4.0 von 5 Sternen Praktische Tipps
Ich war kürzlich für 11 Tage in Israel. Ich hatte diesen Reiseführer und den Vis a vis-Reiseführer Jerusalem mit. Abgesehen von dem schweren Gewicht zweier Bücher, war es die perfekte Mischung.
Vor 16 Monaten von M. Düwel veröffentlicht

Vor 10 Monaten von Alumena veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Praktische Tipps, 15. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Lonely Planet Reiseführer Israel, Palästina (Taschenbuch)
Der lonely planet hatte (wie gewohnt) sehr viele hilfreiche praktische Tipps, z.B. waren immer die Kosten für den Eintritt erwähnt. Da ich Studentin bin, hatte ich nur ein geringes Budget (ich bin von 60€ pro Tag ausgegangen. Damit bin ich mit allem (also Unterkunft, Essen, Eintritte, Reisekosten) gut ausgekommen, nur Mitbringsel kosteten nochmal extra). Hierbei war mit der lonely planet eine große Hilfe.
Jedoch mangelte es meiner Meinung nach oft an Hintergrundinformationen zu Sehenswürdigkeiten etc. Hier kam dann immer mein 2. Reiseführer ins Spiel.
Auch war ich zu Gast in einem Hostel, was im LP hoch gelobt wurde. Vor Ort war zwar das Personal sehr nett, jedoch war die Lage total laut und das Hostel hatte an vielen Stellen Schimmel und war definitiv nicht sauber! Es sei erwähnt, dass einer der Autoren am Ende einem Mitarbeiter des selben Hostels für seine hilfreichen Tipps dankt...
Wer nicht zum Party machen, sondern zum Entdecken und Reisen nach Israel kommt, dem kann ich an dieser Stelle empfehlen, in christlichen Pilgerhäusern bzw. Hotels, die oft zusätzlich auch noch Mehrbettzimmer anbieten, unterzukommen! In diesen habe ich die saubersten Zimmer und das absolut liebenswerteste Personal vorgefunden!

2.0 von 5 Sternen Reiseführer mit wenig Karten /, 20. Dezember 2013
Ist schon ok. leider etwas wenig Kartenmaterial. Besser nochmals extra dazukaufen. Ansonsten gut geschrieben.
Die beschriebenen Punkte im Buch sind nicht auf den Karten zu finden ..

3.0 von 5 Sternen teilweise ausgezeichnete Insiderinfos - teilweise fehlt Wichtiges Hintergrundwissen, 14. August 2013
Bei Lonely Planet dachte ich an brauchbares fundiertes und sortiertes Hintergrundwissen. Leider fehlen sehr viele Informationen (gerade zu Jerusalem) bzw. sind fehlerhaft!! Auch fand ich den Reiseführer ziemlich unübersichtlich. Ich musste ständig hin und her blättern um zu einem bestimmten Thema verschiedene Infos zu erhalten. Andererseits wieder sind kleine Fakten aufgeführt, die sehr entscheidend sind. Zum Beispiel wußte kein Reiseführer was das große Gebilde in der Mitte des Untergewölbes der Hochzeitskirche in Kana (Nazareth) zu bedeuten hat. Haben drei Gruppen befragt, was denn ihr Reiseführer ihnen dazu erklärte und alle drei sagten etwas anderes... Im Reiseführer ist ganz richtig beschrieben, dass so einer der Krüge aussah in denen Jesus Wasser zu Wein machte. Also ein großer Pluspunkt für Lonely Planet. Minuspunkt dagegen: Die Preisangaben zu Taxifahrten kann man komplett streichen, weil vollkommen unrealistisch, auch dort wurde in den letzten Jahren deutlich an der Preisschraube gedreht, keine Ahnung warum man das in einer Auflage von Dezember 2012 nicht berücksichtigt. Die Eintrittspreise hingegen stimmten wieder fast genau überein. Dieser Reiseführer ist für mich in Verbindung mit einem zweiten beispielsweise vor Ort Erworbenem zu empfehlen. Zum Glück gibt es dort tolle, kostengünstige und reich bebilderte Führer in mehreren Sprachen. "Das Heilige Land - Das Land Jesu" fand ich super, mit vielen realistischen Bildern, so dass man auch zu Hause noch alle Orte super zuordnen kann. Wenn man sich dieses dazu besorgt, kommt man super klar!

3.0 von 5 Sternen Ganz gut, 28. Juni 2014
Die Karten bzw. die Verweise in den Karten passten nicht zu den Textstellen, Bsp. suchst ein Hotel findest es in der Karte mit entsprechender Ziffer, aber kein Verweis zu dem Textstellen, musste man dann wieder neu suchen. Am Besten die Ziffer aus der Karte mit in den Text verbauen...

5.0 von 5 Sternen Gute Informationen für Nichtkenner von Israel, 4. Mai 2014
Lonely Planet Führer sind eigentlich immer perfekt. Es gibt auch Hotelvorschläge, wobei ich dieses Mal über booking.com gebucht habe. Ich war noch nie in Israel und verlasse mich auf den Führer. Vielleicht sollten Sie mich nach der Reise nochmals fragen.

5.0 von 5 Sternen Alles perfekt!, 4. Mai 2013
Alles perfekt! Ich bin völlig zufrieden! Gerne auch ein nächstes Mal aus der Serie, vielleicht schon die nächste Auflage dieses Bandes!

Lonely Planet Reiseführer Israel, Palästina
Lonely Planet Reiseführer Israel, Palästina von Jessica Lee (Taschenbuch - 5. Dezember 2012)