wintersale15_finalsale Hier klicken Karnevals-Shop Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madeinitaly Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

Format: TaschenbuchÄndern

am 23. März 2013
Der Lonely Planet für Vietnam hat meine Erwartungen nicht erfüllen können. Obwohl einige Informationen hilfreich waren, gab es zu viele Fehlinformationen oder wichtige Aspekte für die Reiseplanung wurden nicht erwähnt. Dazu kommt die Tendenz der Lonely Planet-Autoren, alles übertrieben positiv zu beschreiben, sodass der Reiseführer keine große Entscheidungshilfe bei der Routenplanung ist.

Auf meiner Reise von Ho Chi Minh-Stadt an der Küste entlang nach Hanoi habe ich z.B. in Mui Ne Station gemacht, um einige Tage am Strand zu verbringen. Im Lonely Planet hörte sich Mui Ne nach einer optimalen Strand-Destination an - nur leider stand dort nicht geschrieben, dass es für Kitesurfer optimal ist und für Strandgänger und Schwimmer eben nicht. Bei über 200 Kitesurfern wird einem nämlich der Kopf abgefahren und schwimmen ist bei dem dort herrschenden Wellengang unmöglich.
Ein weiteres Beispiel für die wenig hilfreiche Darstellung ist die Bootstour über den Parfümfluss in Hue, um Kaisergräber zu besichtigen. Diese wird im Lonely Planet als romantisch und sehenswert beschrieben, wobei verschwiegen wird, dass die Boote quälend langsam fahren und es auf der Bootsfahrt rein gar nichts zu sehen gibt. Die wesentlich bessere, günstigere und schnellere Option die Gräber per Miet-Roller zu besichtigen, wird nicht erwähnt.

Daher mein Fazit: der Lonely Planet für Vietnam ist nicht zu empfehlen. Ich persönlich werde bei zukünftigen Reisen nicht mehr auf Lonely Planet-Führer vertrauen, sondern mit anderen Reiseführern reisen.
am 27. März 2013
Um eine Unterkunft oder ein Restaurant rauszusuchen fürs erste hilfreich.
Leider ist das Finden dann eine andere Sache...

Ich habe mich mehrere Male verlaufen oder bin umhergeirrt um das gewünschte Ziel zu finden.
Des Weiteren gab es einige Falschinformationen.
Hier war ich mir mit diversen anderen angetroffene Backpackern einig.
Der LP für Vietnam ist nicht das Gelbe vom Ei. Wir haben den LP oft verflucht.

Der Loose macht das deutlich besser.
Werde mir für die nächste Reise daher auch einen anderen Reiseführer zulegen.

Dennoch erhält man viele Informationen die man von einen Reiseführer erwartet. Daher noch 2 Sterne.
am 4. Januar 2014
Der Vietnam-Reiseführer von Lonely Planet ist sicher nicht schlecht, aber im Vergleich zu Stefan Loose und zu älteren englischen Ausgaben von Lonely Planet war ich doch enttäuscht. Oft sind im Stefan Loose wesentlich mehr Informationen zu finden, die zudem nicht so beschönigt sind wie im Lonely Planet (z.B. Sanddünen und Märchenquelle in Mui Ne). Des weiteren ist das Kartenmaterial im Stefan Loose viel besser und umfangreicher (z.B. Hanoi, Saigon, Mui Ne). Mir haben auch Übersichten von Tempelanlagen gefehlt (z.B. Literaturtempel in Hanoi), die im Stefan Loose enthalten sind. Im Urlaub habe ich dann Kopien von Karten aus einem alten Lonely Planet mitgenommen, weil die wesentlich übersichtlicher sind. Ich verstehe nicht, warum sich der Lonely Planet stetig verschlechtern muß.
am 12. September 2012
Während der Vorbereitung auf unsere Reise dieses Jahr nach Südost-Asien habe ich zufällig dieses Buch entdeckt. Erstens, das Buch enthält einen Auszug über die Angkor-Tempel in Kambodscha, was sehr gut war, weil wir für zwei Länder nur ein Buch mitnehmen mussten. Zweitens haben wir uns an die Hotel-Empfehlungen gehalten und sie waren exakt, daher auch sehr gut. Wir konnten sie alle im Voraus von Deutschland aus buchen und wurden in Kambodscha und Vietnam nicht enttäuscht, weil die Beschreibungen genau waren. Drittens, nachdem ich das Buch im Groben durchgelesen hatte, haben wir beschlossen, nicht ganz Vietnam zu bereisen und haben uns stattdessen nur für den Süden entschieden. Es war die richtige Entscheidung, denn wir konnten fast alles um Saigon herum und danach im Mekong-Delta detailliert erkunden. Vietnam ist nämlich ein großes Land und man kann nicht alles auf einmal sehen. Eigentlich hat Lonely Planet den Ruf, ein Reiseführer für Rucksack-Touristen zu sein, was wir überhaupt nicht sind. Wir sind individual Reisende und ich fand dieses Buch trotzdem für unsere Zwecke geeignet, mit vielen kleinen Tipps und interessanten Informationen und sogar auf dem neuesten Stand.
am 25. Juni 2015
Hallo, habe vorhin nur einen Stern vergeben, aber nur, weil der Reiseführer seit 3 Tagen überfällig ist. Da kann ja nur die Post was machen und nicht der Lieferer. Bitte hiermit um Vergebung und warte mal ab, wie das Buch dann aussieht, wenn es irgendwann ankommt. Für alle, die es nicht wissen: Die Post streikt im Moment!
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 29. Dezember 2014
Sehr informativ und aktuell was die Details zu den einzelnen Orten angeht. Die allgemeinen Länderinfos sind jedoch etwas kurz gehalten.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. Mai 2013
leider war der Reiseführer schon drei Jahre alt und einiges nicht mehr so wie beschrieben. Die Grundinfos waren gut. Deshalb nur drei Punkte. Mein Kollege hatte den von Dumont mit doch übersichtlicher und aktuelleren Informationen. Allerdings etwas dicker und schwerer.
am 13. November 2012
Ich war von diesem Reiseführer zunächst enttäuscht, ich hatte mir eigentlich ein Buch erhofft, dass ein wenig Lust auf das Reiseziel macht. Das macht diese Ausgabe leider nicht. Sie ist auf dünnes, billiges Papier gedruckt, enthält nur in einem Sonderteil einige Fotos, Karten sind nur schematisch gestaltet, viel Info, aber in der Gestaltung sehr lieblos.
Der Reiseführer ist durchaus umfangreich, wer jedoch ein Buch mit "da muss ich hin"-Faktor sucht, sollte sich lieber den Dumont kaufen, inhaltlich ist er in vielen Kapiteln gleich, nur hochwertiger aufgemacht bei gleichem Preis.
Ok das ist soweit Geschmacksache, LP ist ja auch eher als "Backpacker"-Format bekannt.

Was mich dann aber etwas stutzig macht, ist das dieser LP Reiseführer auch zum Teil sehr hochpreisige Hotels und Restaurants aufführt (bsp. ein Resort auf Con Dao, das mit fast 700 USD pro Nacht zu Buche schlägt), die weit außerhalb der Preisrange eines Durchschnittstouristen liegen, gleichzeitig aber wieder auf die Backpackerschiene geht. Da frage ich mich, wie gut ist das wirklich noch recherchiert.
22 Kommentare0 von 1 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 28. Dezember 2012
Bis jetzt hatte ich immer Reiseführer von den Mitbewerbern, allerdings ist dieses Buch sehr unterhaltsam und dennoch mit vielen interessanten Detail und Informationen. Alle Locations die wir mit dem Buch zusammen besucht haben sind auch genau wie beschrieben. Und wenn man ein bisschen zwischen den Zeilen liesst, kann man genau erkennen welche die typischen Touristenfallen sind und sie meiden.

In Zukunft immer nur noch mit Lonely Planet! Egal wohin!!!
am 30. Mai 2013
sehr detaillierter Reiseführer
Wird ständig aktuell gehalten, war uns eine sehr gute Unterstützung für die Bagpacker Tour durch Vietnam
Online Angebot zusätzlich