5 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. September 2009
...viele Preise der Cabinas, Hotels und Lodges sind veraltet.

Das hat leider manchmal zu Missverständnissen mit den Cabina, oder Lodgeinhabern/-Leitern geführt.

Gott sei Dank konnte man dann einen Kompromiss mit Ihnen aushandeln- bezüglich des Preises für die Unterkunft.

Für nicht aktualisierte Preise ist der Preis für dieses BUCH zu hoch.

Ferner existiert die ein oder andere Unterkunft nicht bzw. unter an einem anderen Namen.

Wem das alles egal ist, findet sich mit dem L.P. trotzdem okay zurecht. Verschafft trotzdem einen recht guten Überblick.

Ansonsten als Biologen/Zoologen sagen wir, es ist eher was für Surfer und/oder Sportler- wenn man sich die Ratschläge/Infos/Tipps ansieht.

Richtige Naturfreunde sollten sich für ein anderes Buch entscheiden.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. September 2009
Üblicherweise sind die Lonely Planet Reiseführer sehr gut, dieser enthält jedoch an manchen Passagen (Besteigung des Chirripó) frei erfundenen Inhalt ("wenig Schatten", in Wahrheit ist der Weg fast nur im Schatten etc.). Teilweise wird es gefährlich ("Gas Kartuschen und Decken können ausgeliehen werden") - Können sie nicht, jedenfalls nicht auf der Bergstation.
Ansonsten ist auch die 2009er Ausgabe basierend auf der 2005er im Englischen, die einfach nur neu aufgelegt wurde.

Fazit: Etwas zu alt und zu ungenau
am 10. Januar 2012
Wir sind quer durch Costa Rica mit dem Jeep gefahren ... weg von den Touristenhochburgen immer auf der Suche nach der grandiosen Natur Costa Ricas - und die haben wir gefunden :) - wir sind verliebt <3
Auch wenn der Lonely Planet recht dick und schwer ist, haben wir die Infos daraus gebraucht.
Um mir einen Überblick über das Land und seine Sehenswürdigkeiten zu verschaffen habe ich den kleinen Marco Polo gelesen. Für alle Details zur genaueren Planung vor Ort war der Lonely Planet unersetzlich. Auch die vielen zusätzlichen Informationen über Costa Ricas Kultur, Tierwelt etc. sind echt interessant und super um sich vorab über das Land zu informieren.
Wer das Land erleben will sollte mit diesem Lonely Planet unterwegs sein :)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 1. November 2009
Dieser Reiseführer hat uns bei unserer Individualrundreise durch Costa Rica wertvolle Dienste geleistet. Insgesamt beinhaltet er sehr viele Informationen über Land und Leute mit vielen Hintergrundberichten. Ebenfalls gibt es viele Infos zu Unterkünften und Restaurants, wobei zu beachten ist, dass die angegeben Preise nur Richtwerte sein können. Dies wird allerdings auch im Reiseführer erwähnt. Was aus unserer Sicht gefehlt hat, war detailliertes Kartenmaterial, was allerdings bzgl. Costa Rica sowieso ein Problem zu sein scheint. Wir hatten z.B. drei verschiedene Karten für das gesamte Land und bei allen drei Karten waren gewissene Straßenverläufe jeweils anders eingezeichnet.
am 12. November 2011
ohne dieses Buch wäre ich in Costa Rica und Panama aufgeschmissen, ist sehr hilfreich und informativ!!
Danke an Lonely Planet.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. Mai 2010
Nach 7 Wochen in Costa Rica sieht mein Lonely Planet nicht mehr so neu und ungebraucht aus wie zuvor, immerhin musste er mir vor Ort auch treue Dienste leisten. Und das hat er im Großen und Ganzen auch hervorragend gemacht.

Für fast jeden Ort gibt es hilfreiche Hotel-, Gastronomie- und Aktivitätsempfehlungen, die auch zumeist sehr verlässlich sind. Negativ ist mir jedoch aufgefallen, dass die Preise sehr veraltet zu sein scheinen, aber dieses Problem hatte ich bislang bei eigentlich jeder LP-Ausgabe.

Die graphische Gestaltung ist angenehm schlicht, wer das nicht mag, sollte auf andere Reiseführer zurückgreifen, aber auch dies zeichnet den LP ja letztlich mit aus.

Zudem ist der Schreibstil sehr persönlich und abwechslungsreich und nicht so distanziert, wie man es von anderen Reiseführern kennt (Anmerkung: Das gilt zumindest für die von mir verwendete englische Version!).

Einmal mehr hat mich ein Lonely Planet überzeugt, so dass er für den nächsten Urlaub definitiv wieder in meinem Rucksack zu finden sein wird. Pura Vida!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 23. April 2010
Es ist mir ein Rätsel, dass lonely planet Reiseführer so beliebt sein sollen. Es mag sein, dass die Informationen gut sind. Es macht aber überhaupt keinen Spaß sie zu lesen. Man wird auf über 600 (!!!) Seiten von kleinstgeschriebenen Informationen erschlagen. Obwohl ich normalsichtig bin brauche ich für dieses Buch eine Lupe, weil mich das Lesen sonst zu sehr anstrengt. Diese 600 Seiten sind fast durchweg in schwarz/weiß gehalten und es gibt praktisch keine Bilder.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 15. Mai 2010
Den Reiseführer habe ich als "gebraucht" gekauft, doch Verschleißspuren gab es keine!
Stattdessen sieht er aus wie neu und auch der Versand klappte schnell und reibungslos, sodass ich das Buch noch rechtzeitig vor meinem Urlaubsbeginn in den Händen halten konnte.
Der Lonely Planet war mir in den 3 Wochen Costa Rica Urlaub ein toller, ständiger Begleiter mit vielen hilfreichen Tipps!
Sehr gerne wieder!