4.0 von 5 Sternen Durchaus gelungener Reiseführer! 4 1/2 Sterne
Dieser Sardinien-Reiseführer ist meiner Meinung nach gut gelungen.
Veröffentlicht am 4. Juli 2010 von SH Check

2.0 von 5 Sternen Ich hatte mehr erwartet
Veröffentlicht am 6. Oktober 2011 von Angelika Koch

4.0 von 5 Sternen Durchaus gelungener Reiseführer! 4 1/2 Sterne, 4. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Sardinien (Broschiert)
Dieser Sardinien-Reiseführer ist meiner Meinung nach gut gelungen.
Er ist umfangreich und neben den Orten/Sehenswürdigkeiten mit vielen verschiedenen Informationen (z. B. Feiertage, geschichtlichen Hintergründe, Einwohnerzahl der Städte, ...) versehen. Besonders toll sind die kleinen Stadtpläne größerer Orte, damit man immer weiß, wo man sich befindet :-).
Leider ist die Übersichtlichkeit der Baedeker-Reiseführer nicht gerade die beste, aber es könnte auch schlimmer sein. Die Orte sind wie immer in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt. Mit etwas Geduld und genauem Hinsehen kommt man aber gut klar.
Über die Bedeutung der Sehenswürdigkeiten lässt sich auch streiten. Manche tollen Sachen sind nur in 2 - 3 Sätzen erwähnt und weniger Sehenswertes ist oft sehr ausführlich beschrieben. (Das ist zumindest meine subjektive Ansicht.) Durch die (für einen Reiseführer) wunderbaren Bilder bekommt man jedoch einen guten Überblick.
Alles in Allem ist man mit diesem Reiseführer gut versorgt für mehrere Sardinien-Aufenthalte.
Ich würde ihn wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen Der Baedeker und sein Pluspunkt: Straßenkarte!!!, 26. Juni 2011
Esther (Graz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Sardinien (Broschiert)
Wer Baedeker kennt, wird hier keine Überraschung erleben. Und wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, dann punktet dieser Reiseführer allein mit der aktuellen, detaillierten Straßenkarte. Eine Gliederung nach Regionen fehlt wie üblich. Zwar hilft die alphabetische Auflistung aller Sehenswürdigkeiten weiter, vorausgesetzt jedoch, der Reiseführer wurde im Vorfeld gründlich studiert. Gerade auf einer so traumhaften Insel wie Sardinien wäre mir eine regionale Gliederung dienlicher.

Wie üblich im Baedeker stellt sich Sardinien mit ihrem "Hintergrund" vor (Naturraum, die vielfältige Bevölkerung, Politik und Wirtschaft, Geschichte und Kunst und berühmte Persönlichkeiten). Dem gefolgt bieten sich "praktische Reiseinformationen" und alles Wissenswerte über: Reiseplanung und Anreise, Badeurlaub, Küche, die Feiertage des sardischen Jahres, ein "sardischer Knigge", Reisezeit und Klima sowie ein kleines Wörterbuch der italienischen Sprache.

Mir gefallen die Rubriken "Baedeker Tipps" und "Wussten Sie schon", die sich immer wieder mit spannenden Details spontan und grafisch hervorgehoben in den Lauftext schwindeln. Der Informationsgehalt zu Städten und Sehenswürdigkeiten ist gut, dennoch darf man sich (oder ich zu mindest) über die Bewertung der Sehenswürdigkeiten zum einen und über die generelle Auswahl zum anderen wundern. Viel schöne Orte habe ich im Baedeker vermisst.

Die Gliederung nach Themen mit Farbleitsystem und Stichwörter in den Marginalien sind übersichtlich; Zum Teil werden die Seiten mit Sehenswürdigkeiten wie typische sardische Nuraghenkomplexe partiell UV-lackiert, die ausklappbaren Übersichtskarten sind durchwegs cellophaniert.

5.0 von 5 Sternen sehr guter und ausführlicher Reiseführer, 11. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Sardinien (Broschiert)
Der Reiseführer hat uns während unserer Sardinien-Reise sehr weitergeholfen. Die Informationen zu den einzelnen Attraktionen sind ausführlich, aber nicht zu ausführlich, und somit sehr hilfreich. Da Sardinien so groß ist und es viel zu sehen gibt, konnten wir mithilfe des Reiseführers sehr gut unsere einzelnen Tagesausflüge planen. Praktisch sind vor allem auch die Inselkarte, die man auch herausnehmen kann, und die kleinen Stadtpläne. Damit konnten wir uns in den einzelnen Städten sehr gut zurecht finden. Alles in allem hält der Baedeker, was er verspricht :-)

2.0 von 5 Sternen Ich hatte mehr erwartet, 6. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Sardinien (Broschiert)
Ich suchte einen guten Reiseführer. Dabei stieß ich auf den Baedeker. Er wurde sehr gelobt. Ich selbst war zum Urlaub an der Costa Rei. Diese Region findet keine nennenswerte Erwähnung in diesem Buch. Ich war sehr enttäuscht, da die Costa Rei eine sehr beliebte Küste ist. Ich erwartete Tipps zu Badebuchten usw. --> Fehlanzeige. Einzig der allgemeine Teil und Cagliari waren für mich lesenswert. Als kleine Relativierung muss ich sagen, dass ich voriges Jahr den Dumont Direkt Sardinien gekauft hatte und auch nicht zufrieden war, da waren wir in Palau. Mal sehen, welches Buch ich mir für nächstes Jahr kaufen werde, wenn wir wieder nach Sardinien fliegen werden.

5.0 von 5 Sternen Reiseführer für Urlaub, 20. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Sardinien (Broschiert)
Entsprach genau den Beschreibungen. War im letzten Urlaub sehr Hilfreich. Deshalb zukünftige Reiseführer in erster Linie auf diesem Weg suchen.

Sardinien
Sardinien von Barbara Branscheid (Broschiert - 1. August 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 3,51
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen