4.0 von 5 Sternen Positive Sichtweisen
Ich besuche Marokko jetzt seit mehreren Jahren (alleine in den letzten 5 Jahren war ich 8 Mal dort), meine Aufenthalte sind normalerweise zwischen einem bis zu sechs Monaten lang und ich bin mit einem Marokkaner verheiratet. Ich bin in Marokko sehr viel gereist, oft mit dem Motorrad oder mit Bussen, teils auch mit dem Auto.
Als ich 2005 das erste Mal den Lonely...
Veröffentlicht am 3. Januar 2011 von Der gestiefelte Kater

3.0 von 5 Sternen Reiseführer mittelmäßig
Veröffentlicht am 2. Juni 2010 von Marion Streiß

4.0 von 5 Sternen Positive Sichtweisen, 3. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Lonely Planet Reiseführer Marokko (Broschiert)
Als ich 2005 das erste Mal den Lonely Planet Morocco gekauft habe, bin ich nur damit 5 Wochen lang in Marokko herumgereist und ich fand den Reiseführer wirklich toll. Sowohl für Backpacker (wie ich einer bin), als auch für Touristen mit einem dickeren Geldbeutel (meine Eltern zum Bespiel) ist der Lonely Planet super geeignet.
Als ich 2008 immernoch mit dem gleichen englischen Guide herumgereist bin, habe ich bemerkt, dass die Preise einfach alle nicht mehr stimmen. Also habe ich mir den neuen LP gekauft, auf Deutsch.
Ich fand auch diesen Reiseführer wunderbar, und wenn ich die beiden vergleiche, dann sogar noch besser. Als Beispiel nehme ich die kleine Stadt Rissani am Rande der Wüste. Im alten LP war die Stadt beschrieben als ein dreckiges Loch mit aufdringlichen "Faux Guides". Sie hätte nichts zu bieten. Das fand ich schon sehr einseitig und ich habe mich gefragt, ob die Autorinnen jemals den hunderte Jahre alten Gewürzsouk betreten haben, wo einem die Händler strahlend (und ohne einem etwas anzudrehen) Gewürztee ausschenken; oder die Ruinen der alten Kasbahs. Im neuen LP ist das alles mit einer viel positiveren Sichtweise beschrieben. Es kann ja sein, dass man mal irgendwo feststeckt und 2 Tage dort bleiben muss, da ist es doch schöner, man bekommt ein paar nützliche Tipps statt nur schlechte (und damit meine ich unreflektierte) Kritik.
Leider sind viele tolle Budget-Hotels aus dem alten LP gar nicht mehr aufgeführt, stattdessen aber andere die auch schön sind.
Geschichtlich allerdings kann man nicht allzu viel vom LP erwarten, da sind Bücher wie Kulturschock Marokko besser geeignet (die allerdings zum wirklichen Reisen schlechter taugen).
Wenn man mit dem Auto oder Motorrad unterwegs ist, hat man den Luxus, alle Orte besuchen zu können - zumindest theoretisch. Denn oft sind Wege und Abzweigungen sehr schlecht beschrieben (bzw. leider auch nicht beschildert) und man verpasst sie. Da auch das Kartenmaterial zu wünschen übrig lässt, würde ich auf jeden Fall noch eine gute Karte kaufen (die gibts inzwischen überall günstig). Die meisten aufgeführten kleinen Orte sind im LP natürlich nicht zu finden, das erschwert die Orientierung zusätzlich. Das ist der einzige Grund, dem LP nur 4 Sterne zu geben. Für mich ist eine gute Karte aber sehr wichtig.
Was mich außerdem ärgert, ist das äußerst schlechte Stichwortverzeichnis. Es sind oft Dörfer im Text aufgeführt und wunderbar beschrieben, die ich dann kaum wieder gefunden habe weil die Namen nicht im Stichwortverzeichnis standen, man muss dann das halbe Buch durchblättern. Das ist wirklich schlecht gemacht und wäre doch so einfach!

