2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. September 2013
Positiv sind die vielseitigen Informationen über Land und Leute sowie spezielle Themen was das Buch zur Vorbereitung wertvoll macht.
Für auf Reisen ist es am ehesten für Leute die mit dem Auto unterwegs sind geeignet. Sind sie das nicht werden schnell Schwächen deutlich, deshalb auch zwei Sterne Abzug.
Mir fehlten im Vorfeld Infos und Adressen über das gute Fernbusnetzsystem, diesen Hinweis bekam ich von meinen Gasgebern.
Das Fernbusnetz ist verlässlicher und bei meiner Strecke (immerhin 5 Stunden) ohne umsteigen im Gegensatz zur Bahn.
In einem Land das so reich von der Natur gesegnet ist, hätte ich mir mehr Hinweise zu Wanderungen gewünscht, viele Strassen haben kaum Verkehr und sind herrlich zum Rad fahren (Aber Achtung: nach dem Hügel ist vor dem Hügel).
Auch sonst ist man gut beraten sich nicht auf diesen Reiseführer zu verlassen sondern zur Vorbereitung im Internet zu recherchieren was an dem Beispiel Öffnungszeiten deutlich wird: Das im Buch kurz erwähnte Katthult hatte schon ab 19.8 geschlossen. Ab diesem Stichtag waren auch schon viele Kirchen zu (z.B. Oskarshamn). Während Bullerbü bis 31.8 geöffntet hatte. Das heist, schon gegen Ende der Saison sind nicht mehr alle Besichtigungen möglich und so ein Hinweis sollte im Buch Platz haben.
Die Karte war weitgehend hilfreich, für die Insel Oland war sie nicht ausreichend, da empfehle ich in der Buchhandlung in Kalmar vorm rüberfahren noch eine bessere zu besorgen inkl. Reiseführer für Öland.
Und immer bei den Touristeninformationen vorbeischauen, Dort kann man die Lücken füllen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. Oktober 2012
Ein wirklich guter Reiseführer für den Aufenthalt im Süden Schwedens! Alle Städte sind ausreichend ausführlich dargestellt und auch die sonstigen Aktivitäten werden vermittelt. Mit vielen Tipps für Ausflüge und Touren. Und sehr großes Plus: Die Landkarte! Selbst kleine Strassen sind gut erkennbar! Den Krimi-Führer hätte es in meinen Augen nicht gebraucht, aber gut. Optimales Preis-Leistungs-Verhältnis, uneingeschränkt empfehlenswert!
am 16. Oktober 2013
...wir fanden uns sehr gut zurecht mit & im Buch und die Tipps/Angaben/Hinweise waren sehr brauchbar. Das Geld war mehr als gut angelegt! Würde ihn wieder kaufen und deshalb diese Empfehlung!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. Juni 2013
Wir haben mit diesem tollen Reiseführer unsere Camping Tour in Südschweden geplant. Er ist wirklich sehr umfangreich, wo auch ein kleines Problem liegt. Denn bei vielen Sehenswürdigkeiten ist keine Adresse o. Öffnungszeiten vorhanden, sodass man vieles dann doch erstmal im Internet recherchieren muss was spontane Touränderungen etwas schwierig gestaltet, mit Smartphone und der Hilfe von Einheimischen hat es allerdings gut geklappt. Dennoch muss ich sagen, dass er sein Geld allein aufgrund des Umfanges und der Informationen zu den Sehenswürdigkeiten abgesehen von Adressen sein Geld allemal wert ist. Also klare Kaufempfehlung!!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. Dezember 2013
Die Sendung ist schon wenige Tage nach der Bestellung eingegangen. Das Buch befindet sich in gutem zusatnd und ist sehr interessant zu lesen. Dem Absender herzlichen Dank und nun frohe Advents- und Weihnachtstage.

PS: Die für diese Berwertung erforderliche Zusammenfassung wird von uns als zu lang empfunden, daher die Vereinheitlichung.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 30. Dezember 2013
Ausführlich und gut. Ist mir von anderen Städtereisen bereits bekannt und wird mir im Sommer beim Städtetripp nach Stockholm sicherlich gute Dienste leisten.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. Juni 2013
Seit Jahren organisiere ich Gruppenreisen, da ist der Merian mit seinen umfangreichen Informationen und Empfehlungen immer sehr hilfreich.

Sehr gut gefällt mir auch die beigelegte Karte.