5.0 von 5 Sternen Umfassend und sehr nützlich

3.0 von 5 Sternen Brauchbar mit gemischten Gefühlen
Veröffentlicht am 25. April 2012 von R. Schäfer

3.0 von 5 Sternen Brauchbar mit gemischten Gefühlen, 25. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Lonely Planet Reiseführer Marokko (Taschenbuch)
Ich habe den LP Marokko auf Deutsch (was eine 1:1 Übersetzung der englischen Ausgabe ist) auf meiner zweiwöchigen Rundreise benutzt. Dabei war ich in Agadir, Marrakesh, Ouzazat/ Atlas, Casablanca und Fes. Der LP war dabei unverzichtbar, besonders wegen seinen Karten. Die Karten waren allerdings auch das große Ärgernis. Im Gegensatz zu der englischen Ausgabe sind sie lediglich zweifarbig gedruckt. Zudem sind sie auch nicht sehr detailliert oder großzügig, weshalb man sich mit Karten aus den Touriläden bereichern musste. Bei kleineren Orten sind die Karten stark beschnitten oder fehlen ganz. Dabei ist man in einem Ort wie Skoura darauf angewiesen, weil die Marokkaner einem auch gerne in die falsche Richtung schicken.
Die Hotelempfehlungen für einige Städte wie Ouzazat und Fes waren in Ordnung. Bei Casablanca oder Agadir würde ich allerdings noch einmal meine Übernachtung bei Tripadvisor überprüfen, da die meisten der LP Empfehlungen hier durchgefallen sind. Das gleiche gilt für die Restaurantempfehlungen des LPs. Manche der empfohlenen Läden waren einfach nur schlecht.
Ein weiteres Ärgernis war, dass der LP kein reiner Backpackerguide mehr ist, sondern in seinem Programm auch Hotels bis 200 Euro die Nacht und hochpreisige Restaurants mit aufgenommen hat. Die Heuchelei, dass die Autoren auch nach einer fairen Bezahlung der Angestellten gucken würden ist etwas lachhaft und unglaubwürdig anhand mancher ihrer Empfehlungen.

tl/dr: Unverzichtbar, aber allein reicht er nicht unbedingt zum Herumreisen aus. Tripadvisor und Wikitravel, sowie weitere Karten sind nötig.

2.0 von 5 Sternen ok, aber nicht Backpacking geeignet, 9. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Lonely Planet Reiseführer Marokko (Taschenbuch)
Ich habe mir den Lonely Planet Morocco für eine 3,5 wöchige Backpackingtour durch Marokko gekauft und ich muss sagen, dass ich ziemlich enttäuscht von dieser Ausgabe bin.

Hier meine Gründe:

Die Karten sind schlecht, auf der großen Übersichtskarte vorne drin fehlen gar ein paar wichtige Städte! Die pull-out Karte von Marrakesch ist einfach ein Witz!

Das größte Manko war für mich jedoch, dass die Unterkünfte welche im Lonely Planet zu finden sind, viel zu teuer sind! Es entsteht der Eindruck, dass es in den einzelnen Orten kaum günstige Unterkünfte gibt, was einfach überhaupt nicht der Realität entspricht!
Meiner Meinung nach wird der Lonely Planet vorallem von Backpackern genutzt, welche nicht nur die "typischen" Touristenregionen besuchen wollen und eher ein geringes Budget haben. Daher war ich schon sehr verwundert, dass als kleines Budget von einem Tagesbudget von 350 DH (ca. 32€) ausgegangen wird. 200 DH sind vollkommen ausreichend und da kann man es sich noch richtig gut gehen lassen.

Interessant fande ich die vielen Informationen über das Land und auch den historischen Background, so wie einige farbige Bilder.

Mein Fazit:
Es gibt eindeutig bessere Lonely Planets, z.B. Zentralamerika, als den über Marokko!

1.0 von 5 Sternen Nichts für mich.., 16. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Lonely Planet Reiseführer Marokko (Taschenbuch)
Schon öfter habe wir die Welt mit einem lonely Planet Reiseführer entdeckt. Zuletzt waren wir von dem Kuba Reiseführer so überzeugt, dass für die nächste Reise gleich wieder ein Buch aus dieser Reihe gewählt wurde. Leider ist dieser für unsere Ansprüche nicht wirklich zielführend. Weder die Verwundung von Sandkörnchen durchs Quadfahren, noch die Auswahl eines möglichst nachhaltigen Souvenir haben mir jemals schlaflose Nächte bereitet. Wer sich bei der Urlaubsvorbereitung mit derartigen Problemen quält sollte entweder beherzt zu diesem Reiseführer greifen oder gleich ganz zu Hause bleiben. Das schont den CO2 Fußabdruck und gibt gutes Karma.

2.0 von 5 Sternen unübersichtlich, 30. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Lonely Planet Reiseführer Marokko (Taschenbuch)
es gab kaum informationen zu budget unterkünften,leider zu wenige kartenausschnitte,und ziemlich unüberschtlich,wandervorschläge mit runduminformation als pro
fazit;nicht wirklich emphehlenswert,leider kostet er auch noch 25 euro

5.0 von 5 Sternen Umfassend und sehr nützlich, 13. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Lonely Planet Reiseführer Marokko (Taschenbuch)
Auf unserer Reise (durch fünf Städte, mit Bahfahrten dazwischen) hatten wir vier Reiseführer, und dieser war mit Abstand der hilfreichste. Obwohl wie andere bemerkt haben viele teure Optionen augelistet sind, haben wir immer günstig gelegene und gute billige Übernachtungs- (unter 200 Dirham) und Essensmöglichkeiten (bis 100 Dirham) gefunden. Die Informationen zu Kultur, Verkehr, Sehenswürdigkeiten, etc. sind sehr umfangreich und haben alle wichtigen Fragen beantwortet. Einziger Kritikpunkt ist das Fehlen einer richtigen Landkarte.

4.0 von 5 Sternen Sehr gut., 3. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Lonely Planet Reiseführer Marokko (Taschenbuch)
Mehr braucht es m E. nicht. Die etwas einseitig westlichen Bewertungen des islamischen Kulturkreises muß man aber einfach mal ignorieren.

5.0 von 5 Sternen marocco, 10. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Lonely Planet Reiseführer Marokko (Taschenbuch)
artikel entspricht meinen vostellungen. beschreibung von land und leuten sowie fahr und unterbringungsmöglichkeiten sind ok.allerdings wendet sich der guide nicht mehr wie früher an klamme bagpacker sondern an leute ,die penunze genug haben

3.0 von 5 Sternen könnte besser sein, aber dennoch nützlich, 6. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Lonely Planet Reiseführer Marokko (Taschenbuch)
Grundsätzlich gefallen mir Lonely-Planet-Reiseführer sehr gut, weil sie auf ein schmales Budget zugeschnitten sind und einen abseits der Touristen-Ströme führen wollen.
Ich habe in Marokko 17 Tage verbracht und war in Marrakesch, Casablanca, Rabad, Fes und Azrou. Die deutsche Marokko-Ausgabe enttäuschte mich leider etwas, weil sie bei Unterkünften und Restaurants zu viele teure und zu wenige preiswerte Einträge lieferte. Außerdem fand sie im Gegensatz zu den Ausgaben anderer Länder unübersichtlich gestaltet, hilfreiche Informationen habe ich oft nur durch Zufall beim Durchblättern entdeckt. An- und Weiterreise sowie das Reisen vor Ort fand ich mitunter spärlich beschrieben. Die Autoren richten sich für meinen Geschmack zu sehr nach Taxi- oder Mietwagenfahrern.
Trotzdem halte ich den Verkauf für empfehlenswert, allein schon weil mir keine annehmbare Alternative bekannt ist. Die angesprochenen Punkte sind zwar kritikwürdig, aber man kommt mit dem LP trotzdem zurecht. Gewohnt zuverlässig war der Umfang an Hintergrundinformationen.

1.0 von 5 Sternen Als Rucksacktourist nicht zu empfehlen!, 1. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Lonely Planet Reiseführer Marokko (Taschenbuch)
Dieser Lonelyplanet ist geschrieben als ob Ihn jemand verfasst hätte der mit seinem Mercedes durch Marokko gefahren ist, und die eigentliche Marokkanische Kultur nicht wirklich kennen wollte, sondern dort zwar die schon von anderen Touristen überloffenen Sehenswürdigkeiten sehen wollte, aber dabei auf nichts vom Europäisch gewohntem Lebensstil zu verzichten (sei es Essen, Schlafen, Tagesablauf usw..). Ich wollte Marokko mit dem Rucksack erleben, wollte das wirkliche Marokko sehen, dieser Reiseführer stand mir dabei eher im weg, wärend meiner Reise (ich war 1 Monat da) war ich besser dran als ich mich entschied ihn nicht mehr zu verwenden.

3.0 von 5 Sternen Verwässerte LP-tugenden, 10. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Lonely Planet Reiseführer Marokko (Taschenbuch)
sind gerade von drei wochen marokko mit dem lp retour.
Viele der bekannten und geschätzten eigenschaften der lp-reihe sind auch diesem führer eigen.
Einige dinge haben aber durchgängig genervt:

ganz lp-untypisch sind die karten wenig übersichtlich. Bei den städten mit großen medinas ist das verständlich, da ist die schiere menge an gassen auf der zur verfügung stehenden seitenfläche nicht erfassbar. Aber auch bei kleinern orten sind die ausschnitte unglücklich gewählt, so dass oft mehr als die hälfte aller unterkünfte / lokale ausserhalb des gewählten ausschnitts liegen. Für selbstfahrer mühsam: es sind die ausfallsstrassen und die zugehörigen richtungen nicht gekennzeichnet.

Die quartiertipps legen einen ungewohnten fokus auf hochpreisige unterkünfte, so dass vor der reise der eindruck entsteht, es gäbe kaum günstige unterkünfte (was tatsächlich zum glück nicht so ist). Entspricht gar nicht der üblichen lp-ausrichtung.

wanderungen: wir haben es schade gefunden, dass es zwar sehr ausführliche beschreibungen von mehrtägigen wanderungen gibt (für die aber dann ohnehin spezielle wanderführer oder einheimische bergführer empfohlen werden), dafür kaum beschreibungen kürzerer wanderungen, die man auch mal zwischendurch einschieben könnte, um sich von der jeweiligen region einen besseren eindruck zu verschaffen und mal aus dem auto / bus rauszukommen.

In summe in ordnung und vom layout ansprechend, aber nicht der optimale führer.

Lonely Planet Reiseführer Marokko
Lonely Planet Reiseführer Marokko von James Bainbridge (Taschenbuch - 9. Dezember 2011)