5.0 von 5 Sternen Super Reiseführer
Wir fahren diesen Sommer an die ital. Riviera und haben uns für den Baedeker Reiseführer entschieden, weil er detaillierte Informationen zu Besichtigungen, Ortschaften, Land/Leute, Restaurants, Strände etc. enthält. Wir haben unseren Urlaub noch vor uns und stimmen uns mit dem Reiseführer schon freudig ein.
Vor 5 Monaten von Melanie Maas-Becker veröffentlicht

Die Straßenkarte (1:210 000): sehr in Ordnung, mit vielen Details und kleinen Straßen eingezeichnet; der „Special Guide“: mit 15 Seiten „Ligurischen Entdeckungen“ mit 21 Adressen, darunter auch ein deutsches Reisebüro, ist er eher mager; der Führer an sich: gut, nicht sehr gut, aber auch nicht schlecht;

Zum...
Veröffentlicht am 27. September 2012 von Peter Krackowizer

3.0 von 5 Sternen In manchen Details nicht sehr hilfreich, aber grundsätzlich in Ordnung, 27. September 2012
Peter Krackowizer "mosaik" (Neumarkt am Wallersee, Salzburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Baedeker Allianz Reiseführer Italienische Riviera, Ligurien (Taschenbuch)

Zum Führer etwas mehr: Im Kapitel „Infos“ werden die Symbole erklärt, was wie viel als Richtwert kostet, zum Beispiel in Restaurants. Aber bei den einzelnen Orten bei den angeführten Restaurants fehlen diese Symbole. Also doch keine Richtwerte dann im Text, was beispielsweise bei den Cinque Terre einen gewissen Mangel darstellt. Denn dort isst man manchmal recht ordentlich teuer. Ein Hinweis, WIE teuer, wäre da dem Geldbeutel allemal hilfreich gewesen. Gleiches gilt auch bei Übernachtungsadressen. Es fehlen Richtwerte und mangels fehlender Internetadresse: Stichprobe Albergo Barbara: im Baedeker keine Internetadresse, es gibt aber eine; bei den beiden Hotels oberhalb der Barbara ist aber eine Internetadresse abgedruckt, allerdings sind diese Hotels unter „Komfortabel, Luxus“ angeführt – ein Schelm, der Böses denkt!

Der Teil über die Cinque Terre ist irgendwie nicht ganz geglückt. Da gibt es eine ausklappbare „Karte“, eigentlich stets ein Highlight in einem Baedeker. Doch diese „Karte“, sie sollte den Nationalpark Cinque Terre zeigen, ist ein sehr unscharfe Fotografie in der Art googlemaps-Reliefkarte: ein Drittel zeigt die Küste ohne erkennbare Details, zwei Drittel Meer. Irgendwie, ich weiß nicht, nichts aussagend.

Hingegen gut beschrieben ist Portofino und die dahinterliegende Halbinsel mit der Abbazia di San Fruttuosa, einem UNESCO Weltkulturerbe (dieser Hinweis fehlt aber im Führer, ebenso wie das Bild davon schlicht und einfach grauslich ist, ausgepixelt!). Es gibt auch eine Übersichtskarte mit eingezeichneten Wanderwegen. Eine Übersichtskarte bei Imperia im Westen Liguriens ist wieder recht hilfreich, die ausklappbare Karte der Kathedrale San Lorenzo von Genua wieder in gewohnt guter Baedeker-Qualität.

5.0 von 5 Sternen Super Reiseführer, 1. Juli 2014

5.0 von 5 Sternen Italien wir kommen, 4. April 2014
Wir sind eingefleischte Italien Fans waren schon von der Spitze des Stiefels bis in die Abruzzen über Toscana hin nach Finale Ligure
und wollen uns nun alles noch mal rückwärts ansehen und fangen nun mit dem Auto in Oberitalien an und kämpfen uns langsam in den Süden vor. Ich denke der Reiseführer wird und da schon helfen schöne Ecken zu finden.

5.0 von 5 Sternen Genau der Richtige, 28. Juli 2013
Diesen Allianz reiseführer kannte ich aus einer anderen Gegend so dass es mir leicht viel mit diesem die Orte und sehenswürdigkeiten die ich sehen wollte zu finden

Baedeker Allianz Reiseführer Italienische Riviera, Ligurien
Baedeker Allianz Reiseführer Italienische Riviera, Ligurien von Bernhard Abend (Taschenbuch - 1. Dezember 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 6,07
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen