4.0 von 5 Sternen must-have
war uns ein guter Helfer und Begleiter durch Brasilien.
Allerdings waren die Preise für Unterkünfte etc. nicht immer aktuell (sind stark gestiegen).
Vor 4 Monaten von Simon veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen leider nicht mehr der ultimative Backpacker-Guide
Leider kann ich keine fünf Sterne vergeben.
Diese Ausgabe des LP ist leider kein typischer Backpacker-Guide mehr.
Es werden zwar durchaus einige Hostels und Billigunterkünfte gelistet, leider aber auch viele Hotels der gehobenen Preisklasse.
Veröffentlicht am 29. Juli 2011 von knuffels7

3.0 von 5 Sternen leider nicht mehr der ultimative Backpacker-Guide, 29. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Lonely Planet Reiseführer Brasilien (Taschenbuch)
Leider kann ich keine fünf Sterne vergeben.
Diese Ausgabe des LP ist leider kein typischer Backpacker-Guide mehr.
Ich komme selbst gerade von einer mehrmonatigen Brasilienreise zurück und habe selbst in der Hauptsaison immer ein Einzelzimmer für deutlich weniger als 100,-- R$ gefunden.
Leider sind viele Billigunterkünfte nicht oder nicht mehr gelistet. Dafür aber Resorts, Apart-Hotels, Luxus-Pousadas, Buissnes-Hotels, Ibis.... Ein Rückschritt gegenüber älteren Ausgaben des LP.
Dies ist eine Besorgnis erregende Entwicklung.
Man fragt sich echt, welche Zielgruppe LP damit erreichen will.

3.0 von 5 Sternen toller Reiseführer - Unterkünfte und Restaurants aber vieeeel zu teuer, 9. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Lonely Planet Reiseführer Brasilien (Taschenbuch)
Es ist schon eine Kunst ein Land zu beschreiben, das so groß ist wie ein Kontinent. Das bekommt der Lonely Planet wirklich wunderbar hin. Alle Regionen werden nach und nach dargestellt, Highlights gezeigt, auch zu kleineren Orten gibt es Innenstadtpläne und das macht diesen Reiseführer zu einer wirklichen Hilfe. Ich selbst bin gerade von einem 1- monatigen Trip zurück gekommen und hatte meinen LP immer dabei.
Ein toller Tipp war zum Beispiel der Brazilien Airpass. Als ausländischer Tourist kann man für einen sehr günstigen Pauschalpreis innerhalb des Landes fliegen. Nicht mal im Reisebüro in Sao Paulo kannte man den Airpass...

Nicht gefallen haben wir, wie meinem Vorschreiber, die Tipps für die Unterkünfte und Restaurants. Es sind sehr viele teure Unterkünfte und Restaurants gelistet. Und damit meine ich Zimmerpreise ab 200 Euro und aufwärts. Es ist schwierig mit dem Reiseführer wirklich etwas Günstiges zu finden. Ich war jetzt im Oktober und November da, eigentlich Nebensaison - aber die Preise lagen fast immer über denen im Reiseführer (der die Hauptsaisonpreise listet und ja gerade erst erschienen ist)! Ich habe erst versucht mit dem LP Unterkünfte zu finden, es aber nachher aufgegeben und statt dessen über booking.com oder hostelworld.com gesucht. Brasilien ist ein inzwischen sehr teures Reiseland. Die Preise ziehen ständig an. Wenn Ihr nicht gerade mehrere Monate unterwegs seid, bucht die Unterkünfte unbedingt lange vorher, am besten noch in Deutschland! Hat Brasilien nämlich einen Feiertag, findet man nichts mehr! Alles strömt an die Strände oder an die anderen schönen Orte. Unterkünfte in Rio mind. 2 bis 3 Wochen vorher buchen, besser noch früher, um nicht in eine gefährliche Gegend ausweichen zu müssen.

Noch etwas zu den Unterkünften ... Der LP listet öfter Hostels oder Pousadas, die nicht im Ort liegen, sondern außerhalb. So erging es mir in Porto de Galinhas. Es stand nicht in der Beschreibung, dass die Pousada in einem anderem Ort liegt, man konnte nur eingeklammert -Maracaipe- lesen. Woher soll ich aber als Ortsunkundiger wissen, dass das nicht mehr Porto de Galinhas ist???

Die Restauranttipps bestehen zum grössten Teil auch aus sehr teuren Läden. Gut, es ist mittlerweile wirklich schwer geworden preiswert zu essen - ich habe bis auf ein paar Ausnahmen 15, 20 Euro und mehr bezahlt pro Essen - aber genau deshalb kaufe ich mir doch diesen Reiseführer. Wo ist hier bitte die Fülle an günstigen Insidertipps?
Am besten man guckt vor Ort selbst - die Speisekarten hängen überall aus.

Sehr gut gefallen hat mir aber der ausführliche Teil zu Land, Leute, Essensgewohnheiten, Reisen und Geschichte. Der LP warnt ausdrücklich vor gefährlichen Orten und wie man sich dort zu verhalten hat. Das gab mir Sicherheit und aus Erfahrung kann ich nur sagen, man sollte sich definitv daran halten.

4.0 von 5 Sternen must-have, 11. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Lonely Planet Reiseführer Brasilien (Taschenbuch)
war uns ein guter Helfer und Begleiter durch Brasilien.

5.0 von 5 Sternen Alles bestens :-), 13. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Lonely Planet Reiseführer Brasilien (Taschenbuch)
Artikel ist wie im Text beschrieben. Funktion, voll einsetzbar und zudem stylisch. So macht Einkauf Spass. Bitte weiter so machen!

5.0 von 5 Sternen Lonely Planet oder Badeker, 10. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Lonely Planet Reiseführer Brasilien (Taschenbuch)
Eigentlich bin ich ein alter Fan der Baedeker Reihe.
Die bietet traditionell einfach immer gute, wenn auch spärlich bebilderte, Informationen zu Reisezielen.

In den letzten Jahren habe ich oft Lonely Planet Editionen gekauft und neige allmählich dazu diese besser zu finden.
Es sind oft die Kleinigkeiten...

Es ist schwer zwischen Beiden zu entscheiden.
Ich würde dem Baedeker ebenfalls 5 Sterne geben.

Aber, wie gesagt, neigt sich die Waage gaaaaaanz langsam Richtung Lonely Planet.

Im Zweifelsfalle gilt, wenn man nicht beide Ausgaben kaufen will, nur der persönliche und direkte Vergleich, da die eigenen Präferenzen hier entscheiden.

4.0 von 5 Sternen Brasilien Reiseführer - wunderbar, 21. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Lonely Planet Reiseführer Brasilien (Taschenbuch)
Brasilien Reiseführer ist absolut o.k. Vielen Dank für die Zusendung und alles Liebe und Gute für Sie und Ihr Team.

5.0 von 5 Sternen juhu, 4. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Lonely Planet Reiseführer Brasilien (Taschenbuch)
Vielleicht liegt es an unserer Vorfreude, aber der Reiseführer enthält viele tolle Infos.
Freuen uns schon ihn vor Ort zu nutzen.

5.0 von 5 Sternen Endlich, 12. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Lonely Planet Reiseführer Brasilien (Taschenbuch)
Ein Reiseführer der den Namen verdient. Gut recherchiert, mit vielen nützlichen Infos. Und endlich mal ein Reiseführer, der die richtigen Redewendungen, und zwar im brasilianischen Portugiesisch, bringt. Aber man kann in dem Band auch nur schmöckern ohne direkt nach Brasilien zu reisen, aber vorsicht, er macht einen neugierig auf das faszinierende Land und dann ist eine Reise dorthin auch nicht mehr weit.

5.0 von 5 Sternen Lonely Planet Reiseführer Brasilien, 19. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Lonely Planet Reiseführer Brasilien (Taschenbuch)
Der Artikel wurde für meinen Aufenthalt in Brasilien gekauft und hat mir dort sehr gute Dienste geleistet. Sehr detailliert mit guten Tipps geschrieben, wie man es eben von Lonely Planet kennt.

Lonely Planet Reiseführer Brasilien
Lonely Planet Reiseführer Brasilien von Regis St Louis (Taschenbuch - 2. Dezember 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 17,94
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen