20. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Lonely Planet Reiseführer Hongkong 3 D (Taschenbuch)
Jetzt haben wir den Reiseführer als Geschenk auf Deutsch gekauft.
Was mich aber an der deutschen Version stört, und dafür gibts 1 Punkte Abzug, ist, dass der Reiseführer gefühlt im Schwarz-Weiß-Format gedruckt wird.
Die meißten Fotos und die meißten Karten sind in SW gedruckt. Bei Bildern kann man noch drüber hinwegsehen, bei Karten muss man schon ein gutes Auge haben, um leichte Schraffuren zu erkennen. Da hätte man sich wenigstens eine andere Graustufe aussuchen können, um Parks etc. hervorheben zu können.
In der englischsprachigen Version ist das nicht der Fall. Da wurde nicht gespart. Die kann ich jedem nur empfehlen, vorausgesetzt man beherrst die Sprache.

4.0 von 5 Sternen sehr sehr viele Infos, 2. November 2013
Vorteil:
sehr viele Infos nicht nur nur City von Hong Kong,
sondern auch zu dem New Territories und Outlying Islands
- teilweise farbige Bilder
- ausführliche Infos zu Restaurants, Hotel, Nightliefe und Shopping je Stadtviertel
- Vorschläge zu Stadtspaziergängen je Stadtviertel, ganz nett gemacht

Nachteil:
Karten sind überhaupt nicht gut
telweise sind es schon zu viele Informationen mit denen man überfordert ist,
speziell im Bezug auf Restaurants, Shopping und Nightlife
- Karten zu den Stadtspaziergängen teilweise sehr unübersichtlich.

Im Großen und Ganzen aber empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Unkonventionell & fundiert, 2. Oktober 2013
Der perfekte Reisebegleiter für einen individuellen Aufenthalt in Hong Kong.
Einzig die Karten sind nicht mit chinesischen Schriftzeichen versehen - dies erfordert teilweise längere Erklärungsarien z.B. im Taxi.
Die Kapitel der "Nebeninseln" sind ebenfalls gut & detailiert aufgebaut.

5.0 von 5 Sternen toller Reiseführer, 23. Juli 2014
Der Reiseführer ist wirklich sehr detailliert und bietet einen guten Einblick in das normale Leben in Hong Kong. Natürlich sind dort auch die großen Touristenattraktionen beschrieben, aber auch Möglichkeiten diesen zu entfliehen.
Super sind auch die Tips für die Vorbereitungen vor der Reise.

3.0 von 5 Sternen Schade..., 1. November 2013
...aber leider muss ich den Hongkong LP mit 3 Sternen bewerten.

Doch auch Nachteile haben die LP's
Leider verlieren sie die grundlegende Intention, Individualreisende zu möglichst günstigen Preisen weiter zu helfen.
Hotel- und Restaurantempfehlungen werden zunehmend teurer. Man muss schon richtig ausschau nach etwas günstigerem halten. Unser Hotel, was wir online gesucht haben, war eines der günstigsten und bot einem einfach alles. 10min von der Innenstadt entfernt, Bus und Tram vor der Haustür, 7eleven und Obsthändler um die Ecke und und und - Das direkt gegenüberliegende Marriot steht drin...

Ein Restaurant im Hongkong LP mit einem $ Zeichen wurde zum Schluss die teuerste Rechnung der ganzen Reise. Das Ein-$-Zeichen bezog sich auf das Mittagsessen, welches wirklich günstig war. Das Abendessen wurde dafür umso Teurer. Diese Entwicklung finden wir schade. LP versucht zwar die Schere zwischen Rucksackreisenden und finanziell stärkeren Reisenden hin zu kriegen, beim Versuch bleibt es jedoch.

Den zweiten Stern verliert der LP durch sein Kartenmaterial. Jede kostenlose Werbekarte die man an der Strasse bekommt ist besser als die im LP. (Bei ähnlicher Größe im gefalteten Zustand)
Die Kostenlose Karte hatte alle Strassennamen auf englisch und chinesisch sowie alle wichtigen Gebäude eingezeichnet. Beim LP sind nur die Hauptstrassen mit englischen Namen versehen - Das wars.

Die meisten Dinge sucht man nach dem Prinzip "Die-Strasse-macht-ein-rechtsknick-dann-sind-wir-warscheinlich-hier... Das ist ein Unding, gerade im Ausland wo wenig englisch gesprochen wird. Von einem LP der 20€ kostet erwarten wir mehr.

Ein Beispiel für Hongkong & Macau. Ein Restaurant in Macau war derart falsch eingezeichnet, dass wir die Suche aufgeben mussten. Da fragt man sich ob der Autor dort wirklich war. In der Beschreibung steht: "Am besten sucht man sich einen Platz am Fenster von wo aus das Treiben des Red Market beobachten werden kann." Der Wegpunkt für das Restaurant ist ca. 1km vom Red Market weg gewesen...

Lonely Planet Reiseführer Hongkong 3 D
Lonely Planet Reiseführer Hongkong 3 D von Chung W. Chow (Taschenbuch - 26. April 2013)