Ich würde das Buch allen Reisenden empfehlen, egal wie hoch das Budget ist.
Die vorgeschlagenen Touren sind super (leider kommt das Wandern etwas zu kurz), die Bewertungen der Unterkünfte/Hotels sind zutreffend und ehrlich. Ich finde, dass der LP von allen Marokko-Reiseführern der beste ist, wenn er auch sicherlich ein paar kleine Mängel hat.

5.0 von 5 Sternen Reiseführer ptimal für Back-Packer, 31. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Lonely Planet Reiseführer Marokko (Broschiert)
Habe mich nach längerem Suchen für diesen Marokko-Reiseführer entschieden. Reise war Ende 2009. Die Auflage ist von 2009 und daher die angegebenen Preise stimmig. Ist optimal für Back-Packer. Die ausgefeilte Gliederung nach Regionen und im gleichen Muster der Unterteilung in logischer Folge macht die Suche nach Hotels und Bus- und Bahnverbindungen sehr einfach. Zudem ist auch ausführlich über die Besonderheiten und historischen Hintergründe der Regionen und Städte berichtet. Zudem sind etliche Tipps im Buch drin, ohne die wir viele Sachen wohl so nicht erlebt hätten. Das Kartenmaterial ist allerdings nur rudimentär, man sollte sich auf jeden Fall noch eine gute Karte dazu kaufen (ich fand die Marco Polo Karte sehr gut). Der Reiseführer hat den Trip zu einem genialen und unvergesslichen Event werden lassen.Ich habe meinen Kauf in keinem Fall bereut und kann das Buch für Leute die das Land mit Rucksack, Auto, Wohnmobil oder Motorrad das Land bereisen wollen, nur jedem wärmstens weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Sehr viele Informationen für Individualreisende, 17. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Lonely Planet Reiseführer Marokko (Broschiert)
Dieser Reiseführer hat sehr viele Detailinformationen für Individualreisende vor Ort ( Transportmöglichkeiten, Unterkünfte, Restaurants etc.). Er ist aus meiner Sicht als Reiseführer für allgemeine Information über Land und Leute weniger geeignet, wenn man sowieso eine Pauschalreise oder eine geführte Tour durch Marokko machen möchte.

Vollkommen zu kurz kommen Reisen mit Kindern.

Kurz - ich persönlich habe mich verkauft ...

4.0 von 5 Sternen Sehr nützlich, aber könnte besser sein, 19. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Lonely Planet Reiseführer Marokko (Broschiert)
Der Reiseführer ist, wie immer bei Lonely Planet, sehr nützlich gewesen. Viele Hintergründe und detailierte Informationen. Wenn man allerdings das erste mal nach Marokko reist, ist der Reiseführer etwas verwirrend. Wo man nun wirklich hinfahren soll, wird nicht ersichtlich. Wenn man die Route schon vorher weiß, ist das Buch aber sehr hilfreich.

3.0 von 5 Sternen Reiseführer mittelmäßig, 2. Juni 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Lonely Planet Reiseführer Marokko (Broschiert)
Ich fand den Reiseführer leider nur mittelmäßig. Es gab keine Karte, auf der ich alle Städte, die wir während der Rundreise besuchten, abgebildet waren. Auch hätte ich mir gewünscht, dass spezielle Dinge, die in Marokko vorkommen, erklärt werden. Unser Reiseleiter hat einiges erzählt und ich wollte danach nochmals im Reiseführer nachlesen. Oftmals habe ich diese Dinge aber gar nicht erst gefunden.

2.0 von 5 Sternen Reiseführer Marokko, 28. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Lonely Planet Reiseführer Marokko (Broschiert)
Der Reiseführer ist sehr umfangreich - fast zu umfangreich. Am meisten stört mich das winzige Schriftbild für Brillenträger und älteres Lesepublikum höchst ungeeignet.

ARRAY(0xa718a87c)

Lonely Planet Reiseführer Marokko
Lonely Planet Reiseführer Marokko von Alison Bing (Broschiert - 10. Juli 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 24,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen