5.0 von 5 Sternen Der Irland-Reiseführer fürs ganze Leben
Der Lonely-Planet-Verlag hält gewissermaßen ein Monopol für Reiseführer, und wenn man das Irland-Handbuch durchblättert, fällt einem wiedereinmal auf, woran das liegt.
Veröffentlicht am 31. Januar 2008 von Polygraph

1.0 von 5 Sternen Miserabler Reiseführer für Irland
Bin ein paar mal begeistert in Irland unterwegs gewesen und war in anderen Ländern auch sehr zufrieden mit dem "Planet".
Veröffentlicht am 7. Januar 2009 von cuzzolune

5.0 von 5 Sternen Der Irland-Reiseführer fürs ganze Leben, 31. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Lonley Planet Irland (Taschenbuch)
Neben den üblichen Vorinformationen zur Landesgeschichte und einer Einführung in die einzelnen Counties erhält der angehende Reisende auch Informationen über Niederschlagswerte und Landschaften der einzelnen Regionen; jede noch so kleine Stadt wird großzügig besprochen, mit Hinweisen über individuelle Ausgeh- und Einkaufsmöglichkeiten, die größeren Städte haben eine übersichtliche Karte des Zentrums und sehr häufig wird auch erwähnt, wo in der Stadt sich der Busbahnhof befindet, was sehr hilfreich ist, wenn man die Dienste von "Bus Eirann'"in Anspruch nimmt.
Die Informationen über Restaurants, Geschäften sowie Hotels und Hostels sind ebenso knapp wie hilfreich und zudem noch, wenn gegeben, mit Internet- und Email-Adressen des jeweiligen Hauses ergänzt. Vom Umfang und Informationsgehalt her eindeutig der beste Reiseführer.

5.0 von 5 Sternen Es geht nicht besser..., 26. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Lonley Planet Irland (Taschenbuch)
Dieser Reiseführer hat einfach Alles! Er bietet Vorschläge für Übernachtungen, Essen und Sehenswürdigkeiten, das alles aufgeteilt in Kategorien für jeden Geldbeutel. Dazu sind alle Angaben sehr aktuell und sehr nützlich (Internet Adressen, Telefonnummern...). Der Reiseführer hat uns in bis dato unbekannte Ecken geführt und uns auch Pubs erschlossen die wir gar nicht kannten, eine richtige unverzichbare Reisebibel von einem Wert wie sie kein anderer Reiseführer bietet.

1.0 von 5 Sternen Miserabler Reiseführer für Irland, 7. Januar 2009
Für unseren Trip im Sep 08 haben wir daher die aktuelle Ausgabe des Reiseführers mitgenommen und sind maßlos enttäuscht worden. Handhabung ist ja weitestgehend in Ordnung, aktuelle Themen, Geschichte etc. ebenfalls, doch wenns um Details geht wie Anschriften, Telefonnummern, Öffnungszeiten, Karten ... es hat nichts gestimmt. Und wir waren in touristisch sehr gut erschlossenen Gegenden zu Besuch, nichts Exotisches.
Wir standen vor verschlossenen Campingplätzen, geschlossenen Hostels, und alles das sind Dinge, die in der neuesten Auflage hätten aktualisiert sein müssen, soviel kann man ja wohl für 25,- von einem Lonely Planet erwarten. Sorry, da kann ich nur dringend von abraten. Auf keinen Fall kaufen!!

1.0 von 5 Sternen Ich dachte immer "Lonely Planet" steht für Qualität..., 4. März 2009
Postrich (Thüringen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Lonley Planet Irland (Taschenbuch)
...aber leider wurde ich hier enttäuscht.
Obwohl der Reiseführer doch einen sehr beachtlichen Umfang (810 Seiten!) aufweist ist er in vielen Punkten mangelhaft. Die allgemeinen Themen wie Geschichte und Alltag werden ganz gut erläutert, was allerdings hinten runterfällt (und in meinen Augen das wichtigste an einem Reiseführer ist)das sind die Informationen zu Orten, Routenvorschlägen und vor allem Sehenswürdigkeiten. Vieles wird nur kurz angeschnitten oder teilweise garnicht erst erwähnt, und das obwohl ich in den eher touristischen Gegenden Irlands unterwegs war.
Dann lieber zu anderen Alternativen greifen, ADAC kostet nur knapp ein Viertel und hat, zumindest was Sehenswürdigkeiten betrifft, fast genauso viel zu bieten.

5.0 von 5 Sternen Gute Informationsquelle. Sehr ausführlich beschrieben., 29. August 2009
Wir haben eine Rundreise mit einem Mietauto um die nördliche Hälfte von Irland unternommen und der Lonely Planet Reiseführer hat uns gute Dienste erwiesen. Bereits vor Beginn der Reise interessant und ausführlich beschrieben waren die allgemeinen Infos über die günstigste Reisezeit, Preise, Reiserouten, Klima, Verkehrsmittel und -wege, Geschichte des Landes, Mentalität der Menschen, Lebensart, Religion, Kunst und Kultur, Essen und Trinken, Natur und Umwelt. Da wir die Hotelübernachtungen im Voraus gebucht hatten, waren die Angaben zu Übernachtungsmöglichkeiten für uns nicht interessant, sehr wohl aber die Tipps rund ums Essen.

Auf rund 70 Seiten wird Dublin beschrieben, inkl. Kartenmaterial, praktischen Infos wie zB medizinische Versorgung, diverse Öffnungszeiten, Gefahren und Ärgernisse. Die Sehenswürdigkeiten werden ausführlich dargestellt, auch Richtwerte zu Eintrittspreisen und Öffnungszeiten sind zu finden. Danach werden die einzelnen Counties in der selben Art und Weise beschrieben.

Was uns gefehlt hat, ist eine Straßenkarte von Irland bzw. Stadtpläne von Dublin und Belfast. Sonst bietet der Reiseführer alles, was wir im Urlaub an Informationen benötigt haben.

5.0 von 5 Sternen Detailgenau, informativ ......, 14. Mai 2007
Sabine Wricke (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Lonley Planet Irland (Taschenbuch)
Ein Reiseführer, der einfach alles bietet! Bis ins kleinste Detail stimmen die Beschreibungen- oft unglaublich!!! Das Einzige, was nicht stimmte, war die Beschreibung des Wetters- wir hatten zwei Wochen Sonnenschein im April! Auch das gibt es in Irland. Ein Traum!

5.0 von 5 Sternen Sieger !, 10. August 2009
Stephan Seither (Berg / Rheinland-Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Lonley Planet Irland (Taschenbuch)
Sommer 2007 und Pfingsten 2009 waren wir in Irland unterwegs - im Gepäck hatten wir zwei Reiseführer - den Baedeker und die vorliegende Ausgabe von Lonely Planet.

Hatten sich die Vorzüge des Lonely Planet, gegenüber der Ausgabe aus dem Hause Baedeker, bereits bei der Urlaubsplanung am heimischen Wohnzimmertisch angedeutet, dauerte es keinen Tag, bis klar war, dass dieser Reiseführer hier tatsächlich den perfekten Wegbegleiter durch Irland darstellt und Baedeker weit hinter sich lassen würde...

Die gewählte Gliederung des vorliegenden Reiseführers, Sehenswürdigkeiten / Ortschaften werden County für County aufgezählt, erleichtert die tägliche Reiseplanung ungemein - Baedeker ist hingegen sturr in Listenform von A-Z (kreuz und quer durch Irland) angelegt.

Die abgedruckten Innenstadtpläne des Lonely Planet reichten zur Orientierung vor Ort völlig aus, ebenso die Landkarte, im Umschlag des Buches angedruckt - die hier vorgeschlagenen und von uns zum Teil gewählten Übernachtungsmöglichkeiten, Restaurants / Pubs, vorgeschlagene Aktivitäten usw. hatten sich zudem durchweg als zuverlässige Tipps erwiesen.

Dass Lonely Planet, im Gegensatz zum Baedeker, ganz offensichtlich weniger Wert auf bebilderte Artikel / Beschreibungen legt, ist schnell verziehen - führen die hier gelieferten Informationen (schon bei der Urlaubsplanung, wg. zahlreicher Internetadressen) doch in Ecken und an Orte, die andere Reiseführer nicht im "Programm" haben.

Wer gerne wandert, wird ganz bestimmt die hier zahlreich vorhandenen Tipps und Querverweise zu Touren, Routen und zugehörigen Wanderkarten (nebst Bezugsquellen des Kartenmaterials vor Ort!) schätzen lernen!

Die gesammelten Erfahrungen im Umgang mit diesem Reiseführer haben mich von "Lonely Planet" überzeugt!

Lonley Planet Irland
Lonley Planet Irland von Tom Downs (Taschenbuch - Juli 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 10,98
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen