5.0 von 5 Sternen Absolut hilfreich!
Veröffentlicht am 26. Dezember 2012 von Niklas Broch

3.0 von 5 Sternen Ist ok...
Ich habe das Produkt sofort zurück gesendet, da mir der Anteil von Vietnam, Kambodscha, Thailand im Vergleich zum Rest einfach zu wenig war. Wollte keinen so großen Reiseführer mitnehmen und dann nur 50% verwenden.

Vor 15 Monaten von S. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Absolut hilfreich!, 26. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Lonely Planet Reiseführer Südostasien für wenig Geld (Taschenbuch)
Ich habe mir direkt die neuste (3. Auflage) bestellt und bin super zufrieden. Ich bin letzten Monat nach Singapur, Bali, Bangkok, Phuket und Koh Phi Phi gereist und kann jedem, der eine Rucksackreise in der Gegend ohne wirklich feste Ziele plant nur sehr empfehlen. Die Unterkünfte, die empfohlen werden, sind wirklich alle so wie sie beschrieben sind und meistens sind auch gute Tipos dabei. Das gleiche gilt für Restaurant. Wenig steht hingegen über Sehenswürdigkeiten und irgendwelche Touren in dem Führer. Dies ist aber meiner Meinung nach kein Nachteil. Auch die sonstigen Hinweise zu den Ländern, Währung, .... und die Geheimtipps sind wirklich alle sehr gut. Die Schreibweise ist meiner Meinung nach ebenfalls sehr passend.

Für Rucksackreise der absolute muss!

5.0 von 5 Sternen Perfekt für die grobe Reiseplanung, 6. Juli 2013
Der Reiseführer ist dick und umfangreich und deckt die Länder Brunei Darussalam, Indonesien, Kambodscha, Laos, Malaysia, Myanmar, Osttimor, Philippinen, Singapur, Thailand und Vietnam ab. Er geht auch auf allerlei allgemeine Informationen zum Reisegebiet Südostasien ein. Mir dient er zur Festlegung von groben Reiserouten (besonders wenn wie bei Vietnam Visa im Voraus organisiert werden müssen oder ich Flüge günstig früh buchen will). Ansonsten entscheide ich normalerweise vor Ort spontan, was ich mir ansehe. Sich mit anderen Reisenden zu unterhalten ist für mich persönlich immernoch der beste Weg, um Unterkünfte und Restaurants auszuwählen oder Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Hier bietet der Reiseführer eine gute Diskussionsgrundlage (oder Vergewisserung für die Misstrauischen). Deshalb reichen mir auch die Informationen eines solchen Sammelbandes.
Ganz besonders nützlich sind Informationen zu Grenzübergängen, die Warnungen vor bestimmten Abzockermaschen und Hinweise zur Kultur.
Der Einband ist allerdings nicht besonders stabil. Ich empfehle, wenn der Band mehrere oder längere Reisen in einem Backpack überstehen soll, den Einband mit einer selbstklebenden Folie zu überziehen. Dann knickt er nicht so einfach, was das Buch als Ganzes etwas schützt.

5.0 von 5 Sternen Bin gerade wieder zurück und habe Top-Locations gefunden, 26. März 2013
Mit den Tipps im Führer bin ich sehr zufrieden gewesen, da ich wirklich einige Geheimtipps finden konnte. Absolut empfehlenswert, denn diese hätte ich ohne nicht gefunden!

5.0 von 5 Sternen Super Reiseführer für Individualtouristen, 30. November 2013
Es stehen sehr viele Tips von Reiseveranstaltern vor Ort darin und viele Adressen von günstigen Unterkünften und guten Restaurants. Auch sind Ab und Anreise Daten von Boots, Bus und Flugverbindungen der einzelnen Städten enthalten. Da ich schon öffter in Südostasien unterwegs war kann ich den Lonely Planet nur empfehlen. Das Buch ist zwar sehr dick enthält aber auch Daten sehr vieler Länder. Wer nur ein Land bereisen will der soll sich lieber den Lonely Planet des entsprechenden Landes holen.

Ps. Für Rucksacktouristen ein absolutes muss

5.0 von 5 Sternen Trotz schlechtem Packmaß gerne mit in den Urlaub genommen!, 25. November 2013
Ich war mit meinem Bruder für 3 Wochen in Südostasien und deshalb habe ich mir diesen Reiseführer zugelegt.
Wir konnten viele nützlichen Infos über Thailand, Kambodscha, Vietnam und Laos herauslesen und später auch sinnvoll verwenden.

Die Unterteilungen der einzelnen Städte und Regionen in Unterkunft, Ausgehen, Sehenswertes, etc. haben sich als sehr sinnvoll herausgestellt und uns so manchmal vor dem Schlafen auf der Straße bewahrt.

Die Größe des Schmökers ist nicht unbedingt reisetauglich, wenn man also nur ein oder zwei Länder besuchen will, würde ich es als sinnvoller erachten, die spezialisierten Bände für ein einzelnes Land zu kaufen.

5.0 von 5 Sternen Super für Highlightstour oder lange Reise, 20. April 2013
Sehr gut geeignet, um sich einen Überblick über die vielen verschiedenen Länder zu verschaffen. Hilft die absoluten Highlights für einen Kurztrip zu identifizieren, aber gibt auch einen guten Einblick in die unbekannteren Gebiete. Nützlich sind auch die vielen Sicherheitshinweise zu den verschiedenen Ländern.

5.0 von 5 Sternen Super!, 30. Oktober 2014
Super Reiseführer!! Wirklich tolle Berichte und gute Routen für jeden! Der Lonly Planet hat mir immer beigestanden und mich in die schönsten Regionen von Asien geleitet. Für jedes kleines Kaff gibt es einen Eintrag mit den besten Restaurants etc... Macht wirklich Sinn ihn als Stütze dabei zu haben!!!

3.0 von 5 Sternen Ist ok..., 11. September 2013

Es gilt zu beachten, dass wirklich die Länder abgedeckt werden, die auf der Vorderseite stehen. Wer nur einen Teil dieser Länder bereist sollte sich nach etwas anderem umsehen, z.B. den Stefan Loose für das Mekong Delta.

5.0 von 5 Sternen Informativ, hilfreich, überzeugend, 21. Juni 2013
Der lonleyplanet beeindruckt alleine durch seine Stärke, über 1.000 Seiten an Informationen stehen dem Leser zur Verfügung und jede einzelne ist gut recherchiert und informiert ausreichend.

Sehr hilfreich empfinde ich die Sparten zum Geld, hier wird angegeben wo man Bankomaten findet etc. es finden sich im ganzen Buch weitere nützliche Hinweise, von Verhaltensregeln bis zu interessanten Spots wieder.

Wer noch nicht genau weiß wohin die Reise gehen soll, bekommt einzelne Vorschläge, bzw. wie lange man für einzelne Reiserouten an Zeit einplanen sollte.

Verkehrsmittel werden zudem toll beschrieben, auch wie eine Weiterreise von den Orten aussehen könnte wird angegeben.

Sehr hilfreich und hat meine anfänglichen Bedenken schon lange weggeblasen.

5.0 von 5 Sternen Ein guter und vielseitiger Reisebegleiter, 7. Mai 2013
Die dritte Auflage (von 2012) hält was sie verspricht!

Folgende Länder werden vorgestellt:
Philippinen
Brunei Darussalam
Indonesien
Osttimor

Es gibt relativ viele Bilder (oftmals schwarz-weiß), viele Karten (über hundert), gute und günstige Tipps bezüglich Unterkunft und Essen, sowie gute allgemeine Informationen (Visa, Gesundheit, Reisezeit...), ergo das, was man von einem Lonely Planet erwartet!
Bei elf Ländern auf knapp 1000 Seiten gehen natürlich Details verloren, aber um einen guten Überblick zu bekommen und "einen für alle" zu haben, eignet sich dieser Reiseführer sehr gut!

Lonely Planet Reiseführer Südostasien für wenig Geld
Lonely Planet Reiseführer Südostasien für wenig Geld von Celeste Brash (Taschenbuch - 7. November 2012)
Gebraucht & neu ab: EUR 24,33
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen