5.0 von 5 Sternen Der Reiseführer ist so schön wie das Land, das er beschreibt, 6. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Franken (Broschiert)
Dieser sehr gut lesbare, angenehm und teilweise schon gar witzig geschriebene Reiseführer ist vor allem für Tagesausflügler, aber auch für Urlauber im Frankenland gedacht.
Natürlich kann ein Reiseführer nur so gut sein wie die Sehenswürdigkeiten des Landstriches, das er beschreibt. Doch geht der Frankenführer von Baedeker weiter: Er beschriebt nicht nur, er macht Lust auf die Entdeckung Frankens.
Wie üblich bei dieser Reiseführerreihe wird dem Leser zuerst das Land durch einen Streifzug durch seine Geschichte, die Kultur und Geographie näher gebracht. Sodann gibt es Tourenvorschläge, die dem Autor besonders gut gelungen sind. Hier werden wirklich die schönsten Plätze aneinander gereiht, was ja bei Baedeker keine Selbstverständlichkeit ist. Die Beschreibungen der einzelnen Orte sind sachlich gehalten, aber wirken deswegen nicht spröde. Vor allem die Bilder sind in diesem Band gelungen. Auch einige Orte außerhalb Frankens werden miteinbezogen. Natürlich sind die Karten auch bei diesem Baedeker ein absoluter Pluspunkt.
Zusammenfassend bin ich von dem Land Franken und diesem Reiseführer absolut begeistert.

4.0 von 5 Sternen Auch für Franken lesenswert, 28. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Franken (Broschiert)
Als Einheimische habe ich mir das Buch zur Vorbereitung eines Besuchs von Freunden gekauft und wurde nicht enttäuscht. Wir konnten abwechslungsreiche Touren planen die uns auch an Plätze führten, die selbst mir unbekannt waren. In gewohnter Beadeker Quallität werden wichtige Orte, Sehenswürdigkeiten und Kuriositäten beschrieben.

Baedeker Allianz Reiseführer Franken
Baedeker Allianz Reiseführer Franken von Achim Bourmer (Taschenbuch - 2. Dezember 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 9,80
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen