5.0 von 5 Sternen Sehr gut!
Ich habe den Lonely Planet Australien geschenkt bekommen, da ich nächstes Jahr für zwölf Monate zum Work and Travel nach Australien fliege.

Vor 20 Monaten von Purer Zufall veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Zu viel reingepresst in einen an sich guten Travelguide
Vor 15 Monaten von Sandra Rehn veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Sehr gut!, 28. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Lonely Planet Reiseführer Australien (Taschenbuch)

Der Reiseführer ist gut gegliedert und enthält sämtliche Informationen, die man für eine Australienreise benötigt. Los geht's mit Infos und Tipps zur Reiseplanung (25 Top-Erlebnisse, Events, Reiserouten, etc.). Im Hauptteil werden die einzelnen Regionen, Städte und Orte detailliert vorgestellt und Vorschläge für Übernachtungs-, Essens-, Shopping-, und Ausgehmöglichkeiten in allen Preiskategorien gemacht. Auch Stadtpläne sind dabei, auf denen die im Buch erwähnten Vorschläge für Hostels, Restaurants, usw. eingetragen sind. Im hinteren Teil des Buches erfährt man dann mehr über Geschichte, Kultur, Einwohner, Flora, Fauna, Transportmöglichkeiten, usw.

Da ich noch in der Vorbereitungsphase meiner Australienreise bin, fand ich den ersten Teil des Buches, der hauptsächlich Tipps und Vorschläge zur Reiseplanung enthält besonders hilfreich. Ich gehe davon aus, dass mir während meiner Australienreise dann der Hauptteil des Buches besonders nützlich sein wird, wo es um die einzelnen Städte und Orte geht.

Das Kapitel Arbeiten kommt im Lonely Planet Australien leider etwas kurz. Daher habe ich mir als Ergänzung noch das Buch Work and Travel Australien: Handbuch zur Organisation einer Working Holiday Reise bestellt. Regionen, Städte und Orte werden in diesem Buch nicht beschrieben, dafür gibt's super Tipps zum Thema Jobben und Jobsuche.

Fazit: Zur Vorbereitung und Planung einer Australienreise finde ich den Lonely Planet Top. Ob er sich in Australien als genauso nützlich erweist, wird sich noch zeigen.

5.0 von 5 Sternen Perfekt für lange Aufenthalte, 17. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Lonely Planet Reiseführer Australien (Taschenbuch)
Als ich den Reiseführer bekommen habe waren meine ersten Reaktionen "Huch ist der schwer" und "Puh ganz schön dick!"

Der Reiseführer ist ganze 5-6 cm dick und dementsprechend hat er an Gewicht. Da ich aber nur 4 Wochen Down Under bin und die meiste Zeit dort mit waschechten Australiern verbringen werde, stören mich Größe und Gewicht absolut nicht.

Ich kann jetzt leider keine Rezension für den kompletten Reiseführer geben, da ich mir nur den Teil für Melbourne/Victoria durchgelesen habe und ich um alles zu lesen sicher einige Wochen brauchen würde. Aber das was ich gelesen habe ist sehr zufriedenstellend.

Das Buch gibt sowohl kurz und knapp die wichtigsten historischen Fakten, als auch top aktuelle Informationen. Detaillierte Karten und Kartenausschnitte, genaue Adressen, Anlaufstellen, Kurztriptipps, allgemeine Informationen, was muss man vor der Reise beachten, was vor Ort, wie kommt man am besten von A nach B, was schau ich mir an wenn ich ein Wochnende Zeit habe, was wenn ich länger Zeit habe, wo geht man Weg, wo Essen, wo Shoppen, wo gibts Natur pur, wo Tradition wo Moderne.....

Mein zweiter Eindruck: Das Buch lässt keine Wünsche offen!

Ob das Buch auch seinen Praxistest besteht kann ich dann in einem halben Jahr berichten.

3.0 von 5 Sternen Zu viel reingepresst in einen an sich guten Travelguide, 24. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Lonely Planet Reiseführer Australien (Taschenbuch)
Lonely Planet ist State of the Art, keine Frage. Ich bin an sich auch ein Fan dieser Reiseführer. Der Australien Guide ist trotzdem nicht 5 Sterne wert. Ich finde ihn recht unübersichtlich. Er ist natürlich extrem dick und schwer (!) - sicherlich ist das der Mammutaufgabe geschuldet, ein Riesenland wie Australien in einen einzigen Guide zu bringen. Dennoch hätte man die Kapitel besser aufteilen können und vor allem die Karten sinnvoller einsetzten sollen. Es ist ein fürchterliches Geblätter, wenn man etwas finden möchte. Oftmals könnte man sich kürzer fassen und nur die wesentlichen Infos auflisten. Das würde erheblich Seiten sparen. Zudem war er an vielen Stellen nicht mehr aktuell. Nichtsdestotrotz würde ich ihn wieder kaufen: Preis- Leistung ist gut, inhaltlich ist er sinnvoll und es gibt wohl wenig ernsthafte Konkurrenz.

1.0 von 5 Sternen Nicht brauchbar, 26. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Lonely Planet Reiseführer Australien (Taschenbuch)
Das ist mehr eine Enzyklopädie als ein Reiseführer. 13 Autoren - aber keine Federführung. Insgesamt fällt es schwer mit dem dicken Wälzer die Reise wirklich zu planen.
Es beginnt damit, dass es kein Inhaltsverzeichnis für die über 1200 Seiten gibt. Irgendwo in der Mitte, so auf Seite 56, gibt es aber plötzlich eine Übersicht der Reiseziele. Aber diese Seite findet man natürlich nie. Also hilft nur das Register, das halbwegs brauchbar ist.
Ich habe vielleicht 60 oder 70 Lonely Planet Führer schon benutzt. Aber dies ist ein deutlicher Rückschritt. Man hat den Eindruck, es geht den Autoren vor allem darum, Fehler zu vermeiden, nicht aber Tipps zu geben.
Hinzu kommt eine sehr schlechte deutsche Übersetzung. Entweder wurde die automatisch vorgenommen, oder es waren Anfänger am Werk.
Und schließlich was auch das Layout eine Katstrophe. Überschriften wurden in hellblau gedruckt und waren daher für einen schnellen Leser kaum erkennbar.
Letztlich haben wir unsere Reise mit einem Reiseführer des Verlags GAIA für 3.95Euro geplant. Der LP Führer diente uns dann vor Ort, allerdings ohne uns Freude zu machen.
ich kann den Verlag nur auffordern, zu den älteren redaktionellen Konzepten und Strukturen zurückzukehren.

4.0 von 5 Sternen Lohse besser, 27. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Lonely Planet Reiseführer Australien (Taschenbuch)
hatte den Lohse und den LP in Australien dabei und muss (obwohl ich ein massiver lonely planet Fan bin) gestehen dass der Lohse besser war. LP hat zwar mehr Unterkünfte ist aber sehr dick und unübersichtlich

4.0 von 5 Sternen Alles drin!, 3. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Lonely Planet Reiseführer Australien (Taschenbuch)
Der Reiseführer ist sehr gut. Das Einzige, was etwas ungünstig ist, dass es er so groß ist, aber bei der Menge an Informationen ist es wohl auch nicht anders möglich.

Wer allerdings überwiegend nur die Ostküste Australiens bereisen möchte, sollte sich überlegen, ob er nicht lieber den "Lonely Planet Reiseführer" speziell für die Ostküste Australiens bestellt.

4.0 von 5 Sternen Viele Informationen, aber unübersichtlich, 7. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Lonely Planet Reiseführer Australien (Taschenbuch)
Der Reiseführer beinhaltet wirklich sehr viele Informationen über Australien und die einzelnen Gebiete/Städte. Es werden viele Touren und Freizeitmöglichkeiten aufgezeigt.
Was mich stört ist der Aufbau, der einfach nur unübersichtlich ist. Viel zu viele Informationen auf einmal und auch noch in einer nicht wirklich überlegten Reihenfolge.
Für Backpacker/Work and Travel Reisende(zu denen ich zähle) sind die aufgeführten Übernachtungsmöglichkeiten(Hotels) nicht grade sehr hilfreich, denn wer kann schon pro Nacht Preise von 80-300 AUD bezahlen. Für Touristen ist das okay, aber nicht für "arme" Backpacker. Da hatte ich mir mehr erhofft.

5.0 von 5 Sternen Australien perfekt begleitet, 26. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Lonely Planet Reiseführer Australien (Taschenbuch)
Ich nutzte zum ersten Mal auf Reisen einen Reiseführer von Lonely Planet. Wir waren mit einem Camper unterwegs und uns interessierten die Angaben zu Campgrounds und Sehenswürdigkeiten. Lohnt es sich oder nicht? Ist es zu empfehlen oder nicht?

Fazit: wir waren ausserordentlich dankbar für all die Tipps und Bewertungen, die im Lonely Planet zu finden waren. War nie was beschönt und ich hatte das Gefühl, dass hier neutrale Empfehlungen gegeben werden.

5.0 von 5 Sternen BRILLIANT!, 26. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Lonely Planet Reiseführer Australien (Taschenbuch)
Great gift Idea for travellers who have never been and for the experienced traveller!
Everything is inside that one needs for the great land down under!

5.0 von 5 Sternen umfassende Informationen zum Überleben ;), 4. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Lonely Planet Reiseführer Australien (Taschenbuch)
Lonly Planet ist für mich der beste Reiseführer und überzeugt auch bei diesem Kontinent mit zahlreichen Informationen rund um Übernachtungen, Attraktionen, Tipps und Tricks bei der Arbeitssuche und über die Kultur Australiens.

Einzig negativ ist, das Gewicht, aber wer gut vorbereitet sein will muss das in Kauf nehmen ;)

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Lonely Planet Reiseführer Australien
Lonely Planet Reiseführer Australien von Justine Vaisutis (Taschenbuch - 7. März 2012)
Gebraucht & neu ab: EUR 22,90
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen